Fertig-PC geöffnet

Portvv

Urgestein
Hey ho,

weiß nicht zu 100% ob ich hier im richtigen Thread bin , falls nicht Bitte verschieben.

Habe vor ein paar Wochen meinen Alternate Gaming PC gekauft . Neulich beim wechseln der Grafikkarte, ist mir schon der leicht schräge CPU Kühler aufgefallen. Also Temperaturen mal mit CoreTemp überwacht . Die Temperaturen lagen unter Last bei ca. 70 Grad Celsius also alles im grünen Bereich .

Heute habe ich dann aus Neugier das System doch mal komplett auseinander genommen um zu gucken was da genau das Problem sein könnte (Anbei die Bilder )

Also man sieht definitiv das die Heatpipes schräg nach oben hin weggehen , ist das normal bei Noctua Kühlern? Ich denke mal nicht ...

Also fest ist alles nur sieht es halt wie Ich finde etwas gefährlich aus , was sagen die Experten dazu ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1443872806263.jpg
    uploadfromtaptalk1443872806263.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 161
  • uploadfromtaptalk1443872823425.jpg
    uploadfromtaptalk1443872823425.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 156
  • uploadfromtaptalk1443872840455.jpg
    uploadfromtaptalk1443872840455.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus und tut dem Luftstrom nicht schaden.
Keine Sorgen machen :).

ich gehe sogar davon aus das es so gewollt ist. so haste "ram-seitig" etwas mehr luft nach oben und hast bessere kompatibilität mit höheren ram-modulen. sieht auch nicht "gefährlich" aus. ich denke da ist alles bestens.

Also normal ist das nicht so.

Und bei Noctua sollte sowas auch eigentlich nicht vorkommen.
Kann sein, das die da beim Zusammenbauen mist gebaut hat.

Wenn das alles fest ist und sich auch so nicht bewegen lässt, dann dürfte das aber kein Problem sein.

Und die Spannungswandler dürften etwas mehr Luft abkriegen.

Ok , dann bin ich ja beruhigt . Beim ersten Blick in den Rechner habe ich dann erstmal etwas angst bekommen , beim Anblick des schrägen CPU Kühlers.

Also verbogen bekommst die Dinger normal so nicht, müsste fast ein Produktionsfehler sein, weil is ja au einheitlich schief. Aber wie bereits gesagt schaden tuts nicht

was für ne cpu steckt denn drunter? 70° unter Gaming last find ich schon relativ viel - wenn auch noch völlig ok. Oder ist das unter Prime?

Ansonsten hatte ich auch schon den ein oder anderen schiefen kühler in der Hand und auch verbaut. Wie schon die Vorredner sagten: Solange nichts locker ist bzw. spiel hat, sollte das kein thema sein.

Ein i7-4790K , habe die Temperaturen beim GTA V spielen gemessen .

das kann schon hinkommen evtl.

schiefe kühler gibts iimmer mal wieder. beim prolimatech genesis war auch etwas krum. hab ich wieder gerade gemacht läuft

ansonsten einfach mal den kühler neu drauf machen und schauen ob sich was verändert

v.a. sehr sinnvoll, wenn man sich 'nen Fertig-PC bei Alternate (richtig günstig...) holt, da kann man eigentlich auch gleich selbst bauen :hmm:

Sofern es kein Fabrikationsfehler ist, ist das nicht normal. Die Temperaturen sind im Rahmen.

v.a. sehr sinnvoll, wenn man sich 'nen Fertig-PC bei Alternate (richtig günstig...) holt, da kann man eigentlich auch gleich selbst bauen :hmm:

Ja der Mensch kann vieles , nur mit dem wollen , will es nicht so recht klappen ;)

Über Sinn und Unsinn eines Fertig-PCs egal von welchen Anbieter, brauchen wir hier denke nicht weiter diskutieren, da kommt eh nichts brauchbares bei rum.

Definitiv nicht normal, könnte auch beim Transport was abbekommen haben. Die Funktion beeinträchtigt es wohl trotzdem nicht.

Definitiv nicht normal, könnte auch beim Transport was abbekommen haben. Die Funktion beeinträchtigt es wohl trotzdem nicht.

Habe ich auch erst gedacht das beim Transport irgendwas beschädigt wurde . Aber dann müsste ja eigentlich irgendwas am Sockel beschädigt sein , man sieht ja recht gut das es eigentlich nur die Heatpipes des CPU Kühlers sind , die " verbogen " wirken.

macht m.M. nach nur keinen Sinn, bei einem Fertigsystem, wo man ja spezifisch für den korrekten Zusammenbau Geld zahlt (und dementsprechend auch Gewährleistung hat), so ein Problem, wenn es einen stört dann mit Kühler auf und abbauen (und weitgehendem Verlust der Gewährleistung) lösen will... (und ja, da sieht man wieder, warum man kein Fertigsystem ohne VOS kauft ;)) → ich würde eine Mail schreiben, ob das das normal ist (Antwort wahrscheinlich: ja) und wenn's dann in den nächsten 2 Jahren noch Probleme macht, hast du wohl kein Beweislast-Problem und wenn's 2 Jahre hält, sollte es auch 5 Jahre halten!

EDIT: mit dem Schadensbild: dafür hat ja der Ben-Nevis eine Alu-Strebe, dass die Heatpipes beim Transport beschädigt werden, ohne dass der Sockel Schaden nimmt halte ich nicht für so unwahrscheinlich (rein vom intuitiven Mechanik-Verständnis – die 500g des Kühlers zerren an den Pipes, und die am Sockel, Ø der Pipes: vllt. 4 cm², Fläche des Sockels 5x5 cm² – wobei zwar die Hauptlast von den Schrauben getragen wird, aber verbieg einfach mal einen Nagel und dann nimm' dir so 'ne Heatpipe vor)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Mail und den entsprechenden Fotos an Alternate werde ich definitiv machen , um mich in den 2 Jahren vor einen Gewährleistungverlust aufgrund dieses " Problem " zu schützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh