Festinstallierte M2 SSD Kühlkörper wenn die SSD unter den Mainboard Passivkühler soll?

Hayarti

Neuling
Wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, aber wenn ich sie nicht stelle lerne ich aj nie was, gelle. Die meisten neuen Mainboards haben Kühlkörper, unter denen man die M2s verschwinden lassen kann. Allerdings haben auch viele neue SSDs schon aufgeklebte/geschraubte Kühlkörper, oder zumindest Plättchen.

Das man die 1cm dicken Dinger nicht unter die Mainboard-Kühler bekommt ist mir klar, aber was ist mit SSD bei denen auf den Chips diese dünnen Metallplatten liegen? (Transcend MTE250s, Adata XPX S70, Crucial P5 Plus etc.). Da ist zumindest mehr drauf, als auf den "nackten" SSDs (Samsung 970 Evo, 980 Pro usw.).

Also wenn man die unter den Mainboard Kühlkörper bekommen will, lieber eine "nackte" kaufen, geht das so, oder lieber die Kühler runterfummeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten neuen Mainboards haben Kühlkörper
Na ja, nicht alle Mainboards haben passenden Kühlkörper über alle Slots drauf, zumal es auch verschiedene Erweiterungskarten gibt. Zudem gibt es auch so was wie PS5, wo sicherlich kein Kühler verbaut wäre, oder? :)
Das man die 1cm dicken Dinger nicht unter die Mainboard-Kühler bekommt ist mir klar
Muss man halt schauen, ob man es abbauen kann.

Ehrlich gesagt würde ich keine doppelseitig bestückte M2-Platte nehmen, die nicht von beiden Seiten passend gekühlt wird, denn sonst wird sich früher oder später die untere Chipreihe sich bei dir mit einen Ausfall "bedanken", wenn man die Platte dauerhalft mit höheren Lasten beanspruchen wird.

oder lieber die Kühler runterfummeln?
Das kann zum Erlöschen der Garantie führen. Wenn es also eine Version ohne Kühlkörper gibt, dann nimm die, die sind meist auch günstiger. Passe außerdem auch auf, dass die SSD nicht durchgebogen wird, dies kann bei einigen Mainboardkühlern passieren und bei einigen Mainboard liegen auch Gummis bei die man unter die SSD packen soll um dies zu vermeiden. Lies halt was im Handbuch des Mainboards dazu steht.

Bei der üblichen Ausführung der M2-Slots auf Mainboards dürfte ein rückseitiger Kühlkörper wenig bis nicht bringen, da die Wärme von dort kaum abgeführt werden kann. Die beidseitige Bestückung betrifft zudem ja nur das NAND, welches vergleichsweise wenig Verlustleistung hat. Die mit Abstand größte Wärmefreisetzung geht vom Controller aus und dieser wird durch die üblichen oben aufliegenden Kühler gekühlt. Falls die passive Kühlleistung nicht ausreicht, muss Zwangsbelüftung ergänzt werden.

Die Graphensticker kann man, nachdem was ich bisher gesehen habe, ohne Garantieverlust entfernen. Die sind auch ohne Hilfsmittel leicht und ohne Beschädigung lösbar. Wenn diese Sticker mit unter die üblichen Mainboardkühler gequetscht werden, verschlechtert sich die Wärmeableitung vom SSD auf jeden Fall.

Man kauft was man braucht.

Ich habe Altbestand mit Kühler.
Corsair MP 600 Pro 1TB
Crucial P5 PLUS 1TB
Ich sage als Elektroniker sind diese Kühler um etliches besser als was mir ein MSI B550 Gaming EDGE WIFI geboten hat oder ein ASUS Prime X670-P bietet.
Meine Generation hat noch Kühlkörper berechnet.

Das Problem, das ich persönlich eher vermute, ist beim ASUS Prime X670-P, der PCIE 5.0 Schacht.
Der Mainboard Kühler ist ein Witz. Vermutlich - wird eine ordentliche NVME mit Kühler dort nicht reinpassen.
Deshalb habe ich eine KC3000 2TB dort verbaut ohne Kühler.

Dieser PCIE 5.0 Schacht ist nett. Aber wenn die Grafikkarte darüber ist, eine Schlitzschraubendreherbreite nur Abstand ist zum Noctua NH-D15 aufgrund 7mm verschobene Montageposition mit dee neuen Kühlklammern, ist dort sowieso fast kein Platz unter der Grafikkarte für einen "besseren" NVME Kühler.
PCIE 5.0 mit schlechtem Kühlkörper bringt dir dort nichts, da die momentan erhältlichen NVME deutlich mehr Kühlung benötigen. Vielleicht gibt es in 5 Jahren NVME mit besserer Fertigung die eine ähnlich geringe Wärmeentwicklung haben wie es derzeit PCIE 3.0 oder 4.0 Laufwerke zeigen.

Mich stört massiv, das ich für einen NVME Wechsel die Grafikkarte ausbauen muss. Vorher musste ich auch den NH-D15 zusätzlich ausbauen.
Ich habe vor kurzem einen Lüfter anders montiert, sodass in der Mitte die Schrauben des Noctua NH-D15 jetzt immer zugänglich sind, obwohl beide Lüfter verbaut sind. Das einer in Push, der zweite Lüfter in Pull Position sitzen, ist ein Schönheitsfehler.

--

Die Mainboardkühler würde ich nicht verwenden aufgrund der nicht vorhandenen STangenpresskühlform. Da gibt es Tabellen welche Abwärme die Abführen können. Das war auch der Ausschliessungsgrund kein ASUS Gaming oder andere Fancy Asus Mainboard zu kaufen, da die mitgelieferten Mainboardkühler unzulänglich sind. Es sei auf das Thema Kühlkörperberechnung verwiesen. Es ist eher mehr Optik - aber die Funktion fehlt - für diese Mainboard Abdeckungen - es sind keine Kühler für mich im klassichen Sinne - da die Stangenpressform nicht vorhanden ist.
Siehe z.B. mein Altbestand mit Kühler: Corsair MP 600 Pro 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Man macht es sich doch selber und mein hat Asus Z690 hat Gummis mit Blechabdeckung dafür wäre mir meine empfindliche NVMe zuschade,
dann lieber rundrum geschützt im be quiet! MC1 M.2 Kühlkörper (ist fast schon ein M.2 Gehäuse ...).

klein

Ob man es nun glaubt oder nicht, bei meinen MSI Z690 Board passt auf den obersten M2_1 PCIe4.0 Steckplatz sogar ein Thermalright HR-09 Pro mit darunter verbauter Graka und dessen Aluminium Backplate.
Darüber würde noch ein normal ausladener Towerkühler gehen (getestet Thermalright Peerless Assassin), WaKü Kühler ist aber besser (mehr Luft nach oben), dann geht sogar aktives belüften zb. mit einen 60er Lüfter.

IMG_20230825_115809.jpg

IMG_20230825_115821.jpg

Zuletzt bearbeitet: