[Kaufberatung] Fertig PC oder doch selber basteln?

sven40000

Neuling
Ich stelle mir die Frage ob dieser PC für Photoshop Stapelverarbeitungen ideal ist oder ob doch ein selbst zusammengestelltes System die bessere & günstigere Lösung ist.

Ab und an (alle 2 bis 3 Wochen) verarbeite ich an die 1000 Bilder in Photoshop und brauche dafür etwas mehr Leistung, da dieser Vorgang keine Stunden dauern soll.

Ich bin auf das Angebot gestoßen und fand es ganz passend.

Klar ein i7 2600k bietet mehr Leistung, nur ist das von nöten?

Der Link: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...8-25W/hp-elite-7300-mt-xt247ea-16-gb-ram.html

Da der Link scheinbar mal funktioniert und mal nicht; HP Elite 7300 MT XT247EA - 16 GB RAM in die Suche eingeben falls er es nicht anzeigt; vielen Dank.

---------- Post added at 16:39 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Scheinbar gibt es Probleme mit dem Link, habe daher die genaue Bezeichnung noch drunter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Grundsätzlich ist es besser, die Teile selber auszusuchen und den PC selber schrauben ...

Der von dir verlinkte ist stark verbesserungswürdig und ebenfalls überteuert.

Suchst du einen PC ausschließlich für Bildbearabeitung oder wrid damit auch mal gezockt ?

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
Windows 7-64Bit vorhanden ?
Max. Budget ?
OC ein Thema ?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist selber zusammenbauen, im Privaten Bereich besser (im Gewerblichen muss man bedenken das Ausfallzeiten, bzw die Ausfallzeiten Geld kosten) und man selber Supporten muss stad zu Arbeiten. Selber Zusammenbauen ist auch nicht wirklich schwer, ich mache das schon seid ich 11-12 bin. Wichtig wäre dein Budget und deine Anwendungen zu wissen, so kann man die Komponenten am besten auf deine Anwendungen und Budget abstimmen.

Gruß

Das "Problem" ist immer das gleiche; möglichst viel für möglichst wenig.

Gespielt wird eigentlich nicht, wenn dann nur Flashgames.

Brenner und Festplatten (keine ssd), genauso Bedienelemente sind vorhanden.

Der Rechner soll über einige Jahre bleiben und dennoch nicht die Welt kosten; ich muss damit unterm Strich nicht den Unterschied zwischen 3Sekunden und 3,1Sekunden als "kritisch" ansehen.
Nur wenn man einige Bilder durch den Rechner schickt sollte das halt in einem erträglichen Tempo passieren.

Da fiel mir gerade noch ein; ich habe mal versucht den Rechner nachzubauen, man weiß ja nun nichts über PSU/ Mainboard aber da kam ich auf 650€ mit Zusammenbau + Versand...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so unterschreiben.

Es fehlt noch ein Gehäuse in der Zusammenstellung. Das Bitfenix Shinobi ist eine ganz gute empfehlung. Prizipiell kannst du dir aber auch gern ein anderes raus suchen muss nur groß genug für ATX sein.

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Auch einen guten Kühler würde ich noch mitnehmen.

Preis-Leistung ist der Thermalright HR-02 Macho sehr gut. Damit sollte der Prozssor so bis 4,5Ghz übertaktbar sein. Des währen so ca. 20% Mehrleistung.
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

die von dir gewählte cpu hat bereits eine interne gpu, die sollte für deine zwecke reichen.

Ich weiß das die CPU eine Einheit hat, nur reicht diese auch aus? Mein Bauchgefühl sagt irgendwie nein... Aber das kann sich auch täuschen; darum bin ich ja hier.

Zu deiner Konfiguration

Der Mugen ist schlechter als der Macho und kostet gleichviel.

ASRock hat bei den Z77er Board an den Spannungswandlern gespart. Die Verbauten sind zwar ok aber schlechter als die der Konkurrenz. Da du eh ein Sandy-Bridge Prozessor verbauen willst kannst du auch problemlos ein Z68 Board kaufen. Dann auch von ASRock.
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Bei Z77 lieber Gigabyte oder ASUS.

Ich würde an deiner Stelle mal na einem gebrauchten 2600K schauen. Die Gehen auf Ebay für ca 200€ weg. Die Mehrleistung ist schon nicht zu vernachlässigen.

Ich weiß das die CPU eine Einheit hat, nur reicht diese auch aus? Mein Bauchgefühl sagt irgendwie nein... Aber das kann sich auch täuschen; darum bin ich ja hier.

diese frage stellten sich natürlich auch schon andere user. folgendes hat google dazu ausgespuckt: LINK

kurzfazit: ja, deine interne gpu sollte ausreichen. aber falls du doch noch geld ausgeben möchtest, reicht z.b. eine gtx450 oder 460, die es gebraucht für ca. 50-80euro gibt.

Wenn er mehr Geld ausgeben kann würde ich den 3770K nehmen, habe aber den 2600K weil der locker reicht und sich besser Übertakten lässt, habe das in Kombination mit dem neueren Z77 Chipsatz gedacht, Z68 würde natürlich auch gehen, nun die frage ob es ihm die 50 Euro mehr Wert sind, oder ob ihn auch ein 3570K reichen würde.

Gruß

Hol dir die neusten Intel I3 oder I5, die integrierte 4000er Grafikkarte reicht sogar für Diablo3....

... für Photoshop Stapelverarbeitungen

Moin,
alle Zusammenstellungen schön und gut, würde ich auch so unterschreiben, aber
bisher geht ihr mir hier zu wenig auf die Festplatte ein. Stapelverarbeitung in Photoshop
braucht ordentliche Festplattenleistung!
Bei mir z.B. liegen das Programm selbst, der Photoshop Temp Ordner und die Daten jeweils
auf unterschiedlichen Festplatten.
Nun muss man ja nicht gleich übertreiben, aber eine SSD bring heutzutage die meiste Performance pro €.

Samsung SSD 830 Series 64GB 65.-€
bzw
Samsung SSD 830 Series 128GB 95.-€
sing glaube ich verkraftbar.

moin,

also so ne Samsung SSD 830 Series 128GB auf alle fälle darauf darf man heute nicht mehr verzichten
als datengrab ne 1-3gb samsung/wd festplatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh