[Kaufberatung] Fertigcomputer für 400 Euro zum Spielen. Macht das Sinn?!

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ein Freund bat mich nach einem Fertigcomputer für seine Schwester zu suchen, die hauptsächlich WoW spielt.
Das Budget liegt bei 400 Euro. Ich hab auch gefragt, ob es nicht lieber was selbst Zusammengebautes sein kann, aber das will er nicht.
Ich hab also mal im Internet diverse Seiten durchsucht nach Fertigcomputern für ca. 400 Euro.
Entweder bin ich blind oder es gibt für 400 Euro nur Taschenrechner. Die meisten haben nicht mal eine eigene Grafikkarte.
Keine Ahnung wie gut die integrierten Garfikkarten geworden sind, aber vermutlich immer noch lange nicht so gut wie z.B. eine für 60 Euro.

Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht, für 400 Euro einen Fertigcomputer zum Spielen zu kaufen.
Wenn ja, wo? Es gibt so viele Angebote für Fertigcomputer, da seh ich den Wald vor läuter Bäumen nicht! ^^

EDIT: Vielleicht kann einer eine Beispielkonfiguration für einen Selbstgebauten posten, damit ich ihn vielleicht doch zu einem Selbstgebauten "verführen" kann. Es geht nur um den Computer selber, also Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, GPU, DVD-Laufwerk und Netzteil.

MfG, Goderion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€ sind nen hartes Limit, so mies wie 99% der Fertigrechner konfiguriert ist wirst du da nichts finden, was dem Anforderungsprofil entspricht.

400€ sind nen hartes Limit, so mies wie 99% der Fertigrechner konfiguriert ist wirst du da nichts finden, was dem Anforderungsprofil entspricht.

Yo, glaub das wird nix. Die Händler stellen auch jeden Fertigrechner in zich Variationen rein, was das Suchen z.B. per Geizhals enorm nervig gestaltet.

Dell T20 (der mit Xeon) und dazu eine GTX 750? Ist zumindest im Preisrahmen und zu 90% ein Fertigrechner :confused:

Also ne Officekiste kostet 250€ + 80€ Grafikkarte bei Hardwareversand. Dazu dann noch ein Win7 über Ebay und du bist im Preislimit.

hat sie ein Windows vista / 7 / 8 ?

Es geht nur um den Computer selber, also Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, GPU, DVD-Laufwerk und Netzteil.

MfG, Goderion.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort oder eine gebrauchte 660 TI für ca 90-100€
1 x ASRock H81M-VG4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master N200 // oder // Cooltek X3 (CT X3)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 // oder // be quiet! System Power 7 350W

ca: 435-450€ damit kann sie WoW ohne Probleme spielen. 30€ könnte man noch bei der SSD sparen und eine 128ger nehmen. Oder halt eine HDD für 45€ ( würde ich aber nicht empfehlen )

Zuletzt bearbeitet:
Dell T20 (der mit Xeon) und dazu eine GTX 750? Ist zumindest im Preisrahmen und zu 90% ein Fertigrechner :confused:
Der Dell T20 mit Xeon-Prozessor kostet 459 Euro OHNE MwSt.. Hab ich mich verguckt? Ich hab direkt über Dell geguckt. Okay... jetzt sehe ich es: http://geizhals.at/de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html
Der sieht gut aus... wo ist das Haken? Als Office-Rechner ein Knüller, oder? Hab ich was verpasst? Übersehe ich gerade was?

Also ne Officekiste kostet 250€ + 80€ Grafikkarte bei Hardwareversand. Dazu dann noch ein Win7 über Ebay und du bist im Preislimit.
Das wäre noch eine Möglichkeit. Danke für den Tip. Nen Tip welche Grafikkarte man für 80 Euro nehmen sollte? NVIDIA oder AMD ist egal, Preis/Leistung seht im Vordergrund bei dem Budget. ^^

hat sie ein Windows vista / 7 / 8 ?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort oder eine gebrauchte 660 TI für ca 90-100€
1 x ASRock H81M-VG4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

ca: 450€ damit kann sie WoW ohne Probleme spielen. 30€ könnte man noch bei der SSD sparen und eine 128ger nehmen. Oder halt eine HDD für 45€ ( würde ich aber nicht empfehlen )
Ob und welches OS sie bereits hat, weiß ich nicht. Ich plane vorerst ohne OS.
Vielen Dank für die Konfiguration!

Das wäre noch eine Möglichkeit. Danke für den Tip. Nen Tip welche Grafikkarte man für 80 Euro nehmen sollte? NVIDIA oder AMD ist egal, Preis/Leistung seht im Vordergrund bei dem Budget. ^^
Radeon 260x kostet ca 80€ und sollte mit WOW locker klarkommen. Gleiches gilt für einen Pentium G3240. Der kostet ca 45€ und sollte taugen.

750TI durch ne 260X ersetzen und das NT gegen ne 350W Version anpassen. Dann passts.
Wobei es ja nichtmal ein luxus B85 Board sein muss. Da gibts auch billigere einfachere, oder sogar H81 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht, für 400 Euro einen Fertigcomputer zum Spielen zu kaufen.
Wenn ja, wo?

Für 7€ mehr bekommst du beim 3258 einen größeren Kühler mit Kupferkern und die Möglichkeit mit diesem den Chip auf 4-4,3 Ghz zu übertakten. Bei der Grafikkarte würde ich eventuell einen Gebrauchtkauf oder, wenn wieder verfügbar, mindestens zu einer 265'er raten. Aber egal wie, für 400€ gibt es zu 99.999...9% nur richtigen Schrott bei den Fertig PC's. Dass ändert sich aber meistens auch nicht bei 1200€ Budget ( siehe andere Thread's ) da fällt es nur nicht so stark auf, wo das Geld verbrannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich werde ihm zum hier von Waermeleitpaste vorgestellten Selbstgebauten raten, mit den Änderungen an Grafikkarte und Netzteil von 2k5lexi, und der Änderung am CPU von dA_iNci*.

Wenn er dennoch einen Fertigcomputer haben möchte, schlage ich ihm den Dell T20 mit einer 260X vor. Schafft der http://geizhals.at/de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html mit seinem recht spärlichem Netzteil mit 290 Watt überhaupt eine 260X? Laut diesem Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase müsste das doch gehen?

Gibt es ein Modell der 260X, das besonders zu empfehlen ist? Von der 260X gibt es sehr viele Versionen: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X

Früher hatte ich den "Glauben", das NVIDIA-Karten bei Blizzard-Spielen immer leicht besser waren, ist das immer noch so?
Da sie ja primär WoW spielt, wäre eine NVIDIA vielleicht besser, oder merkt man da von der Leistung/FPS her keinen Unterschied mehr?
Über die Grafikqualität NVIDIA vs. AMD/ATI möchte ich NICHT diskutieren, das gehört hier nicht hin. ;-)

Das Dell T20 hat soweit ich weiss ein qualitativ solides 300W Netzteil, leider wurde dort jedoch der Grafikkartenanschluss eingespart. Daher muss es beim T20 eine teurere 750ti werden, da diese keinen Stromanschluss braucht, die 260x schon.

Bei T20 solltest du zur 750Ti greifen wegen dem Netzteil.
Das Dell T20 hat soweit ich weiss ein qualitativ solides 300W Netzteil, leider wurde dort jedoch der Grafikkartenanschluss eingespart. Daher muss es beim T20 eine teurere 750ti werden, da diese keinen Stromanschluss braucht, die 260x schon.
Vielen Dank für die Hinweise!
Kann man von den 750Ti ein Modell empfehlen?
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh