Fertigung in Europa: Intel spricht sich für mehr Subventionen aus

intel-2020.jpg
Die derzeitig und wohl auch zukünftig hohe Nachfrage an Halbleiterbauelemente hat für einen wahren Ausbauboom der Auftragsfertiger gesorgt. Samsung, TSMC, Intel und die zahlreichen kleineren Halbleiterhersteller investieren aktuell und in den kommenden Jahren Milliardensummen in neue Fertigungskapazitäten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.. die Idee es sei sinnvoll Andere dafür zu beschenken, dass sie einem danach gegen Geld Produkte verkaufen, hat sich ja schon so zur Selbstverständlichkeit entwickelt, dass der Irrsinn dahinter wohl nur noch den Wenigsten bewusst ist ..

Ach, wenn der Privatmensch erst mal 1,50€ pro kW/h zahlen darf, dann sieht er schon von selbst ein, dass er die wertvolle Energie den Wichtigen überlassen muss, wie z.B. der Industrie.

ich bin dafür, und vom gewinn wird dann aliquot der subventionsanteil abgezogen.

also wenn die eu 20% zuschiesst, bekommt die eu dann 20% vom gewinn

In gewisser Weise zahlt eine solche Fertigung auch einen Teil der Subventionen wieder zurück: Durch Arbeitsplätze, Kaufkraft, Steuern, ...

Aber ich bin kein BWL-Student, der da die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen sollte.

Subventionen setzen falsche Anreize und sind ein Instrument der Planwirtschaft. Ist Nokia nicht Lehre genug gewesen? Wir sind ein Hochpreisland und es gibt Auflagen bis zum Erbrechen. Dagegen sollte man vorgehen und einfach sogute Bedingungen schaffen daß Unternehmen sich auch ohne "Bestechung" hier niederlassen.
Was ist nur aus unserer Marktwirtschaft geworden und dem damit verbundenen Verständnis?

In gewisser Weise zahlt eine solche Fertigung auch einen Teil der Subventionen wieder zurück: Durch Arbeitsplätze, Kaufkraft, Steuern, ...
..
JA, das sind die Argumente mit denen die Industrie seit Jahrzehnten den Staat erpresst. Und was dabei herauskommt, wenn man sich erpressen lässt, erleben wir heute.

Wie viel Gewinn hat Intel noch gleich gemacht? Ach ja, im letzten Quartal (3 Monate!) waren es 5,85 Mrd Euro. Da benötigt man natürlich Subventionen.

Das ist halt Wettbewerb. In der EU kommt das Ding eh nach Frankreich oder Italien während der Deutsche zahlt. Unser Overlord bestimmt dann auch noch die Geschäfte.

Haha der wahr gut, Intel als overlord zu bezeichnen. Nun ist halt die Frage, wird Intel in dem Sinne die EU abzocken und welchen Vorteil haben wir dabei, werden dann die Produkte dann günstiger werden oder es dann ne bessere Verfügbarkeit geben. Für irgendwas muss es ja dann Vorteile geben, schließlich bezahlt das ja am Ende der Steuerzahler. Wenn schon mit bezahlt wird, dann erwarte ich das auch wir was davon haben. Ist sonst so wie einer schenke der anderen Person was, dieser verkauft es und sackt das Geld ihn seine eigene Tasche ein ohne das die andere Person jemals ne Gegenleistung bekommen hätte. Am Ende lacht die Person sich noch über die andere Person aus und das war es dann auch schon wieder.

Das ist also wie abzocken in großen Maßstab. Ist also schlimmer als klauen.

Der Overlord sind die USA mit ihren Interessen. Zack und schon gehen wegen Geopolitik die Lichter aus. Intel, Samsung, TSMC... machen nichts ohne Staatskohle Dafür sind sie systemrelevant.

..schließlich bezahlt das ja am Ende der Steuerzahler...
Eben.. und als "Gegenleistung" darf man dann bestenfalls ein paar Jobs auf kurze Zeit erwarten, von denen Keiner der sie macht leben kann, weil ja der gnädige Subventionsnehmer sämtliche Bedingungen diktiert. Und nach wenigen Jahren, wenn sämtliche Zuwendungen eingestrichen sind, wird der Laden eh dicht gemacht, und woanders etwas Neues aufgemacht, weil's da ja neue Subventionen gibt.

nun davon haben wir alle am ende nix,nur das halt die Firma das ganze Geld eingesackt hat.Normalerweise wenn man ein teil Zahlt,dann sollte man auch einen teil des Gewinnes bekommen. SO läuft das eigentlich ab.ABer da es ja gleich wieder dicht gemacht wird und das Geld ist Weg. Am ende hat man also umsonst eingezahlt. Wir hätten also nix davon und ob der Vortschritt davon profitiert ich weis ja nicht. Man ist die Welt so kaputt bei dem Fortschritt. Ich frage mich wo das am ende alles noch hinführen soll.

Eben.. und als "Gegenleistung" darf man dann bestenfalls ein paar Jobs auf kurze Zeit erwarten, von denen Keiner der sie macht leben kann, weil ja der gnädige Subventionsnehmer sämtliche Bedingungen diktiert. Und nach wenigen Jahren, wenn sämtliche Zuwendungen eingestrichen sind, wird der Laden eh dicht gemacht, und woanders etwas Neues aufgemacht, weil's da ja neue Subventionen gibt.
Wäre mir neu, dass bei Nokia (was ja hier immer als Negativbeispiel genannt wird) niemand vom Gehalt leben konnte... Auch glaube ich nicht, dass bei Intel jemand nebenbei aufstocken müsste ....

Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Subventionen, aber es entstehen dadurch eben auch Jobs, Infrastruktur und auch weitere Jobs bei anderen Firmen. Und was bringt das? Richtig, Steuereinnahmen.
Klar, es gibt genug Negativbeispiele und man kann das System der Subventionierung sicher in einigen Punkten kritisieren, aber es gibt auch genug Firmen bei denen es gut lief. Die erwähnt nur irgendwie niemand...

Und Mal ehrlich, würdet ihr als Firma anders agieren? Ich denke nicht...

Zumal einige scheinbar vergessen, dass die Subventionierung i.d.R. nicht bei 100% liegt

Aber ich bin kein BWL-Student, der da die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen sollte.
So ist zumindest der Gedanke.
Gibt allerdings einiges an Unternehmen die das misbraucht haben und vorallem scheinen mit Subventionen kaum Verantwortlichkeiten einherzugehen...

Man sollte aber natürlich nicht alle über den gleichen Kamm scheren.
Es wäre wohl für jedes Land gut wenn sich Intel dort niederlassen würde. Mit ihnen käme Technogie und Arbeitsplätze ins Land die es sonst kaum gibt. Kurzfristig würde das bei einer Fab sicher nicht. Die braucht ja schon ein halbes Jahrzehnt um erst aufgebaut zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh