Festpallte nicht installiert (bluescreen):hmm:

squashmichi

Semiprofi
Hallo,
wie ich heute meinen Rechner starten wollte, konnte er nicht hochfahrn.....:hmm:
Folgendes:
Starte meinen Rechner ganz normal er erkennt alles, es geht bis zum Windows "logo" und dann nach ca 2 sekunden kommt für ein Bruchteil einer Sekunde Bluescreen... und starten immer wieder neu....:hmm:
naja nachdem ich des 10 mal gmacht hab und es schon fast aufgegeben hab leg ich einfach mal meine win cd rein. Bis dahin is auch alles ganz normal abgelaufen ich komm bis dahin ob ich auswählen will:Reparieren,Installlier,Abbrechen keines der ersten zwei geht!!! wenn ich auf eines geh kommt immer eine Text die Festplatte is nicht installiert oder inizialiesiertbin mir da nimma so sicher! glaub aber installier!?
naja des hab ich dann auch gute 5 -10 versucht leider auch ohne Erfolg!
Dann hab ich einfach mal die Bios Baterie raus den Jumper rein usw alles ohne Erfolg!! Kommt immer wieder die gleich Meldung! was kann das sein?
Brach meinen Rechner drigend BIIIIITTTTTTTTTTTEEEEEEE HHEEEEEEEELLLLLLLLFFFFFFFEEEEEENNNN

mfg
Michael

Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Hitachi Drive Fitness Test mal drüberlaufen lassen?
oder parallel dazu den Memtest 1.65?

Wenn nicht, dann laß dir beides von einem Kumpel auf CD brennen und einmal durchlaufen / Memtest 3 mal.

Hallo,
alles durchlaufen lassen alles ohne Probleme! habs ja auch scon mit zwei hdds probiert!

mfg
Michael

Memtest UND DFT haben dir keine Fehler angezeigt?

HAllo,
jop kein Fehler

und ich hab keine ahnung an was des liegen soll! hab schon mal alle kabel rein und raus aber nix tut sich! ich hab vor dem (also das er nimma gegangen is nix verstellt oder so)!

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich böse nach bootsektor kaputt oder zerstörte partition. Aber wenn das kabeln nicht hilft, kann es nur noch am board oder bios liegen, halt falsch erkannt.

Gib uns mal ein paar Details deiner Hardware.

Wo und wie ist die Platte angeschlossen?

Vielleicht ist wirklich der Bootsektor der Platte im A....

Kannst du dir eine zweite Platte besorgen und auf der testweise ein Windows installieren; dann wäre das klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe hier die Infos:
Mb: Gigabyte 955x royal da steckt dir samsung im ersten sata Port, hab aber auch schon ander ausprobiert!
DAnn hab ich noch eine zweite Hdd, die ich immer für solche Notfälle hab da is immer Win xp oben aber halt ohne treiber..... die geht auch nicht! im Bios werden alle beide erkannt nur dann beim hochfahrn kommt ne meldung und ich sollte strg+alt#entf drücken für einen Neustart!

Hier nochmal die genauen Daten:
Samsung spont sata 250gb aufgeteilt in 2 Partionoen ca jeweils 125 gb
ersatz Hdd mator 80 gb ide
Gigabyte 955x royal
gigabyte 7800 gtx
2 gb corsair
3.2 ghz pentium 4 @4.2

Ich start meine ander rechner schnell neu das ich euch die "fehlermeldung" schicken kann

Also als Fehlermeldung kommt:
NTLDR fehlt
strg+alt+entf Neustart

Das ich nicht im Bluescreen sonder noch mit schwarzen display also noch vor dem wo eigentlich das Windows"logo" kommt

Was ich grad nochmal versucht hab....
Seit dem ich mal die Bios Batterie raus gmacht habe komm ich nicht mal mehr bis zum Wondows "logo"! da kommt dann zuvor gleich die Fehlermeldung!:hmm:

Das hier hab ich grad passend zu meinen Fehler gefunden:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Aber bei mir kann es doch gar nicht sein das es die Reihenfolge verweschselt da ich ja nur eine Hdd drin hab und in der zweiten Patition nix oben is

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
NTLDR fehlt

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Mit einer NEUINSTALLATION war das ganze dann behoben. Ärgerlich, aber da ist ganz klar irgendwie der Bootsector der Platte zerschossen.

Hallo,
ja es wär ja kein Problem ich würd es ja sofort neuinstalllier wenn es gehn würde!!! aber es geht ja nicht weil immer diese scheiss Fehlermeldung kommt!
Wenn ich die Win cd einleg auf F8 drück dann startet er von der cd soweit alles ganz normal! dann werd ich gefragt ob ich wiederherstellen will oder ob ich neuinstalliern weill soweit auch alles wie immer aber dann drück ich zb für neuinstalliern dann kommt die fehlermeldung die Festplatte is nicht installiert und ich soll eine belibige taste für den neustart drücken! des ich auch beim wiederherstellen so !!!!!:hmm:

Was soll ich machen?

mfg
Michael

Ich habe unserem Festplattenguru eine PN geschickt. Mit etwas Glück schaut er mal rein. Wenn es wirklich die HDD ist oder in die Richtung geht, dann findet er die Lösung.

Hallo,
vielen Dank! weil ich bin echt schon ein bisschen am verzweifeln.....:hmm:
Bis wann meinst du das der vorbeischauen wird? erst Abend oder so?

mfg
Michael

Online war er nicht, aber das ist ganz unterschiedlich.

ahh ok ja vielen dank ich hoff der kann mir helfen

Kann es eigenltich sein das ich mir irgendwas im Bios verstellt hab? dadurch das ich die Batterie rausgenommen hab is ja wieder alle auf defauld aber kanne s daran auch liegen weil ich nicht mehr bis zum Win lol komm?:hmm:

Ich glaub ich muss doch auf den "Hdd Profi" warten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eins vorweg. Dein Board ist das Gigabyte GA-8I955X Royal, richtig? Bitte immer die genaue Modellbezeichnung angeben, nicht nur ein paar Fragmente. Für uns machst du es ansonsten schwieriger das richtige Datenblatt zum Board oder zu anderen Komponenten zu finden. Bitte auch immer die genaue Bezeichnung des Anschlusses, die du auch im Handbuch findest, an dem du irgendwas angeschlossen hast, nennen.

Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich dieses Board ist. Deine Hauptplatine besitzt zwei verschiedene SATA-Hostadapter. Einen von Silicon Image, der über PCIe angebunden ist, und den nativ im Chipsatz integrierten von Intel. Beim Silicon Image musst du bei der Windowsinstallation den Treiber per F6 von Diskette laden, damit die daran angeschlossenen Laufwerke erkannt werden können. Beim Intel ist das nicht unbedingt notwendig. Nur wenn du die Festplatte im AHCI Modus betreiben möchtest ist das Laden eines Treibers von Diskette notwendig. Durch den AHCI Modus können spezielle SATA Features, wie NCQ und Hot-Plug genutzt werden. Der Standardtreiber unterstützt diese nicht. Die Treiber lagen entweder auf Diskette dem Board bei oder befinden sich noch auf der CD, die auch dem Board beilag, und müssen noch auf Diskette gebracht werden. Meisten befindet sich auf der CD ein entsprechendes Programm, mit dem man einen Treiberdiskette erstellen kann. Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir den Treiber von der Gigabyte Webseite runterlädst.

Die vier SATA Ports, die zu dem Intel Controller gehören, sind laut dem Handbuch mit SATAII0 bis SATAII3 gekennzeichnet. Sollte das auf dem Board nicht so abgedruckt sein, schau ins Handbuch. Die Platte solltest du an dem SATAII0 Port anschließen. Im BIOS überprüfe als erstes unter "Integrated Peripherals", ob der SATA Controller überhaupt eingeschaltet ist. Der Intel SATA Hostadapter sollte im "Enhanced Mode" betrieben werden. Also bei "On-Chip SATA Mode" Enhanced einstellen. Ansonsten stehen dir nicht alle PATA und SATA Ports des Intel Controllers zur Verfügung.

Möchtest du den AHCI Modus und somit auch NCQ nutzen, muss natürlich auch im BIOS AHCI aktiviert werden. Den AHCI Treiber musst du dann, wie bereits erwähnt, ganz am Anfang der Windowsinstallation durch drücken der Taste F6 per Diskette laden. Wie das mit aktiviertem AHCI Modus ist, ob da auch die Einstellungsmöglichkeiten bei "On-Chip SATA Mode" zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Das musst du selbst sehen. Die Optionen bei "H/W SATA Function" und "Onboard H/W GigaRAID" gehören zum Silicon Image bzw. zum ITE Controller, die zusätzliche PATA und SATA Ports zur Verfügung stellen (der Intel stellt lediglich einen PATA und vier SATA Ports zur Verfügung), und kümmern uns nicht. Sofern du an die entsprechenden Ports dieser Controller keine Laufwerke angeschlossen hast, ist die Einstellung für uns erstmal nicht von Bedeutung.

Unter Advanced BIOS Feature musst du ansonsten noch die Bootreihenfolge entsprechen konfigurieren, sodass als erstes versucht wird von der SATA Platte am SATAII0 Port zu booten. Entsprechende Einstellungen sind eventuell auch unter "Integrated Peripherals" bei "SATA Port 0/2 Set to" oder "PATA IDE Set to" notwendig. "SATA Port 0/2 Set to" sollte Ch.0 Master/Salve als Einstellung haben, bzw. es sollte die niedrigste Zahl hinter Ch. dort stehen.

/Edit
Windows XP ist erst ab dem Service Pack 1 dazu in der Lage Festplatte, die größer sind als 137,4 GB, in voller Größe zu erkennen bzw. sie richtig anzusprechen. Ist das SP1 nicht installiert, werden entweder maximal 137,4 GB erkannt, oder es kommt zum Datenverlust wenn Daten über diese Grenze geschrieben werden. Erstelle dir daher am besten eine Windows XP CD mit integriertem SP2 und installiere Windows von dieser aus. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Guru, von dem ich gesprochen habe. :bigok:

Ich hoffe, der richtige Tipp war dabei.

Hi,
boar Danke man! Geht alles wieder! Jo das is ein wirklich Guru:)

Vielen DAnk nochmal und Sorry wegen meine unprezisen Beschreibung!
Und ja es handelte sich um das Board und ja er Stecke auf dem Port wo du es gesagt hast!

mfg
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh