Fesplatte: klickt und Windows freeze

Clone

Semiprofi
Hi Leute,

immer wenn ich einen Ordner öffne klickt die Festplatte ein oder zwei Mal.
Danach hat mein PC für ein paar Sekunden nen Freeze.
Dieses Phänomen tritt bei beiden Festplatten auf.
Samsung 500GB und ca. 8-10a alte 250GB Samsung. Allerdings ist es bei beiden Platten gleichzeitig aufgetreten.

So kann man einfach kaum was machen, da alles unglaublich lange dauert, wenn man immer warten muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo ist deine Frage?

wolltest du fragen, ob du jetzt ein Backup machen musst?
wolltest du sagen, ob du schon ein Backup hast?
wolltest du sagen, ob du schon die Festplatten einzeln betrieben hast?
wolltest du fragen, wie du vorgehen sollst?
wolltest du fragen, ob du jetzt eine neue Festplatte kaufen solltest?
wolltest du sagen, was du schon alles in die Wege geleitet hast, um diesem Problem entgegenzutreten?

Ich dachte, das wuerde sich von selbst ergeben. Ich frage mich wo das Problem ist. Bin deshalb gerade dabei, Windows neu draufzuspielen ohne es vorher zu loeschen.

Das Klicken der Festplatten, ist oftmals ein Warnzeichen - über kurz oder lang (eher kurzfristig) werden die wohl komplett schlapp machen.

Ich würde mir gar nicht mehr die Mühe machen, das System auf der alten Platte neu zu installieren. Kauf gleich eine neue Platte und kopiere die ganze Partition auf die neue Festplatte. Danach testen, ob die Kopie auch einwandfrei läuft (altes System dabei abstöpseln).

Danach kannst Du immer noch dein "altes" System weiter benutzen bis es endgültig den Geist aufgibt. Damit hast Du aber dann ein laufendes Back-up und kannst lustig weitermachen.

Nope, Problem solved :coolblue:

Lag an Windows. Kein Klicken, keine Freezes mehr. :drool:

hat zwar ewig lange gedauert bis die Upgrade-Funktion von Windows fertig war, aber es funktioniert! :hail:

Hallo,

vielleicht hätte sich dein Prob auch schon durch defragmentieren lösen lassen?

Grüße
Purator

Kann auch sein, dass Deine HDs im Standby waren und neu hochfahren. Checke und poste einmal dein Smartwerte (z.B. mit AIDA - gibt eine Gratis Demo)

Ich würde trotzdem mal einen intensiven Check der Festplatte machen.
z. B. mit HD Tune: HD Tune - Download - CHIP Online

Es kann durchaus sein, dass "nur" ein paar Sektoren der Fesplatte betroffen sind und Deine Neuinstallation nun im unbeschädigten Bereich liegt --> kein Klicken mehr.

SMART liefert da leider nicht immer die passenden Hinweise - deshalb lieber mal einen intensiven Festplatten-Check laufen lassen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat - mir sind solche "klickenden" Festplatten leider schon selbst ausgefallen (ich hatte zum Glück ein Backup).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh