Fertiger HTPC für HDTV

Tweak[K]ing

Neuling
Hallo,

ich suche einen "fertigen" und vorallem leisen HTPC mit dem ich meine MP3's und Video's (auch h264 und x264) auf meinen FullHD abspielen kann.

Der HTPC sollte also Leistungsfähig genug für HDTV-Zeugs sein. Spielen möchte ich nicht. HDMI wäre super.

Aktuell spiele ich alles über meine PS3 ab. Das nervt mich aber, da alle Filme usw. auf meinem NAS liegen. Diese müssen vom Notebook "codiert" und an die PS3 zum abspielen geschickt werden. Da die PS3 zu laut dafür ist und zu viel Strom frisst, möchte ich das über einen HTPC machen.

Eine weitere Frage noch. Gibt es für einen HTPC Software, welche DVD's oder andere Video-Dateien hochskaliert auf FullHD (1080p)?

für Hilfe wäre ich dankbar.

Zur Not bau ich mir auch selbst einen - wenn Ihr mir die richtige Hardware für wenig Geld nennt:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Traum würde ich es nicht nennen, ich würde sogar sagen das Teil ist wenig durchdacht.
Lüfterlos heisst außerdem nicht lautlos, da die Festplatte dennoch Lärm macht. Diese ist zwar in einer Silentmaxx-Dämmbox, aber diese sind wirklich schlecht (ich hatte 2 Stück, allerdings nicht lange), da die Temperaturen stark ansteigen, da ist jedes Aquadrive selbst ohne in eine Wasserkühlung integriert zu sein im Passivmodus deutlich besser, ist aber auch kein Wunder so ein Aquadrive wiegt fast 2kg und die Dämmbox, k.a. jedenfalls deutlich weniger.
Die Schwachstelle ist daher auch eindeutig die Festplatte, sofern HDTV geguckt wird, und der Rechner dann enorm warm wird.
Warum da ein 400W Netzteil verbaut ist sollte man sich auch fragen, für ein PC der insgesamt unter Last höchstens 80Watt ziehen wird.
Wirklich gute HTPCs muss man eben selber bauen, und Heatpipes mit HDTV ist auch im Prinzip dämlich (sofern man lange was von seinen Komponenten haben will), das wird erst sinnvoll wenn DVB-S2 hardware dekoder kommen, jetzt geht das bei vernünftiger Lautstärke nur mit einer Wasserkühlung.

Um noch ein paar Empfehlungen nachzuschieben:

Netzteil aus dem Car-PC Bereich: http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=574
CPU würd ich einen e4300 nehmen nur 20W unter Last
Imon Inside FB http://www.soundgraph.de/inside.html PC kann über FB ein und ausgeschaltet werden
Wasserkühlung mit Cooltek CT120 Lüftern auf dem Radiator bei 3-4V
Festplatte in ein Aquadrive
Samsung HD501J und Automatic Acoustic Management auf Silent
Aquaero Lüftersteuerung
Grafikkarte natürlich auch mit Wakü, am besten eine Ati mit HDMI und HDCP

Rest beliebig ergänzen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Gehäuse hat aber wirklich viele Preise gewonnen.
Mein Schwerpunkt liegt nämlich wirklich komplett auf HDTV. Dies aber eben möglichst leise

Für ein Modell "von der Stange" ist es sicherlich nicht schlecht,
aber wer ein bisschen Ahnung hat und ein Bisschen Mühe investiert kriegt es aber deutlich besser hin.

ok ersteinmal vielen dank. Leider hab ich aktuell nicht mehr die Zeit viel zu basteln. Also Plug'n Play wäre mir am liebsten. Ich lese mal noch ein wenig weiter

Deine Hardwarezusammenstellung im dritten Post kannst du beruhigt so nehmen, die ist gut :)

So ich habe jetzt alle Hardware - im Kopf - zusammen.

Will sie hier mal posten und auf eventuelle "Komplikationen" aufmerksam gemacht werden.

Gehäuse: Zalman HD160
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775
Grafikkarte: Asus X2600 Silent oder MSI RX2600XT-T2D256EZ (passiv)
Netzteil: Seasonix S12II 380 Watt
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
CPU-Kühler: ZEROtherm BTF95 (passiv)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Gehäuselüfer: 3x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-54-09 (1x rein; 2xraus)

Somit sollte er fast lautlos sein. Hat jemand Einwände oder irgendwelche Bedenken? Wäre Klasse wenn Ihr eure Meinung Postet. Genutzt wird er hauptsächlich für DVD und Filme(x264 etc) usw. Später auch HD-DVD und BluRay und vielleicht DVB-S2 HDTV.

was heißt von dir? und was kann ich für 600€ erwarten?

Ich hab mir jetzt mal kurz was zusammengestellt:

• Kühler???

Reicht diese Config für HDTV-Filme und zum hochskalieren von DVD's usw. ???
Spielen will ich nicht darauf!

also mein kollege hat ein asrock micro ATX board ohne HDMI mit einer geforce 6100, 1gb ram (667) und nem sempron 3200+. 720p läuft flüssig und 1080p ist die cpu auf 90%. das system reicht vollkommen aus.
der oboard grafikchip von nv beschleunigt HDTV und entlastet die cpu. wenn du auf der sicheren seite sein willst, dann nehm das abit board mit der 7050 und nem x2 3800+ EE oder so. dann kannst dsa gerät auch noch als server benutzen.

werde mit auch bald so ein system zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich werde die Kombination die ich oben gepostet habe nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh