Fertigungsschwankungen oder typisches Test-Sample?

man sollte mal davon abrücken, daß reviews garantierte werte liefern. das die karte mit langsamem lüfter über den specs von amd liegt ist natürich bedenklich, aber man hat sicher kein recht darauf, irgendwelche temps/verbräuche usw aus reviews zu erreichen.

ich behaupte einfach mal, daß die streuung anfangs immer gegeben ist. meine 4850 geht auch weniger gut als sämtliche später produzierte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Test sagt doch erstmal so gar nix aus... Zumahl sich nichtmal über genaue Testbedingungen ausgelassen wird...

Man hängt sich dort massiv an den Temperaturen auf, aber es ist eindeutig ersichtlich, das der Lüfter unterschiedlich schnell dreht.
Ebenso ist es fraglich ob wirklich exakt die selbe Umgebungstemperatur anliegend war, genau so wie zum Thema Lüftergeschwindigkeit (und dessen Abhängigkeit zur Temperatur) gar keine Angeben gemacht wurden...

Ebenso vermisse ich die Angaben um welche Karte von welchem Boardpartner die Karten sich denn nun genau handelt. Soweit sollte es doch keine AMD/ATI gelabelten Karten direkt geben, sondern der Boardpartner hat im Bios immer erstmal seine Finger im Spiel...

Wer sich noch zurück an die R600er Karten erinnert wird zum Beispiel merken, das dort ab einem bestimmten Treiber auf einmal unerklärlicherweise andere Temperaturen angezeigt wurden in den Messtools.

Nächster Punkt sind die Anliegenden Spannungen, klar ist die GPU erstmal das Indiz für die Leistungsaufnahme, aber was ist mit den anderen Spannungen? Ich vermissen Direktmessungen über andere Teile der Karte, ob da wirklich exakt die gleiche Spannung anlag.

Auch fallen die beiden Screens auf Seite 3 auf:
- einerseits Build by ATI, andererseits Powered bei ATI
- selbe Biosversion aber mit unterschiedlichem Datum? Wie kann das sein?

Im übrigen ich hätte an den ihrer Stelle einfach mal das Bios der Ref. Karte auf die Kaufversion und umgekehrt geflasht und dann nochmal verglichen... um erstmal Biosseitige Anpassungen/Änderungen aufzuzeigen.
Danach im Detail mal im Bios geschaut, was Spannungen, Lüfter und Co. angeht...

Zu erwähnen sei vllt noch, ähnliche Aufregung gabs schon mal vor paar Monaten bei der HD4870X2.
Dort verlief das ganze aber exakt andersrum, frühe Testsamplekarten der Redaktionen verbrauchten im Furmark Lastvergleich deutlich mehr Strom als spätere Kaufversionen...

Von irgendwelchen Vorsätzen kann man hier defintiv nichts erkennen, zumindest nicht anhand von einem einzigen getesteten Kaufprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ne ist doch unsinnig arbeit alles :d

so ist doch viel einfacher, erstmal welle machen und sich dabei selbst ins knie schießen :d

Aber he sie haben wieder ein paar mehr klicks auf ihrer seite ;)

Stimmt schon...
Aber trotzdem, zur Seriösität der Seite trägt derartiges Verhalten nicht wirklich bei... ;)

Vllt testet HWLuxx das ja mal gegen, wenn Karten, Personal und Zeit vorhanden...
Würde mich da auch mit anbieten, falls Personalmangel für derartiges herschen sollte ;)

danke für den hinweis, stimmt, das testsample hat 300U/min mehr, ist aber trotzdem bei gleicher drehzahl kühler.

solche schwankungen kenne ich von meiner alten 4850. ich hatte 92°C bei 60% lüfterdrehzahl, wo andere 90°C bei 30% lüfterdrehzahl hatten (referenzlayout).

da du einer der erste poster bist könntest deinen post bitte ändern ?

das ist keine Absicht von AMD, das Problem wird bald behoben, AMD möchte kein Image Verlust haben wie es bei Nvidia passiert ist, Dell & Apple haben genug Probleme mit Nvidia GPUs gehabt, AMD wird sich sowas wie (Nvidia Notebooks GPU Bugs) nicht leisten können. Wegen den Problemen bei Nvidia, konnte ATI sein GPU Markt weiterausbauen.

da hat einer direkten kontakt zu ATI!

ich würde die nachtests abwarten, und sollte sich das bestätiegen, hat es für NV wenigsten ein gutes, sie sind nicht alleine das schwarze schaaf!
Kapiert, das die entscheidungen in beiden Häusern von Kaufleuten getroffen werden, und wenn sich da die Chips als dochnicht so gut rausstellen, werden die dennoch in den Markt gedrückt, und die "gold Samples" dann eben an die Tester, das machen übriegens alle so.
Fraglich ist nur, ob sich die dinger dann immernoch wie mom gut abverkaufen ?

Ist ja schon fast ein Beispiel für den Benachteiligungsthread im CPU-Forum. Da wird mal wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht, aber Hauptsache die Schlagzeile steht. Bildzeitungsniveau würde ich sagen. Das macht ein durch guten Verbrauchstests relativ gutes Image wieder zunichte :shake:

edit: neue news zum test

"hier kommt gerade ein Leserhinweis herein, welcher eventuell auf einen Fehler in unseren Messungen hindeuten könnte. Wir werden das in den nächsten 48 Stunden nachstellen und dann Stellung nehmen. In der Tat zeigt sich aktuell die Option, dass der MSI Afterburner hier als nachhaltiges Tool erweist, welches möglicherweise in unsere Messungen pfuscht und zwar im Bereich der Spannungen."

Zuletzt bearbeitet:
oh man, das doch echt zum kotzen....jetzt hauen noch die anderen magazine solche news raus...

und 3dcenter setzt noch einen oben drauf....bei dehnen sind natürlich auch die 5800er karten betroffen :fresse::stupid:

"Fertigungsschwankungen bei der Radeon HD 5700/5800 "

http://www.3dcenter.org/

oh man, das doch echt zum kotzen....jetzt hauen noch die anderen magazine solche news raus...

und 3dcenter setzt noch einen oben drauf....bei dehnen sind natürlich auch die 5800er karten betroffen :fresse::stupid:

"Fertigungsschwankungen bei der Radeon HD 5700/5800 "

http://www.3dcenter.org/

Warum regst du dich als User drüber auf? Hättest du eine erworben und würdest selbiges feststellen hättest du einen Grund, aber so. ATI könnte sich aufregen wenn das ganze sich bewahrheitet. Aber mal abwarten, es werden sich wohl mehrere Seiten mit nem Test befassen.

3DC wird wohl das übernommen haben was HT4U geschrieben hat und dort ist in der Überschrift ganz klar von der 5800 Familie die Rede.

Warum regst du dich als User drüber auf? Hättest du eine erworben und würdest selbiges feststellen hättest du einen Grund, aber so. ATI könnte sich aufregen wenn das ganze sich bewahrheitet. Aber mal abwarten, es werden sich wohl mehrere Seiten mit nem Test befassen.

3DC wird wohl das übernommen haben was HT4U geschrieben hat und dort ist in der Überschrift ganz klar von der 5800 Familie die Rede.

ganz einfach, weil es ein image schaden für ATI/AMD ist!!! was bleibt den in den köpfen der der leute hängen....

"die 5700/5800 kannste nicht kaufen, die haben fertigungsschwankungen"

ganz einfach, weil es ein image schaden für ATI/AMD ist!!! was bleibt den in den köpfen der der leute hängen....

"die 5700/5800 kannste nicht kaufen, die haben fertigungsschwankungen"

Ist aber immernoch kein Grund dafür das DU dich drüber aufregst. Oder verdienst du an jeder Karte die ATI verkauft mit?

Es ist ein Imageschaden, auch wenn die meisten sich nicht dadurch beeinflussen lassen werden, allerdings ist es ein berechtigter falls ATI auch Chips rausgegeben hat die nicht im Sollbereich liegen nur um die Nachfrage zu decken.

die news bei 3dcenter.org ist aber vernünftig geschrieben. es wird über den artikel von ht4u berichtet und sachliche argumente geliefert, die teilweise sogar entschärfen.

übrigens steht bei ht4u: "Fertigungsschwankungen sind an der Tagesordnung und schon im Test der Radeon HD 5850 durften wir solche Umstände erleben - jedoch in vertretbarem Maße." daher auch die 5700/5800 verallgemeinerung.

und ganz neu:

"Update 30.10.09: Da sich durch einen Leserhinweis die Option auftat, dass uns hier eventuell doch ein Messfehler unterlaufen ist, haben wir den Artikel bis auf weiteres offline genommen, bis wir dies erneut gegen prüfen können. Wir stehen diesbezüglich auch mit AMD in Kontakt, da wir auch die Firmware des zweiten Musters im Zuge der Nachtests austauschen möchten."

ich schätze mal, daß wir den artikel so oder so nicht wieder sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber immernoch kein Grund dafür das DU dich drüber aufregst. Oder verdienst du an jeder Karte die ATI verkauft mit?

Es ist ein Imageschaden, auch wenn die meisten sich nicht dadurch beeinflussen lassen werden, allerdings ist es ein berechtigter falls ATI auch Chips rausgegeben hat die nicht im Sollbereich liegen nur um die Nachfrage zu decken.

worüber ich mich aufrege oder nicht, entscheide ich immer noch selber ;)

und ja, ich verdiene indirekt an jeder verkauften ATI Karte :)

ich hab manchmal das gefühl es wird nichts ausgelassen um ATI/AMD schlecht zu machen...

zurecht, denn leute die eine a***karte bekommen sind aufgeschmissen.
wenn es nicht bekannt wird, wird auch nichts für den kunden besser. ;)

jep

worüber ich mich aufrege oder nicht, entscheide ich immer noch selber ;)

Natürlich, aber wohl nicht Grundlos;)

und ja, ich verdiene indirekt an jeder verkauften ATI Karte :)

Gibst was ab;)

ich hab manchmal das gefühl es wird nichts ausgelassen um ATI/AMD schlecht zu machen...

Nö, kommt mir eigentlich nicht so vor. Jede Firma wird von anderen beschuldigt usw, ist bei Intel und NV nicht anders. Allerdings hat AMD irgendiwe noch dieses (zwar eigentlich unbegründigte) nette Firma Image.

zurecht, denn leute die eine a***karte bekommen sind aufgeschmissen.
wenn es nicht bekannt wird, wird auch nichts für den kunden besser. ;)

Das stimmt natürlich. Allerdings bezweifel ich das das nicht schon öfter vorgekommen ist, sowohl bei ATI als auch bei NV. Bei den restlichen Herstellern interessiert das widerum niemanden.

Natürlich, aber wohl nicht Grundlos;)

Gibst was ab;)

Nö, kommt mir eigentlich nicht so vor. Jede Firma wird von anderen beschuldigt usw, ist bei Intel und NV nicht anders. Allerdings hat AMD irgendiwe noch dieses (zwar eigentlich unbegründigte) nette Firma Image.

Das stimmt natürlich. Allerdings bezweifel ich das das nicht schon öfter vorgekommen ist, sowohl bei ATI als auch bei NV. Bei den restlichen Herstellern interessiert das widerum niemanden.

na grundlos ist immer ansichtssache...

kauf dir selber ein paar amd aktien....;)

So in unserem Artikel der am Wochenende kommt haben wir das Thema auch mit aufgegriffen.

Hardwareluxx kann das bei seinen Karten die verglichen wurden nicht bestätigen.

Mehr dazu im Artikel dann ;)

"So - ein kleines Update zu den erneuten Messungen. Die Messungen sind abgeschlossen. Ein etwa vermuteter Fehler in unseren Messungen oder gar das Einwirken des Afterburner-Tools sind ausgeschlossen. Wir warten aktuell eigentlich nur noch das Feedback von AMD hinsichtlich der übermittelten Firmware ab."

Hallo Leute,

habe gerade einen sehr interessanten Artikel auf HT4U gelesen:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5000_fertigungsschwankungen/

Oder war es vielleicht doch nur Zufall/Serienstreuung?
Da Tsmc gerade extreme Probleme mit der Fertigung hat, könnte ich mir Fertigungsschwankungen vorstellen.

Des weiteren gibt es jetzt einen Zusatz zu dem Artikel. Es ist gut möglich, daß die Ergebnisse falsch sind, da sie einen Meßfehler gemacht haben:
Update 30.10.09: Da sich durch einen Leserhinweis die Option auftat, dass uns hier eventuell doch ein Messfehler unterlaufen ist, haben wir den Artikel bis auf weiteres offline genommen, bis wir dies erneut gegen prüfen können. Wir stehen diesbezüglich auch mit AMD in Kontakt, da wir auch die Firmware des zweiten Musters im Zuge der Nachtests austauschen möchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh