Festplatte 1-1 sichern und dann 1x im Monat nur das neue dazu, WIE?

daffy1234

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem Rechner 2x 500Gb Festplatten, eine mit Win7 prof. 64bit, den ganzen Programmen, Bildern, Musik, Daten usw. und eine mit Videos usw.
Dazu habe ich mir eine externe 1Tb USB3 Platte gekauft.
Jetzt möchte ich, auf dieser Platte eine 1-1 Kopie von der 500GB Hauptplatte erstellen und ab dann, 1x im Monat immer das was neu dazu gekommen ist, einfach dazu sichern.
Ich lade nämlich ständig neue Bilder, Tabellen und Datein auf meine Hauptplatte und möchte die nicht immer manuell auf die andere Platte packen.

Nun noch eine Frage, macht es sinn, eine 1-1 Kopie zu machen, die Platte also mit Bootsektoren zu klonen? Oder reicht es, wenn ich jeden Monat ein Backup mache?
Ich hab "Acronis True Image Home 2011" hier und hab damit schon ein paar Backups gemacht.

Funktioniert das mit den Backups so, das wenn die Hauptplatte kaputt ist, ich auf einer neuen Win7 installiere und nach dem installieren das Backup aufspiele und wieder alles so ist, wie es vorher war, inkl. Treiber usw.?

Was würdet ihr mir raten? Ich hätte halt gerne jeden Monat(oder öffters) eine Sicherung all meiner Daten usw. das ich im falle eines Virus oder einen Festplatten todes, alle Daten habe und nicht wieder alles neu aufspielen muss.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und danke euch schon mal :)

Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt viel von deinen persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab...

Ich mache es in etwa so:
Ich habe eine Platte/Partition nur fürs Betriebssystem und Programme - davon ziehe ich je nach Bedarf (also nach größeren Änderungen) ein Image, dass auf einer alten externen Platten geparkt wird.
Für Daten gibts immer eine extra Partition/Platte - die wird täglich automatisch mit robocopy aufs NAS gespiegelt (geht logischerweise auch auf ne externe Platte) - Robocopy ist so schlau und kopiert nur die Änderungen...

Des weiteren habe ich noch zwei externe Platten, auf denen ich alle paar Tage nen Ordner <Datum> anlege und die Datenpartition (wieder robocopy) reinkopiere - das ganze Verzeichnis wird gezippt und fertig ist dein Selbstbau Backup - mit wenig Aufwand lässt sich sowas über Scripts voll automatisieren - zugegeben kannst du das so aber nur machen, wenn du nicht ständig hunderte Gigabytes sichern musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut an:) Geht das mit dem Robocopy nicht auch mit der ganzen Platte?
Ich wollte das nicht mehr mit der Win7 Partition, da Win7 nur richtig läuft, wenn man auch die Bilder, Musik und Daten in die dazugehörigen Ortner von Win packt, deswegen hab ich das auf eine 500Gb Platte gepackt. Nur Video, Downloads usw. speicher ich auf der anderen Platte. (diese sicher ich aber ständig auf meinem 1 Tb NAS System.

Mir geht es in erster Linie um die Win7 Hauptplatte mit den ganzen Bildern und Daten ( 500Gb) Diese würde ich gerne einmal komplett sichern und dann immer nur das was neu dazu kommt. Das sind nicht viele Mb, vielleicht 200-300Bilder und ein paar Tabellen usw.
Ich möchte halt im falle eines Defekts oder eines Viruses, die Platte ohne großen Zirkus wieder herstellen.

Ich hatte halt letztes Jahr mal einen Virus, da hab ich wieder alles neu gemacht, kurz darauf wurde mir ein Festplattenfehler angezeigt, wieder alles komplett neu, dann wieder ein Festplattenfehler (keine Ahnung warum) neue Platte, wieder alles neu und darauf hab ich kein bock mehr. Jedes mal alles aufsetzen und neu einstellen und installieren dauert immer Tage.
Ich möchte dann nur noch auf einen Knopf drücken, warten und hinterher wieder alles so haben, wie es war. :)

das hört sich gut an:) Geht das mit dem Robocopy nicht auch mit der ganzen Platte?
nö. würde easeus todo backup empfehlen (v. 4.0.0.2) das läuft bei mir seit jahren zuverlässig.

nur neuen dateien = inkrementell, das kann bei auswahl eines zeitplanes (z.b. 1x monatlich) eingestellt werden

das backup kannst du anschließend mounten oder mit der maus öffnen und dateien wiederherstellen und windows lässt sich auch wiederherstellen

edit: damit kann man auch windows auf eine andere festplatte oder einen anderen PC ziehen, man sollte zum repaieren des boots aber immer eine Win7 DVD oder einen USB stick haben.

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

Nun noch eine Frage, macht es sinn, eine 1-1 Kopie zu machen, die Platte also mit Bootsektoren zu klonen?
Ich hab "Acronis True Image Home 2011" hier und hab damit schon ein paar Backups gemacht.

ja klar, acronis ist nur etwas langsam

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ja kein Problem, die original Win7 prof. DVD liegt hier :)
Bei Acronis hat man die möglichkeit eine 1-1 Kopie inkl Bootsektoren zu erstellen, quasie genau das was ich möchte. Jedoch ist die Platte dann einmal 1-1 geklont, nur wenn was neues dazu kommt, muss ich entweder 1x im Monat die andere Platte Löschen und wieder neu Klonen, das wäre doof. Von der Zeit her wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm, weil ich es eh über Nacht machen würde :)

Ich hab nur keine lust mehr, im falle eines chrashs, alle Treibe neu zu installieren und alles neu zu machen. Ich will nur ein Knopf drücken.
Ich guck mir eure Programme mal an. Das Robocopy scheint ja ziemlich undurchsichtig zu sein ?!?!

Warum jemand ein Schnitzel empfehlen, wenn er schon das Filet hat?
Also echt Leute....

Nimm Acronis. Damit kannst du all das machen was du willst und noch viel mehr.
Du kannst damit die ganze Festplatte sichern, nur einzelne Dateien davon oder was immer du möchtest. Je nachdem was du sicherst, ist auch der Restore kinderleicht.
Machst du eine 1:1 (nicht 1-1) Kopie deiner Festplatte, brauchst du für den Restore noch nicht einmal vorher Windows installieren. Einfach mit dem Acronis Datenträger Booten, das Backup zurück spielen und fertig.

Oder du richtest dir eine Secure Zone ein, dann kannst du beim Aufstarten des Rechners diese Auswählen und und und und.

Also, nimm Acronis für deine Backups. Aus meiner Sicht wirst du nichts besseres finden. Vorallem da du es schon hast, wäre es doch idiotie diese Software nicht auch zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh