Festplatte über das BIOS vollständig formatieren und überschreiben

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine interne Festplatte aus dem BIOS heraus formatieren und 2-3 mal mit Zufallswerten überschreiben. Kennt ihr ein Programm mit dem ich dies gut machen könnte? Es muss auf jedenfall über das BIOS laufen, da ich nur eine Festplatte im PC habe und deshalb nicht booten kann.

Gruß
Padagon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas geht neuerdings mit modernen BIOS? Das ist mir ganz neu.
Also wenn sowas heutzutage wirklich gehen sollte, mir ist nichts bekannt.

Aber wenn es auch von einem USB Stick oder ähnlichem sein darf, da sollte sich garantiert was finden lassen. DBAN habe ich damals genutzt, vielleicht wäre das ja was für dich?

Geschickterweise macht man das heute über einen USB-Stick oder eine CD, wenn man denn nur eine Platte im Rechner hat und nicht davon booten kann^^

Über das Bios geht sowas nicht soweit mit bekannt und würde mich auch ehrlich gesagt sehr verwundern. Es gibt diverse Tools mit denen du das über einen USB Stick lösen kannst von dem du bootest.

Ehrlich gesagt hättest du die Lösung aber auch sehr sehr leicht über google finden können. ;)

Ja das meinte ich ja auch über den USB Stick. Also vor dem Bootvorgang.

Ich habe jetzt auch etwas gefunden. Das heist "gparted live": GParted - Download - heise online

Ich gucke mal wie das so läuft. Danke für die Tipps, habe halt vorher nicht gefunden, nur über heise download.

@Padagon
Gparted oder dergleichen ist sicher das richtige für dich.

@all
Ihr habt ja alle keine Ahnung. :heuldoch:

Klar kann man ein low-level-format aus dem BIOS (genauer: aus dem Disc Controller) starten. Aus dem Microsoft-Debugger mit dem Kommando G=C800:5 (oder G=CA00:5, G=CC00:5, G=CE00:5, je nach Controller).

Jedenfalls war das üblich – und bei neuen Festplatten notwendig – in den 1980er Jahren.
:d

Für Western Digital ist das immer noch bei Microsoft beschrieben
https://support.microsoft.com/en-us/kb/60089

Für Seagate gibt's ein entsprechendes Tool
How Do I Low-Level Format a SATA or ATA (IDE) Hard Drive?

Ich würde das heute allerdings nur mehr mit größter Vorsicht ausprobieren.
Who knows ... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh