FERTIG! PC-Roll-Untergestell aus Tischlerplatte mit Tenterollen

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Tower, der recht schwer (~50KG) der unterhalb recht scharfkantig ist.

Ich möchte mir ein Rollgestell selber bauen, dass man aber leicht demontieren kann, um den PC auf eine beiden Seiten zu legen.

Sobald ich alle Bauteile zusammen habe, gibts Fotos :).

Wie habt ihrs gelöst? Selber ein Untergestell gebaut, oder eins gekauft?

Bitte Fotos!

MfG
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen prall gefüllter yeong yang cube ? ;)
zumindest müsste es was in der richtung dein bei dem gewicht o_O

Katzenstreu schrieb:
[...]um den PC auf eine beiden Seiten zu legen.

[...]

Also du willst den Pc um 90° drehen oder`?
So könntest du die Festplatten schrotten...wenn die Festplatten auf der Seite liegen laufen die sich so ein,und wenn du die dann wieder "richtig" hinstellt könnte es zum crash kommen...
Willst du´s richtig chic haben oder einfach nur nützlich und mehr nicht(?),sonst bau dir doch einfach so eine Art "Skatebord" für Möbel... Die Rollen gibs im Baumarkt,dann sägst du dir ein Brett in Casegrösse zurecht und Fertig!

Wuitz2004 schrieb:
:rolleyes: wie kommt man bitte auf 50KG?
Liegt vielelciht daran, dass die Personenwage (Federwage) im unteren Breich merh schätzt als wiegt?! :hmm:.

Aber in die Richtung gehts auf jedenFall. Zum aufrechten Tragen brauch man eigentlich 2 Personen :).

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Radiator. 10 Elemente.
2 Bitumenboxen in denen die HDDs sind.
haufenweise Bitumenmatten zum entdröhnen.
Kupferkühler.

benDer@Amd schrieb:
Also du willst den Pc um 90° drehen oder`?
So könntest du die Festplatten schrotten...wenn die Festplatten auf der Seite liegen laufen die sich so ein,und wenn du die dann wieder "richtig" hinstellt könnte es zum crash kommen...
Willst du´s richtig chic haben oder einfach nur nützlich und mehr nicht(?),sonst bau dir doch einfach so eine Art "Skatebord" für Möbel... Die Rollen gibs im Baumarkt,dann sägst du dir ein Brett in Casegrösse zurecht und Fertig!

Ich will ihn um 90° kippen. Richtig. Aber nur zum basteln, wenn der PC aus ist.

Ich habe schon eine Lösung, aber die ist noch geheim ;).

Edit:
Bin im Bilderwahn :drool::

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
imho sind das keine 50kg, ich hab mit meinem pc ca 25-30kg ... eher geschätzt und noch nie nachgewogen, aber es dürfte über die 30kg nur schwer hinaus gehen

€: oder wiegen die cora so viel mehr als mein mora :hmm:

buyman schrieb:
imho sind das keine 50kg, ich hab mit meinem pc ca 25-30kg ... eher geschätzt und noch nie nachgewogen, aber es dürfte über die 30kg nur schwer hinaus gehen
Ich will beweisen, dass er mehr als 30 kg wiegt. Nur Wie?

Balkenwaage selber bauen? An die eine Seite 50 Liter Wasser :fresse:?

Zuletzt bearbeitet:
hmm kannst ja ~ rechnen, gewicht von allen größeren teilen und dann noch was dazu und du hast es

und ich merk gerade evtl. könnte meiner sogar 35kg haben :fresse:

ich will gar net nachwiegen :xmas:

€: das mesh + nt schätz ich auf ca 20 kg, angegeben ist ja das gehäuse mit 17kg wenn ich mich net irre ...

Zuletzt bearbeitet:
OK,

Gehäuse + NT: 20 kg
Bitumennmattem im und an den Gehäusewänden, in der Gehäusefront: 3 kg
2 Bitumenboxen mit Festplatten: 3 kg?!
Kupferkühler: 0,5 kg
Pumpe, AGB, Schläuche, Wasser: 4 kg
Radiator: 7,3 kg
PCI-, AGP Karten, Mainboard, RAM: 2 kg :fresse:
DVD-Brenner: 0,7 kg
Lüfter, ...:

Macht zusammen: 40,5 kg.

Aber das soll nicht unser Thema sein, oder?! Evtl. das Zweitthema :fresse:.

MfG
Tim ;)

naja katzenstreu hättest du zu wenig geschätzt könnts probleme beim bau geben (stabilität) und das ding zusammenbrechen

(ok hier in dem fall eher weniger :d )

lass uns doch bitte an deiner idee teilhaben :xmas:

aja ich würde sagen selber bauen, ich glaube kaum das du etwas findest was dir passen wird ... evtl. geht noch kaufen und dann umbauen, aber auch das bezweifle ich ...

Pimok schrieb:
19 hab cih mal gelesen.
aber ohne nt o_O

edit: mist zu lahm o_O
Pimok, kensnt du Unterbausysteme mit Roleln für PCs, die man kaufen kann?

Ich würde gerne Ideen sammeln.

buyman schrieb:
naja katzenstreu hättest du zu wenig geschätzt könnts probleme beim bau geben (stabilität) und das ding zusammenbrechen

(ok hier in dem fall eher weniger :d )

lass uns doch bitte an deiner idee teilhaben :xmas:

aja ich würde sagen selber bauen, ich glaube kaum das du etwas findest was dir passen wird ... evtl. geht noch kaufen und dann umbauen, aber auch das bezweifle ich ...

1.jpg

2.jpg

ich habe mal einige Fotos gemacht und die schönsten raus gesucht :).

Die Rollen halten mehrere 100 kg.

Eine Skizze folgt...

Edit:
Auf die schnelle:
PC-Rollen%20Skizze.jpg

Preisfrage:

Woher bekommt man diese Rollen samt Brett? Wie teuer werden diese sein?

Zuletzt bearbeitet:
also solche rollen hab ich daheim, ich würd schätzen bretter + rollen ca 20 euro, wenn überhaupt

geh in den baumarkt deiner wahl und du wirst fündig

€: rollen sind etwas andere, allerdings dürften die die ich habe auch für sowas geeignet sein, hab sie ja für was ähnliches gekauft

€: holz ist glaub ich eine dreischichtplatte fichte oder sowas in der art, auf jeden fall hälts einiges aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nungut.

Das ist ein IKEA Element.

Ich wede für 30€ die 4 Rollen, die 2 länglichen grauen Auflager und die gruae Spanplatte kaufen. Die Spanplatte (50 cm x 45 cm) muss evtl. seitlich etwas gekürtzt werden.

Jedoch sollen die Rollen mit der Platte als Kippschutz dienen.

Die GUrte bekommt man im Baumarkt, bei GLobetrotter und sonst wo :).

Mal sehen, ob ich die fetten Schnallen nehmen werde :).

MfG
Tim ;)

PS: Nun kommen eure Ideen, Bilder oder Produktfotos.

spanplatte, bist du dir sicher das die das aushalten wird? und wenn ja welche stärke?

nicht das sich das ganze später durchbiegen wird?

ich würd sagen geh mal in den baumarkt und gugg nach solchen rollen, dazu noch in der holzabteilung nach einer 3-Schichtplatte (oder ähnlich, nur aushalten muss das ding den pc) ... und dann lackierst dus noch in der farbe die du willst, ist imho die bessere lösung :)

Muss es denn ne ganze Plate sein? Ich würde sagen es wäre günstiger mit ein paar Brettchen, etwa so:
brettchen8bk.jpg

Braun=Brettchen ;)
Und drunter halt noch Längs auf jeder Seite ein Brett...

buyman schrieb:
spanplatte, bist du dir sicher das die das aushalten wird? und wenn ja welche stärke?

nicht das sich das ganze später durchbiegen wird?

ich würd sagen geh mal in den baumarkt und gugg nach solchen rollen, dazu noch in der holzabteilung nach einer 3-Schichtplatte (oder ähnlich, nur aushalten muss das ding den pc) ... und dann lackierst dus noch in der farbe die du willst, ist imho die bessere lösung :)

Naja, Rollen sind teuer.

Die Platte (Tischlerplatte) könnte man mit Holzlack klar lackieren.

Mal sehen, was die für Rollen bei BAHR oder TOOM haben.

Wenn das in die Richtung geht ist das in Ordnung:
0781.jpg

hmm schonmal an ganz normale "billig"rollen gedacht wie du sie auch beim bürosessel zb. hast? 4 von denen werden deinen pc sicher auch aushalten ;)

bastik schrieb:
Muss es denn ne ganze Plate sein? Ich würde sagen es wäre günstiger mit ein paar Brettchen, etwa so:
brettchen8bk.jpg

Braun=Brettchen ;)
Und drunter halt noch Längs auf jeder Seite ein Brett...
Sorry, von dem Vorschlag halte ich nichts.

Wie viele Brettchen müsste man sägen, schleifen und lackieren?

Eine Tischlerplatte (massiv, 2 cm) ~ 50 cm x 50 cm kostet wenn überhaupt 3, 4 oder 5€. Da habe ich keine Ahnung.

Das teuerste werden die Rollen und die Gurte sein. 1 x Gurt ~5€.

Rollen kann man gut bei Tente kaufen (Made in Germany - ausschlißlich Rollenhersteller), jedoch sind die sehr teuer. Ich habe den Katalog und die Preisliste hier. 30€ / Rolle ist normal, 50€ kommt ab und zu vor und über den 100€-Berech gehts nur selten :fresse:.

Edit:
buyman schrieb:
hmm schonmal an ganz normale "billig"rollen gedacht wie du sie auch beim bürosessel zb. hast? 4 von denen werden deinen pc sicher auch aushalten ;)
Die Spanplatte biegt durch, aber die billigrollen sollen halten:hmm:.

Ne, das müssen feine Gummirollen sein, da Korkboden. Feststellbar, damit der PC sich nicht davon macht :).

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 200€ für Rollen :fresse:
Aber is 50x50 nich etwas klein? ^^ mmh wobei hab grad mal nachgeschaut, das Case is ja grad mal 54cm tief, passt also :bigok:
Aber rollen hätt ich glaub ich noch welche da, von nem TV-Gestell 2 mit Bremse, 3 ohne, muss mal schaun ob ich die finde, dann könnt ich dir die vllt. schicken oder so..

Zuletzt bearbeitet:
bastik schrieb:
Knapp 200€ für Rollen :fresse:
Aber is 50x50 nich etwas klein? ^^
Aber rollen hätt ich glaub ich noch welche da, von nem TV-Gestell 2 mit Bremse, 3 ohne, muss mal schaun ob ich die finde, dann könnt ich dir die vllt. schicken oder so..
Das wäre natürlich super, wenn sie Gummibeläge haben und stabil sind / ausshen.

2 würden hiervon benötigt:

0338.jpg

http://www.tente.de/DE/aa1136artrel21.htm

Preis: 8,35€

Und 2 hiervon:

0177.jpg

http://www.tente.de/DE/aa1135artrel16.htm

Preis: 5,75€

Edit:
Tragfähigkeit: 50 Kg
Tragfähigkeit, statisch: 100 Kg

(2 * 8,35€) + (2 * 5,75€) = 28,20€

Einfache, gute, Rollen kosten also schon ~ 30€!

Zuletzt bearbeitet:
bringen die bitumen matten im gehäuse was?
ich hab mir auch bitumen dämmboxen für meine beiden festplatten gebaut und da bringts was, aber da sinds ja auch mehrere schichten übereinander.

was ist denn effizienter gegen den lärm, bitumen oder diese schaumstoff sets die es zu kaufen gibt?

bevor du dir soviel arbeit machst und ne menge geld dafür ausgibst, was hälst du von einem gehäuse neukauf?
schön wird das mit den spanngurten auch nicht aussehen...
wenn ich mir so mein stacker ansehe, da sind schon rollen dabei und die gehen selbst auf tiefen teppich richtig gut.
ausreichend platz sollte für deine hardware auch alle mal im gehäuse sein.
alternativ fällt mir noch lian li ein.

chibu schrieb:
bevor du dir soviel arbeit machst und ne menge geld dafür ausgibst, was hälst du von einem gehäuse neukauf?
schön wird das mit den spanngurten auch nicht aussehen...
wenn ich mir so mein stacker ansehe, da sind schon rollen dabei und die gehen selbst auf tiefen teppich richtig gut.
ausreichend platz sollte für deine hardware auch alle mal im gehäuse sein.
alternativ fällt mir noch lian li ein.
30€ sind nicht viel.

mein Problem: Das Gewicht ist durch die WaKü, Mainboard etc. und Radiator total auf der rechten Seite.

Deswegen will ich eine Breite Tischlerplatte als Ausleger utzen. Davon haben wir übrigends massig im Keller :).

Das mit den Gurten hat Stil! Das hat, so denke ich, bis jetzt kein anderer so.

Ich habe Bedingungen aufgestellt, die durch die Gurte alle erfüllt sind. ICh sehe übrigends keine Alternative.

Ich werde gleich den Luftdruck meiner bespikten Fahrrad-Winterreifen senke und zu 2 Baumärkten düsen. Dort werde ich Ausschau nach Gurten und Rollen halten.

MfG
Tim ;)

Edit:
Vor lauter Begeisterung habe ich die Bänder zum Schnüren ganz vergessen :hmm:.

Hier nun das Werk. 4 Rollen von Tente aus dem BAHR-Baumarkt, da sie bei TOOM nur schrottige Rollen und dazu auch nur sehr wenige hatten. Ich dürft mal den Preis schätzen.

Die trapezförmige Tischlerplatte hat mich im Keller so angeguckt, dass ich sie zu Demonstrationszwecken mit hoch nehmen musste.

Vormontage%20Rollen%20auf%20Brett.jpg

dreh-%20und%20feststellbare%20Rolle%20von%20Tente%201.jpg

dreh-%20und%20feststellbare%20Rolle%20von%20Tente%202.jpg

Skizze%20Rollen.png

Edit2:
Produktlink: http://tente.de/catalog/html/img/image_80/0032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und für die ganz faulen gibt es sowas ähnliches bei ikea :xmas:

Hatte ich vor :).

Jedoch habe ich eben, als ich die Etiketten der Rollen mit Waschbenzin erntfernte ime Keller eine riesen Plexiglasplatte gefunden.

11 mm stark, Fläche von 1000 mm * 500 mm :drool:.

Dann habe ich mir ein kleines Teststück abgesegt. Ich musste feststellen, das s das Plaxigals recht spröde sit, dodass ich es nur vorsichtig im Schraubstock einspannen konnte.

Ich habe Spax-Schreuben (normalerwesie für Holz) genommen, in Plexiglas 2 Löcher gebohrt, die Rolle aufgesetzt, Unterlegscheibe drauf, Schraube durch.

Die kleine Schraube (~ 2 mm Durchmesser) hilt bei den Belastungstests schon ne Menge.

Nun müsste ich dickere Schrauben nehemen und diese ebenfalsl kürzen.

Bei nächsten Einkauf im Baumarkt wird dann feinstes Sandpapier (um das Plexiglas wieder klar zu schmirgeln), Schrauben, Unterlegscheiben und Gurte gekauft.

Sogleich folgt ein Bild, auf dem 2 Testbohrungen zu sehen sind. ...

To be continued... ;)

Edit:
i!!m@tic schrieb:
und für die ganz faulen gibt es sowas ähnliches bei ikea :xmas:
Ich denke, dass du den Thread nciht durchgelesen hast :stupid:.

Nun Die Bilder:

Plexiglas1.jpg

Plexiglas2.jpg

Politur (komisce weiße leicht körnige Paste) habe ich auch noch, ums wirklich transparent zu kriegen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Leider liegt die Schärfe auf der Schrift des Militärkalenders.

Aber man kann die Gewinde erkennen, die die Schrauben geschnitten haben.

Abern ochmal die Frage: Wieviel kosten diese 4 Rollen im Baumarkt ungefähr?

MfG
Tim

(Samstag ist Sylvester, oder? Irgendwie in der nächsten Zeit, da sie im Baumarkt diese roten Anti-Silent-Sprengkörper verkaufen :heul:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh