Fesplatte stirbt?

derdon

Neuling
Hi!
ich habe hier im forum eine seagate IDE- Fesplatte mit 200gb gekauft.
Nun treten ein paar probleme auf:
Die Fesplatte wird stellenweise sehr langsam, gebencht mit HD Tach wird 55mb/s ausgegeben, doch sobald ich z.b ein winrar archiv entpacken möchte fängt's an:
Es dauert mehrere minuten bis sich win rar öffnet- in der zeit hört man zugriffsgeräusche der platte und das entpacken dauert ebenfalls sehr lange.
Sobald zwei sachen gleichzeit auf die platte zugreifen wollen geht die performance auch in den keller
woran könnte das liegen?
Die platte hängt am primary channel gejumpert auf master auf einem A8N- E.
Nvidia N- Force 4 treiber sind installiert.

edit: Anscheinend ist die Platte nur so langsam, weil die hdd scheinbar sinnlos auf die festplatte zugreift, sobald ich sie im explorer aufrufe.
dann wird erstmal ca. 10 min drauf rumgelesen und deshalb ist die performance auch so schlecht!
wenn ich die explorer.exe im taskmanager schließe beruhigt sich die platte auch wieder- mit 2 anderen platten gibt es diese probleme nicht, also kann man windows relativ sicher ausschließen.
dieser fehler ist vorhanden, seit die fesplatte relativ voll ist.
hat jemand nen rat?
Grad hab ich die ansicht von Miniaturansicht auf Kacheln geändert: Nun ists schinbar weg :d
Nerven tuts trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine Seagate mit 200GB (IDE). Hast du auch das Problem, dass sie (wenn du nichts am Rechner machts) einfach mal anspringt und immer im selben Takt mit der Nadel einen Schlag macht? Das nervt ziemlich.

Bei mir bricht fast alles zusammen, wenn ich PES5 öffne. Für kurze Zeit (ca. 10 Sekunden) steht alles (außer die Maus). Wenn ich Musik dabei höre bricht diese auch zusammen. Komische Sachen. Ich weiß auch nicht woran es liegen kann. Zu warm wird sie auch nicht (max 37°C)

Hi!
DFT ist erfolgreich durchgelaufen- keine fehler.

@ ereaser:
nein, dieses phänomen habe ich nicht
teste doch mal bitte ein rar archiv zu öffnen und zu entpacken und gleichzeitig einen speed test laufen zu lassen
meine rgebnis dabei ist:
2mb/s :d

edit: Anscheinend ist die Platte nur so langsam, weil die hdd scheinbar sinnlos auf die festplatte zugreift, sobald ich sie im explorer aufrufe.
dann wird erstmal ca. 10 min drauf rumgelesen und deshalb ist die performance auch so schlecht!
wenn ich die explorer.exe im taskmanager schließe beruhigt sich die platte auch wieder- mit 2 anderen platten gibt es diese probleme nicht, also kann man windows relativ sicher ausschließen.
dieser fehler ist vorhanden, seit die fesplatte relativ voll ist.
hat jemand nen rat?
Grad hab ich die ansicht von Miniaturansicht auf Kacheln geändert: Nun ists schinbar weg :d
Nerven tuts trotzdem!

ich hab genau das selbe problem .. und ich dacht es liegt am mainboard :haha:

zum beispiel wenn ich grad nen film gucke der etwas größer ist .. so ab 2gb .. und ich dann versuche vorzuspulen .. dann stürzt mir der computer mal einfach so ab.
das problem mit winrar hab ich auch .. total langsam.

AUßERDEM löscht der immer mal wieder einfach so ne partition .. all in all .. SCHROTT

ist übrigens ne barracuda 7200.7

JotDotErDot schrieb:
ich hab genau das selbe problem .. und ich dacht es liegt am mainboard :haha:

zum beispiel wenn ich grad nen film gucke der etwas größer ist .. so ab 2gb .. und ich dann versuche vorzuspulen .. dann stürzt mir der computer mal einfach so ab.
das problem mit winrar hab ich auch .. total langsam.

AUßERDEM löscht der immer mal wieder einfach so ne partition .. all in all .. SCHROTT

ist übrigens ne barracuda 7200.7
klingt bei dir aber stark nach defekten Sektoren :hmm:

ein ausführlicher Test mit Seagate Tools wäre sinnvoll

ich selbst habe ne Seagate SATA2 250GB und bin auch alles andere als zufrieden, sie deutlich langsamer als meine Samsungs und bei mehr als 1 Zugriff total überfordert. Das nervt mich tierisch, ich brauch wieder nen RAID :heul:

seatools .. :lol:

das lustige an der geschichte mit seatools .. meine festplatte wird da total überfordert und dann hängt sich das ganze system auf :haha: tests sind also unmöglich .. obwohl .. einer hat funktioniert .. nämlich diese diagnose und da meinte der, dass alles einwandfrei wäre! komischerweise .. :hwluxx:

naja aber dass das system dann abstürzt spricht wohl für sich dass die festplatte total im eimer ist :-[

JotDotErDot schrieb:
seatools .. :lol:

das lustige an der geschichte mit seatools .. meine festplatte wird da total überfordert und dann hängt sich das ganze system auf :haha: tests sind also unmöglich .. obwohl .. einer hat funktioniert .. nämlich diese diagnose und da meinte der, dass alles einwandfrei wäre! komischerweise .. :hwluxx:

naja aber dass das system dann abstürzt spricht wohl für sich dass die festplatte total im eimer ist :-[
das ist wohl ein klares Indiz!!! Würde nun echt mal schnell backupen :-[

hatte mal ne Maxtor, die verhielt sich ähnlich und da hatte ich kein Backup gemacht bis plötzlich ne Partition komplett weg war, zum Glück nicht so wichtige Sachen, aber geärgert hat es mich trotzdem :(

ja .. im ersten post von mir beschrieben löscht die platte hin und wieder mal ein paar partitionen :shake:

die festplatte ist komplett tot .. nix mehr zu machen .. und mit garantie wirds wohl auch schwer, wie in meinem thread beschrieben :mad:

Bei mehr als einem zugriff überfordert?
Klingt nach meiner :-)
Da lob ich mir meine Maxtor SATA platte:
Höllisch laut das teil aber ebenso höllisch zuverlässig :-)

ja für mich steht fest: NIE wieder Seagate...

bin enttäuscht von denen, auch ist die deutlich lauter als die Samsungs, da wollte mir der Arlt Verkäufe doch was anderes sagen :rolleyes:.

hmm ok überzeugt, bestelle mir jetzt ne Samsung und die Seagate wird als 4te HDD im Sys bleiben. Habe eh langsam keinen Platz mehr und nen RAID wollte ich auch wieder aufbauen...

wenn du noch ne seagate kaufst nimm die 7200.9er oder noch besser die ganz neuen 7200.10er. wobei ich leztere noch nciht im rechner hatte. aber die 7200.9er ist doch um einiges schneller, kühler und leiser als miene jetz fast 2 jahre alte 160GB 7200.7er im server ;)

nene... ich hole mir die Samsung 2504C oder 2004C, beide leisten mir schon lange gute Dienste und ich hatte die Seagate damals nur genommen, weil die Samsungs aus waren und ich dringend ne neue Sysplatte für mein verkauftes 2x160GB RAID brauchte...

habe vor entweder ein 2x200GB oder 2x250GB RAID zu machen, bei den Preisunterschieden kann ich wohl getrost zur 2x250er Variante greifen :hmm:

...vielleicht nicht des Welten Lösung, aber wie wärs mal mit Defragmentieren?

Klingt bei jedem einzelnem nach einem miesen System. Ob Windows, Chipsatz oder andere Progs. Kaum anzunehmen, dass die Festplatten einen Schaden haben. Der Fehler sitzt meist woanders ;).

Ich hab schon Netzteil, Grafikkarte, Prozessor und RAM ausgetauscht .. all das hat nix gebracht :bigok:

und als ich dann die schöne festplatte aussteckte lief komischerweise alles perfecto mucho .. und wie du siehst sind es ja mehrere leute mit dem gleichen fehler, die alle eine hochqualitative seagateplatte besitzen

romeon schrieb:
Klingt bei jedem einzelnem nach einem miesen System. Ob Windows, Chipsatz oder andere Progs. Kaum anzunehmen, dass die Festplatten einen Schaden haben. Der Fehler sitzt meist woanders ;).
hatte die HDD an 3 verschiedenen NBs mit 3 verschiedenen Chipsätzen, dazu 2 verschiedene CPUs 3 verschiedene Grakas und 2 verschiedenen NTs

jetzt sag mir bitte noch, dass das ned genug ist ;)

Wie gesagt: Bei mir isses weg seitdem ich die Ansicht der Dateien umgestellt habe :d

wenn die Raptor 150GB nicht so teuer wäre... :heul:

denke mal die wäre die Lösung, vermute, dass die ms-Zeit bei meiner Seagate das Problem ist. Die ist shice lahm beim Zugriff...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh