Fertigungsprozess: TSMC läuft Intel nun auch offiziell den Rang ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet das den jetzt, dass wir Intel CPUs nur noch in Kleinserien erwarten dürfen mit entsprechend hohen Preisen :confused:

Tatsache ist doch das die eigenen Fabs wohl nicht reichen um wettbewerbsfähig zu bleiben, was nun Frau Merkel?

Intels Kassen sind doch noch mehr als voll, warum wird da nicht in den eigenen Ausbau der Fertigungskapazitäten investiert?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten ob die CPUs für AMD von der Kapazität her ausreichen wenn jetzt Intel auch noch zu TSMC für die Fertigung der Chips muß, jedenfalls sehe ich bei Intel schon Probleme auf einige zukommen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Stimmt in der News kommt AMD nicht vor, hört sich so an als hätte TSMC 7nm komplett für die Handyhersteller verplant, heißt das das AMD dort auch nicht produzieren kann, blick da langsam nicht mehr durch. ):

Stimmt in der News kommt AMD nicht vor, hört sich so an als hätte TSMC 7nm komplett für die Handyhersteller verplant, heißt das das AMD dort auch nicht produzieren kann, blick da langsam nicht mehr durch. ):
Ich sehe es da nicht so problematisch eher für Intel wenn da noch weiter Probleme in 10nm auftreten.

Naja es ist daher so spanend/kritisch weil wir es noch nie hatten, dass AMD in vieler Hinsicht vor Intel liegt. Wie bessere Architektur, bessere Fertigung, weniger Sicherheitsprobleme und dann noch ein bevorstehender Ausbau des Vorsprungs durch 7nm und Zen2.

Zusätzlich hat sich das Enticklungstempo bei CPUs stark reduziert, wodurch ein Vorsprung schwerer wieder aufgeholt werden kann.

Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass wir hier an einem Wendepunkt angelangt sind ...

Wo ist denn überhaupt ein Vergleich der Kenndaten? Nur weil irgendeine Struktur bei TSMC nun kleiner geworden ist, heißt das in Zeiten von FinFETs noch nicht unbedingt, dass das 1:1 mit anderen "x mm"-Strukturen vergleichbar ist. 7 nm lithography process - WikiChip

Sehe ich auch so, wenn die 1 1/2 Jahre stimmen was die Fertigung der Architektur angeht könnte nächstes Jahr Intel wirklich die Führung verlieren bis 15% mehr IPC sind schon eine Ansage zu Coffelake ist der Unterschied von Zen+ 2-5% also wären sie dann darüber.

Dazu kommt noch der angebliche takt Anstieg von bis 40%.

@flxmmr die 7nm von TSMC sind mit den 10nm von Intel vergleichbar und der ist in weiter Ferne (weihnachten 2019) TSMC liefert ab Anfang 2019 damit wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Intel liefert bereits (wenige) U-Prozessoren aus, TSMC genau 0. Die Vorteile des neueren Prozessschritts werden vmtl. auch eher im Low-Power-Bereich liegen, d.h. das gewinnbringende Server-Segment (in dem AMD vllt. tatsächlich den Takt um 40% steigert, denn so ein 2GHz-Epyc reißt jetzt niemanden vom Hocker) dürfte davon eher nicht betroffen sein...
Und 15%IPC: In Games ist die Performance ohnehin iwann nicht mehr so meßbar und im HPC-Bereich darf dann mal ein ordentlicher Compiler und AVX512 kommen, dann glaube ich daran ;).

hmm. Intel liefert bereits (wenige) U-Prozessoren aus, TSMC genau 0. Die Vorteile des neueren Prozessschritts werden vmtl. auch eher im Low-Power-Bereich liegen, d.h. das gewinnbringende Server-Segment (in dem AMD vllt. tatsächlich den Takt um 40% steigert, denn so ein 2GHz-Epyc reißt jetzt niemanden vom Hocker) dürfte davon eher nicht betroffen sein...
Und 15%IPC: In Games ist die Performance ohnehin iwann nicht mehr so meßbar und im HPC-Bereich darf dann mal ein ordentlicher Compiler und AVX512 kommen, dann glaube ich daran ;).
Meinst du die chaos I3 8121u ohne iGPU (deaktiviert) und noch einigen anderen Funktionen die deaktiviert wurden.

Die 10 nm Produktion wurde im weiteren eingestellt ergo gibt es auch nicht mehr diese CPU für längere Zeit.

hmm. Intel liefert bereits (wenige) U-Prozessoren aus, TSMC genau 0.
Dir ist bewusst, dass Intel defekte U-Prozessoren ausliefert?

Cannon Lake U/Y: Intels erster 10-nm-Chip misst 70 mm - Golem.de

Deswegen müssen auch extra Grafikchips zum Einsatz kommen.

Die Produktion für die 7nm-Chips bei TSMC (Apple A12, Helio M70, Kirin 980 und Snapdragon 8150) läuft gerade an, weil die Geräte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein müssen.

Wo sind denn Intels vollständig funktionfähigen 10nm-Chips?

Aber lautete es nach der Verschiebung von 14 nm bzw Broadwell nicht, dass das nicht nochmal geschehen werde und 10 nm im Zeitplan liege?
Wenn man bedenkt das der Prozess ursprünglich schon 2015 den 14nm Prozess ablösen sollte … Einfach unglaublich wie sehr Intels Kartenhaus Stück für Stück zusammen fällt.

Ich sehe schon wie Intel 9xxx CPUs zum Teil in den Benchmarks vorn liegen werden, aber das werden dann Momentaufnahmen sein, die mit sehr hohen Stromverbräuchen verbunden sein werden.

Befürchte, dass bei 5nm dann nur mehr ein Fertiger (TSMC oder Samsung) dabei sein wird und danach ist Schluss.

Auf die 5nm bin ich echt gespannt die sollen ja Zen3 als Grundlage 2021 dienen. Das wird wirklich spannend vor allem Zen2 wird spannend.

Naja es ist daher so spanend/kritisch weil wir es noch nie hatten, dass AMD in vieler Hinsicht vor Intel liegt. Wie bessere Architektur, bessere Fertigung, weniger Sicherheitsprobleme und dann noch ein bevorstehender Ausbau des Vorsprungs durch 7nm und Zen2.

Zusätzlich hat sich das Enticklungstempo bei CPUs stark reduziert, wodurch ein Vorsprung schwerer wieder aufgeholt werden kann.

Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass wir hier an einem Wendepunkt angelangt sind ...

Stimme ich uneingeschränkt zu.
Wenn AMD jetzt all die Punkte noch in Siege bei Benchmarks umsetzen kann, ist Intel endgültig die Nr 2. Etwas das ich noch vor wenigen Jahren für lächerlich und unmöglich gehalten hätte.
Aber wer produziert den nun überhaupt noch 7nm? Ist es echt nur TSMC?

Wie kann es sein, dass die alle CPUs, Smartphones und bald auch noch GPUs beliefern, alleine.
Das wirkt ja fast wie ein Monopol auf 7nm langsam. Alle geben sie reihenweise auf und TSMC haut die Dinger raus wie Candy.

GloFo hat 7nm ja abgeblasen. Was ist mit Samsung, die haben doch auch ne eigene Fertigung?!
Intel ist ja bei 10nm und hat ne ähnliche Packdichte wie TSMC bei 7nm. Die Benennung ist ja eh nur Schall und Rauch.

Samsung hat auch noch einen "7nm" Prozess, echte 7nm sind das aber nirgendwo. Das ist von der Größe her vergleichbar mit Intels "10nm". Mittlerweile fabulieren sich das alle Hersteller nur noch schön, dank der EUV Verspätungen ist man noch lange nicht so weit wie ursprünglich angepriesen. Daher geht mir persönlich das ganze Marketinggesülze mit den Fertigungsgrößen nur noch auf den Zeiger. Entscheidend ist was am Ende an Leistung rum kommt und nicht welche Zahl auf dem Fab Werbeflyer steht.

Und AMD stand schon mal deutlich besser da als heute und hat es dennoch verschenkt. A64 hat damals gerade im enorm wichtigen Servermarkt mit den FSB-limitierten Intels teilweise den Boden aufgewischt, da war man technisch wirklich weit voraus und konnte gute Margen einfahren. Dagegen ist Zen doch als recht zahm zu bezeichnen, besseres Preis/Leistungs-Verhältnis und das war's. Mal schauen ob sie es dieses mal besser machen, aber ich glaube eher nicht, dass wir nochmal einen Server Marktanteil von ~25% wie zu Opteron Zeiten sehen werden. Und dann müssen sie halt unbedingt das Notebook Quasi-Monopol brechen, Desktop Erfolg ist nice to have aber wirtschaftlich vergleichsweise wenig relevant.

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen
Sehr schön ;) Hab vorher sowas ähnliches im 9700k test leak Thread abgelassen.

Und schon wieder AMD gegen Intel .. da steht zwar INTEL, aber hier wird nur der Fertigungsprozess und nicht das Produkt CPU (PC) verglichen. Die Stückzahlen die TSMC/Samsung raus drückt gelten in erster Linie den Handy SoCs. Hier werden von euch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Lasst doch mal AMD aus dem Spiel hier.

Die Stückzahlen die TSMC/Samsung raus drückt gelten in erster Linie den Handy SoCs. Hier werden von euch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Nö. Intel schafft es ja auch nicht, 10nm-Atoms funktionierend auf den Markt zu bringen. Und die Atoms konkurrieren mit den Smartphone-SoCs.

Und TSMC produziert GPU-Chips - die sind von Größe und Transistordichte nochmal eine ganz andere Hausnummer als die CPUs.

Wenn Intel bei den Atoms mit 10nm angefangen hätte, um sich dann zu den großen CPUs zu steigern - ok. Aber bei Intel kommen nur defekte CPUs vom Band.

Wo konkurrieren denn Atom Chips mit Smartphone SoCs ? :lol:

Das ist seit jeher ein Wünschdenken von Intel, da lachen Qualcomm, Samsung und Huawei nur drüber..

Weißt du, wie man auf einer Webseite nach unten scrollt? Da Intels 10nm quasi nur auf dem Papier existiert, ist ein abschließender Vergleich wohl kaum möglich, oder was denkst du?

Und TSMC 7nm funktioniert? Das weißt du woher?

Stimme ich uneingeschränkt zu.
Wenn AMD jetzt all die Punkte noch in Siege bei Benchmarks umsetzen kann, ist Intel endgültig die Nr 2. Etwas das ich noch vor wenigen Jahren für lächerlich und unmöglich gehalten hätte.
Die haben einen neuen Prozess, der angeblich funktioniert, die Strukturgröße von Intels 10nm besitzt und den sie für Leute wie euch 7nm genannt haben. Nachdem Intel Probleme mit der Lithographie zu haben scheint, aber die Systeme allesamt von ASML stammen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass die Herren bei Intel unfähig sind, die Teile zu kalibrieren und EUV bei TSMC soo super reibungslos funktioniert.

Wie kann es sein, dass die alle CPUs, Smartphones und bald auch noch GPUs beliefern, alleine.
Das wirkt ja fast wie ein Monopol auf 7nm langsam. Alle geben sie reihenweise auf und TSMC haut die Dinger raus wie Candy.
Tja, hat halt alles so seine Nachteile, wenn ein Mitglied eines Duopols dem anderen den Rang abläuft :bigok:

Nur weil du es als lächerlich empfindest und nicht daran glaubst, ist es aber ein Fakt, den man nicht wegreden kann.

Handys ohne Vertrag mit CPU-Hersteller: Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Thema GPUs, die deutlich komplexer sind, fällt dir keine Ausrede ein? :rolleyes:

Was hast du eigentlich für ein Problem? Dein Link zeigt doch eindrucksvoll wie lächerlich Intel aufgestellt ist bei Handy SoCs..

Und wofür fällt mir keine Ausrede ein, hä? Woraus soll ich mich raus reden ?

Und TSMC 7nm funktioniert? Das weißt du woher?
Lesen kannst du? Vielleicht schaust du nochmal in Beitrag #7.

Der Apple A12 "Bionic" wird von TSMC in 7nm gefertigt.

Und was wurde am 12.09.2018 veröffentlicht? Genau, iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max. Und weißt du, welche CPU die verwenden? Halt dich fest! Den Apple A12 "Bionic". :d

TSMC's 7nm-Prozess scheint also so richtig schlecht zu laufen, wenn Apple seine Produkte in den Markt einführt. Macht Intel ja auch so. Oh, Moment...

Was hast du eigentlich für ein Problem? Dein Link zeigt doch eindrucksvoll wie lächerlich Intel aufgestellt ist bei Handy SoCs..
Zeigt aber, dass ich Recht habe. Und du nicht. Fertig, aus.

Und wofür fällt mir keine Ausrede ein, hä? Woraus soll ich mich raus reden ?
Du versuchst den 7nm-Prozess von TSMC kleinzureden, weil sie nach deiner Aussage nur Handy-Chips bedienen. Irgendwer hat was von "Äpfel und Birnen geschrieben". Und ich war's nicht.

Aber dass TSMC auch die GPUs in 7nm fertigt, die deutlich komplexer als CPUs sind, lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. Und wenn ich dich darauf hinweise, fällt dir nichts mehr ein. Grandios! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ahja du bist ein komischer Kautz. Ich wollte nicht den TSMC Prozess klein reden, sondern nur die erneut unnötige Diskussion INTEL <-> AMD beenden.

Und nein, dein Link zeigt nicht das du recht hast. Sondern nur das du Texte nicht im richtigen Kontext interpretieren kannst. Wenn du meine Aussage richtig verstanden hättest, müsstest du diese sinnlose Diskussion nicht fechten, da ich niemals gesagt habe, dass Intel keine SoCs für Smartphones fertigt, sondern dass sie einfach 0 Konkurrenz sind und nicht am Markt etabliert sind.

Lesen kannst du? Vielleicht schaust du nochmal in Beitrag #7.

Der Apple A12 "Bionic" wird von TSMC in 7nm gefertigt.

Und was wurde am 12.09.2018 veröffentlicht? Genau, iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max. Und weißt du, welche CPU die verwenden? Halt dich fest! Den Apple A12 "Bionic". :d

TSMC's 7nm-Prozess scheint also so richtig schlecht zu laufen, wenn Apple seine Produkte in den Markt einführt. Macht Intel ja auch so. Oh, Moment...

Apple dürfte aber auch minimal andere Margen haben (und die Chipfläche dürfte minimal kleiner sein, als bei einem Xeon mit 16 Kernen). Und Intel hat imho 10nm nicht eingestampft, weil es nicht geht, sondern weil es nicht gut geht. Wie gut es bei TSMC geht, weiß wohl niemand. Die Lithographiemaschinen kaufen die auch nur ein.

Aber dass TSMC auch die GPUs in 7nm fertigt, die deutlich komplexer als CPUs sind, lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. Und wenn ich dich darauf hinweise, fällt dir nichts mehr ein. Grandios! :lol:

Und die haben keine Yield-Probleme? Oder, vllt., gibt es die noch gar nicht!

Zeigt aber, dass ich Recht habe. Und du nicht. Fertig, aus.
Gut. Immer wieder schön in gewissen Teilen des Forums einfach mal zu fragen, worauf manche Leute ihre Behauptungen bauen :love:

Das ist ja auch extrem wichtig, ob es nicht geht oder nicht gut geht... ;) Man produziert schon in 5nm und die Chips funktionieren. Auch so komplexe wie GPUs. Nur eben noch (laaaangeee) nicht ausreichend wirtschaftlich. Was ist also geht/geht nicht ;)

Intel hat übrigens nichts eingestampft. Die machen eben weiter. Weil sie es eben auch müssen. Bis mind. 2020 können sie sich das nicht wirklich aussuchen was sie nun machen. Sie müssen da durch :)

Und, eigentlich, macht TSMC kein 7nm. Das ist real eher 9,5nm...

Na an den Aufhängern in der Überschrift ist doch ganz klar worauf seine Beiträge abzielen. Intel ist doof AMD ist Gut.
Das ganze mal nicht durch eine Brille zu betrachten die in eine der 2 Richtungen führt ist da wohl auch etwas zuviel verlangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh