Fesplatte in neues System

Amigac64

Profi
Moin!
Meine Evo860 mit jeder Menge teurer OEM Programmen möchte gerne ein Systemwechsel.
Bekomm ich die nur rüber wenn ich se platt mache?

?

Von was für einer Plattform du welcher Plattform?
Oft kannst du sie einfach umstecken und das Betriebssystem erkennt die neuen Geräte.
Ich würde so vorgehen: Image/Backup von der Platte erstellen und dann einfach umstecken und probieren.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Sauberer ist immer das Betriebssystem neu zu installieren. Ich mache es aber auch oft so, dass ich einfach nur die Platte umstecke. So gut wie nie Probleme gehabt.

Wie alt ist der alte PC? Oder besser gesagt, nenn doch mal konkrete Specs?

Was heisst wird (im neuen PC) nicht erkannt? Erkennt das Bios die SSD schon nicht, oder bootet der PC nur nicht von dieser SSD?

Falls es nur nicht bootet, ist auf der SSD noch eine alte Legacy Installation, mit der das neue UEFI aufm neuen PC nicht mehr will.
Im "Bios" auf Legacy mode oder wie auch immer das bei dir heisst, könnte helfen.

ist es die systemplatte?

oder eine extra-platte, auf der du die programme installierst? sofern das keine 'mobilen-installationen' sind, werden sie in einem anderen rechner vermutlich nicht starten

q9550 775 auf 4790 1150
Kann ich im Nachhinein einen Teil der SSD partitionieren um Windows dort erstmal drauf zu bekommen ohne die programme zu löschen?

Es kommt auf die Programme drauf an. Wenn diese durch eine Installationsroutine gelaufen sind, kann es durchaus sein, das Einstellungen, Lizenzschlüssel, etc. in der Windows-Registierungsdatei hinterlegt sind. Die hast du bei einer Neuinstallation von Windows dann nicht mehr.
Wenn die Programme aber auch ohne Registierungdateieinträge laufen, dann KÖNNTE man das mal ausprobieren.
Wie schon in #3 gesagt, ich würde erstmal grundsätzlich ein Backup machen, da die Programme ja anscheinend wichtig sind.

gruß
hostile

Es kommt auf die Programme drauf an. Wenn diese durch eine Installationsroutine gelaufen sind, kann es durchaus sein, das Einstellungen, Lizenzschlüssel, etc. in der Windows-Registierungsdatei hinterlegt sind. Die hast du bei einer Neuinstallation von Windows dann nicht mehr.
Wenn die Programme aber auch ohne Registierungdateieinträge laufen, dann KÖNNTE man das mal ausprobieren.
Wie schon in #3 gesagt, ich würde erstmal grundsätzlich ein Backup machen, da die Programme ja anscheinend wichtig sind.

gruß
hostile
Geht um Windows, Original verliehen und kein Kontakt mehr
Sowie Office, Code weggeschmissen, wer denkt denn das man den nochmal braucht :wall:
Der rest ist nicht gaaaaanz so wichitg.
Altes System wird noch IDE sein und nicht AHCI, oder?
Sie wird über IDE angebunden JO
IDE konnte ich beim neuen Mobo aber auch einstellen als ich sie umsteckte.
Funktionierte nur nicht.

Windows 10 kannst du über nen MS-Konto migrieren, falls du keine Retail-Version hast. Bei Windows 7 benötigst du den Key. Du hast aber eh keine gültige Lizenz mehr (hast du ja verliehen) insofern...
Im Falle Office könntest du den Key evtl. auslesen - kommt auf die Version drauf an.
Falls das deine einzigen Sorgen sind würde ich sagen: Neu installieren (vorher Office-Key versuchen auszulesen).

Bzgl: Nicht-Booten: Ist das CSM in der Mainboard-Firmware aktiviert oder deaktiviert?

gruß
hostile

PS: Du müsstest nochmal präziser werden - keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh