Fertige Wasserkühlung

scotch2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
43
Hallo!

Danke an viele hier, die mir weitergeholfen haben! DANKE!

So, nun ist mein PC flüsterleise, und trotzdem kühl.
Im PC selbst ist kein Lüfter mehr, nur die 2 Lüfter am externen Radiator, welche aber auch durch einen Kippschalter an der Front abschaltbar sind.

Kühler: Die CPU (X2 5000+) wird gekühlt von einem Kühler aus dem Hause Zern.
Die Grafikkarte (ATI HD3870) wird gekühlt von einem Zalman WM-GWB3850/3870, ist ein Komplettkühler (GPU+Speicher+Wandler)
Die Northbridge (Gigabyte Board GA-770DS3) wird gekühlt mit einem Alphacool SNB-A Silver Northbridge
Das Netzteil kühlt sich selbst mit Wasser
- und die Festplatte ist mit einem Innovatekkühler ausgestattet.


Die treibende Kraft ist eine AquaStream XT USB 12V Pumpe, welche mit der AquaSuite Software geregelt werden kann. (Spielbetrieb, oder Surfbetrieb)



Nun die Bilder:

DSC03236.jpg


DSC03235.jpg


DSC03232.jpg


DSC03233.jpg


DSC03234.jpg


DSC03237.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kritikpunkte:
verschlauchung könnte besser sein (z.b. anschlüsse am cpu-kühler drehen, damit das eine nicht heruntergedrückt wird).
agb mit 2 haltern festmachen
wakü nt hätte ich nicht eingebaut, nen bissl luftstrom sollte man im gehäuse schon haben, dann hätte man die hdds bspw. auch einfach nur in ne bitumenbox stecken können.
agb voller machen (3/4)
macht es keinen tempunterschied, ob du die pumpe @ 50% oder @100% laufen lässt, wenn nur durchfluss vorhanden ist und der durchfluss über einem bestimmten maß bleibt.
 
<-- würde im Gehäuse immer noch einen oder zwei Gehäuselüfter betreiben. Es gibt zu viele Komponenten die auf einen kleinen Luftzug angwiesen sind der nicht vom Netzteil bereitgestellt wird. Und wenn die nur auf 5-7V laufen. (Falls der im Netzteil überhaupt noch läuft)
 
vdc hat es schon gesagt, netzteile sind meist schon extrem leise und der durchzug davon hätte gut getan für dein sys
 
ja das stimmt, die Anschlüsse bei der CPU hätte ich drehen können, nun ist´s aber zu spät.
der zweite Halter vom AGB ist gebrochen:heul:, war aber schon so - ebay!
Luftstrom... naja, hab da noch 2 120mm Lüfter rumliegen...

ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mal wo die Mosfets vom Mainboard sind.
sind die links neben der CPU (Kondensatorreihe) ?

die haben original auch keinen Kühler... brauchen die nur nen leichten Luftstrom oder wie?

weiters, wenn ich Windows herunterfahre, dann läuft die Pumpe weiter... was hats da?
 
jop genau die sind das. links neben der cpu. und das da kein kühler drauf war bedeutet nicht das sie keinen kühler brauchen! also für einen luftzug sorgen
 
nö die mosfets haben keinen eigenen temp sensor. brauchen aber trotzdem etwas kühlung
 
Kann mir da noch jemand helfen?
Ist dieser Schaumgummi genauso gut wie ein ShoggySandwich?





PS: und wegen dem Netzteil - es schaltet einfach nich ab!
Oder soll ich dort einen neuen Thread erstellen?
mfg
 
evtl. noch die überbrückung drin? (falls du es mit draht gemacht hast), ansonsten einfach mal bios reset + nt neu verkabeln.

und man sieht kein schaumgummi.
 
@VDC:
Auf dem ersten Bild kann man den Schaumgummi sehen.

Bist du denn zufrieden mit der Geraeuschentwicklung? Wenn ja dann kannst du den Schaumgummi so lassen. Falls nicht solltest du dir schon ein "Original" Shoggy bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was du da hast genauso gut ist wie ein "Original", aber das musst du entscheiden. Ich hab deine Pumpe ja nicht gehoert.

Also ich wuerde dir auch noch ein paar Tipps geben:
Mach den AGB wirklich voll. So sieht das nicht besonders aus. Befaestige ihn am besten noch zusaetlich. Vieleicht kann man die 2te Halterung ja noch reparieren.

Kabelmanagement! Also die ganzen Kabel die dort oben rechts haengen sollte man eigentlich nicht sehen koennen. Kriegst du die nicht irgendwie hinter die Backplate? Oder ist da kein Platz, bzw. keine Moeglichkeit die Kablel hinzufuehren.
Wenn das alles nicht klappt, kann ich dir wirklich nur zu nem neuen Case raten. Allein schon wegen diesem Grau wuerde ich das Case wechseln. Gibt doch schoene viele schwarze Midi Tower. Von Lian Li oder so. Kostet doch auch nicht viel, und du verbesserst die Optik, den Luftstrom und die Geraeuschentwicklung enorm. (Aber vor allem die Optik.)

Manche von den Schlaeuchen sehen, auch etwas eigenartig aus. So n bissl trueb. Koennte man mit etwas Farbe auch loesen. Denk mal drueber nach, aber vorher an ein neues Case.
 
ah, da ist das schaumgummi. sieht auf jeden fall härter als das shoggy aus, wenn er zufrieden ist, braucht er net wechseln.

agb sollte ein wenig voller, aber nicht mehr als 3/4
 
was meinst du jetzt mit dem 3/4 voll
weil deine beiden sätze die du versucht hast zu bilden ergeben für mich noch keinen wirklichen sinn^^
 
was meinst du jetzt mit dem 3/4 voll
weil deine beiden sätze die du versucht hast zu bilden ergeben für mich noch keinen wirklichen sinn^^

Was ergibt jetzt keinen Sinn? Du fuellst den AGB zu 3/4 etwa. Das ist der ganze Sinn dabei. :fresse:

Und wegen dem Schaumgummi musst du eben schauen. Wenn du zufrieden mit der Geraeuschentwicklung bist, dann lass alles so wie es ist.
 
kann es sein das der obere schlauch am cpu kühler knickt? am zweiten bild schauts ein wenig danach aus.
 
kann es sein das der obere schlauch am cpu kühler knickt? am zweiten bild schauts ein wenig danach aus.
 
@scotch2: Hey hab mal ne Frage an dich, wie sehen die Temps deines Zalman WM-GWB3850/3870 Kühlers aus?

Bin auch am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll und du bisher der einzige im ganzen Internet der ihn hat^^

Mir ist bewusst das man das nicht so einfach sagen kann weil so viel mit dran hängt, aber würd mich trotzdem mal interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scotch2: Hey hab mal ne Frage an dich, wie sehen die Temps deines Zalman WM-GWB3850/3870 Kühlers aus?

Bin auch am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll und du bisher der einzige im ganzen Internet der ihn hat^^

so, glaskugel auspack, denke mal du wirst so mit wassertemp + 10°C rechnen können, die kühler liegen ja alle in dem bereich.
 
Der Kühler ist sehr gut verarbeitet und bringt auch gute Temps. ICh hatte den auch schon.
 
Ah das freut mich zu hören, also ist es kein, ich sag mal, "0815-Kühler" sondern schon ein guter, alles klar :) Danke euch beiden
 
Ich muss das aber einschränken. Auf der Summit traf ich einen Mitarbeiter von Ultraforce.de Er meinte das die Zalman gerne mal krumm sind, ergo musst du unbedingt mit einem Haarwinkel nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimst du fürdie Karte nicht einfach einen GPu Only Kühler?
 
Weiß net so recht hab die Powercolor PCS, Problem ist sie hat nicht mal den vorgegebenen Takt von 1170Mhz beim RAM sondern nur 1125MHz weil sie kaum höher geht (artefakte bei 1134mhz schon). Drum wollte ich es mal mit einem Complete Kühler versuchen. Weil GPU hab ich Voltmode gemacht, die kriegt locker die 930MHz mit Normalem Kühler.

Aber gut das du GPu Only Kühler ansprichst, ich hab keinen so direkt gefunden für die Hd3870, wüsstest du einen auf anhieb einen (als Lösung voerst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller HK 2.1 für X1900 passt auf die Karte.
 
Also hab den Zalman vor 2 Tagen auf meine HD 3850 geschraubt (war eigentlich easy) und ganz ehrlich, ich will den nicht mehr da runter machen!
Ich hab nun Temps, genial!
Unte Last hab ich nun so viel wie früher im Idle. Kühlt die Karte auf ihre 30-35 Grad runter. Mit dem Lüfter hatte ich da schon gerne mal 45-50 Grad (allerdings OC) im Idle.
Unter Last komm ich nun auf 45 Grad (abhängig von der Zimmertemp natürlich).
Ich find den TOP!

MfG VVulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Dich ja nicht runterziehen, aber das ist nicht unbedingt der Qualität des Zalmans zuzuschreiben, sondern der mangelnden Qualität der Stock-Lüfter.

Ich habe auch einen Complete-Kühler von EK auf meiner 8800GT (ja nicht gerade für niedrige Temps bekannt) und kriege die Karte und ihre 3 Sensoren nicht über 50° ...

Unterm Strich kannste also wahrscheinlich jeden "Billigkühler" auf die Grafikkarte machen, alles ist wesentlich besser als die Originalkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh