Festpatten-Elektronik austauschen / suche Platine

flospe

Neuling
Hallo,

bei meiner Festplatte mit für mich megawichtigen Daten möchte ich die Elektronik-Platine austauschen. Dazu suche ich eine exakt baugleiche Festplatte oder deren Platine.

Ich habe eine Western Digital MDL: WD1200JB - 00DUA3
DCM: DSBHCA2AH

Hat irgend jemand eine baugleiche rumliegen?
Zahle fast jeden Preis dafür.

Oder weiß zumindest jemand, wo man ne Chance hat, so was aufzutreiben (ausser Ebay).

Danke schonmal!!!

Flo

PS: Und bitte keine Kommentare von wegen Sicherung und so. Ist erstens dafür schon zu spät und 2. ist man hinterher immer schlauer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mit einer "wd1200jb - 00fua0, aug 2004 made in thailand, dcm: hscactjah" dienen. Hilft dir wahrscheinlich nichts, aber naja ;)

Ach noch was, ich meine mich zu erinnern, dass der Aufkleber auf der ide Schnittstelle entscheidend ist (was die Technik der Platte betrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für das Angebot, aber ich fürchte, das nützt mir nichts.
Der vom WD-Support sagte mir, das diese Bezeichnungen identisch sein sollten.
Vielleicht waren das auch nur übertriebene Sicherheitsbemerkungen.
Wenn nur der Aufkleber ne Rolle spielt?!?

Hm, da steht bei mir 2061-001160-100DB XW1G16 XF8W 4 0007020 4027

Woher hast Du die Info? Wäre natürlich toll, wenn es das vereinfachen würde...

Meine is aus Malaysia

Evtl. als Hilfe:

Mir hats mal 3 WD800BB geschossen (NT Überlastungstod *grr*) und ich habe eigentlich nur drauf achten müssen, dass die Platinen die gleichen Amere auf den Eingängen hatten.
Auf meinen Platten stand (eine liegt noch hier, da hatte ich keine Garantie mehr): 5VDC: 0,77A und 12VDC: 0,45A
Das war eigentlich das wichtige daran.
Habe eigentlich nicht auf sowas wie HSBABT2CH geachtet, was auf der Platte auch noch steht. WD800BB-32BSA0 waren ja glaub ich alle, trotzdem gabs 2 verschiedene Platinen mit verschiedenen Strömen!

Welches Baujahr hat die Platte?? Habe eine WD1200JB - 00DUA3, Baujahr 2003aus Malaysia hier. Für DCM Nummer müßte ich dann mal Rechner losmachen.

@ Daiml:

Sicher? Nun ja auch diese Variante würde vieles erleichtern, aber so ganz trau ich dem nicht, weil wie gesagt, hab schon mehrfach gehört dass die Platten exakt die gleichen sein müssen, nicht nur vom Western-Digi Mann.
Nur wenn ich gar keine solche mehr auftreibe, wärs einen Versuch wert.

@ s2002:

Meine ist Juli 2003 auch aus Malaysia. Das heißt die Chance ist groß, dass Deine die gleiche DCM hat!!!!!!! :eek:

Wär absolut fein, wenn Du auch mal danach guggn könntest! Allerdings müsste ich dann nur noch die Chance haben, die Dir irgendwie abzukaufen...
Also wenns die wär und wir uns da irgendwie einig werden würden, wärst Du mein :hail: !!!!
Wie gesagt, der Preis spielt fast keine Rolle, die Daten sind einfach zu unersetzlich...

Jetzt hoffe ich ganz arg auf Dich!

Hat sich das erledigt? Ansonsten hätte ich vllt jemanden der dir helfen kann.

Sorry hatte den Thread hier vergessen. DCM ist anders.

@ Wurst:

Nach dem Beitrag von s2002 hat sich die Sache also leider noch nicht erledigt.
Wenn Du jemand hättest der mir helfen könnte, bitte bitte immer her damit.
Was heißt das genauer? Gleiche FP verfügbar?
Wäre Dir für weitere Infos total dankbar!!!

@s2002:

Schade, aber danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!!!

Gruß
Flo

So, kleiner Nachtrag

Meine WD war defekt, Elektronik wurde nur noch warm, Platte lief nimmer an.

Hab mir ne baugleiche besorgt, einziger Unterschied war der 1. Buchstabe der DMC Nummer, der Rest war gleich. Also statt DSB hab ich jetz HSB

Hab dann die Elektronik getauscht, und die platte lief wieder an, wurde im Bios erkannt, dauerte zwar etwas länger aber egal.

Nur im Windows net, hab dann manuelle Hardwareerkennung gemacht und XP meinte auch, neue Device gefunden, und wollte die FP einrichten, aber nach 5 Min hats Windows dann aufgegeben...

Teilweise klackert die Platte auch etwas, wenn ich sie dann dreh und etwas auf se draufklopf, läuft se wider normal...

Hab ich jetz nur noch ne Chance mit der richtigen Elektronik?Oder hat das dann noch andere Ursachen? Oder hab ich mit der Platine da was zerstört?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Flo

Die Disk wird wohl (jetzt) eher mechanisch defekt sein und da hilft dann keiner mehr, insbesondere wenn die Köpfe auf der Oberfläche aufgesetzt haben.

allo jetz hab ich die platte in als ne externe angeschlossen, so das sie als usb erkannt wird.
Windows hat se im Gerätemanager und wird auch als betriebsbereit angezeigt. Aber keine Partitionen, keine Daten, nichts...
File Scavenger erkennt die Platte mit der richtigen Größe und ich lass sie gtrad durchsuchen, aber das dauert ewig und bis jetz kam noch nix. Laufen tut se ganz normal im Mom...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh