• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Festpallten umdrehung regeln?

Owned

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
2.846
Ort
Kiel
HI Leute,

ich wollte mal wissen ob es ein programm gibt, mit dem man die Festpallten Umdrehungen regeln kann!

also quasi con 7200 auf 5400 oder so

Owned
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es irgeneine andere methode?

oder einfach unmöglich?

owned
 
der sinn der sache ist, dass sie in der nacht leise ist, wenn ich schlafe!

da kann das kopieren rhig ein bissel länger dauern hauptsache leise!
 
ich denk nicht das das gehen wird, wärst dann wohl nicht allein der das wollte.

aber warum lassen manche leute sogar wenn sie schlafen ihren rechner an?
also meiner ist nachts oder je nach dem wann ich schlafen gehe immer aus!
 
naja wenn man große dateien runterläd!

oder einfach um die stabilität zu prüfen!

OWned

naja ich werd mal ein bisseln googlen und gucken ob ich da irgendwas finde
 
Nein, die Drehzahl lässt sich nicht regeln, aber Zugriffslautstärke. Diese lässt sich bei den meisten Platten über das AAM Feature einstellen.
 
milkiboy schrieb:
aber warum lassen manche leute sogar wenn sie schlafen ihren rechner an?
also meiner ist nachts oder je nach dem wann ich schlafen gehe immer aus!
tja, das kannste dir wohl nicht vorstellen was, du :shot: :haha:
 
Madnex schrieb:
Nein, die Drehzahl lässt sich nicht regeln, aber Zugriffslautstärke. Diese lässt sich bei den meisten Platten über das AAM Feature einstellen.

wie geht das denn?

OWned
 
@Frankenheimer
Er schreibt von Kopieren von Daten und dass das in der Nacht zu laut ist. Daher sollte es für ihn eigentlich genau das richtige sein. :)
 
ich denke sowieso das nich die Umdrehungen das Problem sind sondern der Zugriff ;)

also ich hab bisher bei allen Platten nur die Zugriffe gehört, wenn keine Zugriffe da waren war sie meistens leiser als die Lüfter im Gehäuse.
 
ist immer modellabhängig. bei meiner samsung platte ist es genau umgekehrt. da ist der zugriff kaum lauter als das betriebsgeräusch selbst, dass mir meiner meinung nach noch zu laut ist. bei meiner ibm deskstar platte hat aam aber einiges bewirkt. die ist jetzt kaum noch hörbar
 
Funktioniert das Tool auch bei Festplatten anderer Hersteller ?
Irgendwie ist mir da nicht ganz wohl dabei, kann es nicht zu schäden an der HDD führen ?
 
Ja, funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller. Nein, es kann nicht zu schäden kommen, da die AAM-Befehle spezifiziert und daher bei jedem Laufwerk gleich sind.
 
Ich habe das bei meinen Hitachis auch probiert, werden aber um einiges langsamer! Leider, deshalb habe ich sie gleich wieder hochgeschraubt!
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe das bei meinen Hitachis auch probiert, werden aber um einiges langsamer! Leider, deshalb habe ich sie gleich wieder hochgeschraubt!

aber in der nacht ist es mir egal ob es 10 min dauert oder 20min eine datei zu kopieren!

owned
 
@owned

Schon nur willst du jedesmal wenn du übernacht was kopieren willst zuerst mit einer Diskette booten alles umstellen, und am nächsten Tag wieder zurück?
 
Hallo, das AAM scheint ja nur über DOS einstellbar zu sein.
Kennt sich jemand mit den Funktionen dieses Tools aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh