Festplatte: 2MB vs. 8MB Cache?

midnightrambler

Neuling
Ich suche Benchmarks, wo 2mb cache mit 8mb cache verglichen wird, gibs so etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt definitiv so einen Vergleichstest.

Ich glaube bei TweakPC oder Tom's Hardwareguide war das.

Sorry, dass ich keine 100% sicheren Links bieten kann, aber ich hab den Thread eben rein zufällig gesehen.

Im übrigen weiß ich noch, dass sich die 8MB Cache sehr gut machen und schon einiges an Leistungszuwachs im Vergleich zu 2MB Cache bieten.

Ich selbst hab' ne Pladde von Western Digital mit 120 GB und 8 MB Cache und muss sagen, dass sie ziemlich schnell und ziemlich leise ist.

Simsi1986

P.S.: Sobald ich mehr Infos hab, häng ich sie natürlich an den Thread an!

Also ich habe bisher PCMark 2002 zum Testen genommen.

Das Proggi testet die CPU, das RAM und die HD auf Perforance und gibt zu jedem Bereich einen "TotalScore" an.

Mit meiner alten Maxtor 2MB-Cache hatte ich einen HD-Score von ca. 800, mit der neuen 8MB-Cache jetzt einen mit rund 1400 Punkten:d

Vic.

http://www.futuremark.com/download/?pcmark2002.shtml

Original geschrieben von Vic
Also ich habe bisher PCMark 2002 zum Testen genommen.

Das Proggi testet die CPU, das RAM und die HD auf Perforance und gibt zu jedem Bereich einen "TotalScore" an.

Mit meiner alten Maxtor 2MB-Cache hatte ich einen HD-Score von ca. 800, mit der neuen 8MB-Cache jetzt einen mit rund 1400 Punkten:d

Vic.

http://www.futuremark.com/download/?pcmark2002.shtml

1. PC Mark is Schrott (meine Meinung ;) )

2. war deine alte 2MB Platte sicherlich NICHT ! aus der gleichen Modellreihe wodurch dein Ergebniss einfach nicht zu gebrauchen ist

Sorry is aber so :(

Zwischen 2 und 8MB Cache Platten der gleichen Baureihe liegen relativ kleine Unterschiede.

Klar ist es von Vorteil die 8MB Platte zu nehmen aber nicht nur aus Performance Gründen.

Bei IBM haben diese Modelle z.B. 3 Jahre Garantie anstatt einem Jahr (2 Jahre Gewährleistung durch den Händler/Verkäufer)

sry leute ich kann selbiges nur bestätigen zwischen meiner western digital 8mb chache und meiner seagate barracude 2 mb chache konnte ich nur einen maginalen leistungsunterschied feststellen und zu dem madonion oder futurmark test kann ich nur eines sagen das ist absoluter schwachsinn ich habe bei meinem raid 0 verbund laut madonion nur 1000 punkte schaffe aber knappe 75mb/sek lesen im durchschnitt

mfg AngeL

Sorry Leute, aber PCMARK liefert Ergebnisse WENN die Festplatte vorher korrekt defragementiert wurde.

Wenn man einfach so den Bench laufen läßt, dann bekommt man einfach falsche Ergebnisse, was die reine Hardwareperformance angeht. Allerdings gibt der Bench an, wie es mit der Alltagsperformance aussieht. :P

Bei Sandra ist es auch so.

Genau den Artikel auf Tom's Harwareguide habe ich gemeint.

"Laut Benchmark XYZ ist der Leistungszuwachs nur gering"...

Zu solch einer Aussage kann ich nur sagen, dass man erstmal eine Zeit lang mit einer 8 MB Cache Festplatte und danach mit einer Festplatte die 2 MB Cache hat arbeiten soll. Man spürt schon, dass da etwas schneller läuft! Lest euch einfach mal die entsprechenden Artikel durch.

Simsi1986

die leistung bei nem system mit ner einzelfestplatte hängt von soviele faktoren ab... ich denke das der faktor der festplatte beinahe einer der unwichtigern ist...
einmal ist der optimale treiber ausschlagebend dann der mainboard chipsatz und vielles mehr ich denke sogar die updates eines betriebsystem´s nehmen heutzutage einfluss auf die leistung eines system und natürlich auch auf die festplatten geschwindigkeit
klar ist eine 8mb festplatte unter labor bedienungen vielleicht 5-10% schneller aber im altag spielen sich diese 5-10% nurmehr vielleicht ne gewichtung von 1-2%
daher sollte jeder mit seiner brieftasche selbst entscheiden welche platte die richtige ist

mfg AngeL

@Angel
Im Gegenteil, die Festplatte stellt eine der wichtigsten Faktoren dar, wenn es um die allgemein Leistungsfähigkeit des Systems geht. Bedenke, die Festplatte gehört zu den größten Flaschenhälsen, die das System ausbremsen. So gut wie jede andere Komponente im PC ist schneller als die Festplatte, weshalb diese eigentlich nie schnell genug sein kann.

Ich denke mal, dass es auf die Anwendungen ankommt, ob und wie viel eine Pladde mit größerem Cache schneller ist als eine mit nur 2 MB. Sicherlich gibt es da welche, die sich von mehr Cache nicht besonders beeindrucken lassen. Andererseits gibt es mit Sicherheit auch Anwendungsprogramme, die von mehr Festplatten-Cache durchaus profitieren. Letztendlich ist es eine Frage der Optimierung der Cache-Algorithmen auf bestimmte Anwendungsbereiche oda sogar auf spezielle Programme.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Windows von 7200 oder Windows von 5400 macht Praktisch keinen Unterschied. Aber das Entpacken einer RAR Datei geht auf einer 7200er 1:1 schnell, also die 25% Leistungsunterschied werden auch zu 25% beim Entpacken umgesetzt.

Die 8MB Cache Versionen sind nicht wegen den 8MB interessant, sondern wegen der verlängerten Garantieleistung.

hab mal meine HTACHI gegen meine IBM/ HITACHI laufen lassen also praktisch 8mb vs. 2mb und im pcmark02 liegen über 400 punkte differenz-

PC Mark ist eines der schlechtesten Bench Progs überhaupt!

Da is selbst Sandra noch weit aus besser ...

das is mir schon klar, aber wollts ja auch nur erwähnen da ich denke das er damit was anfangen könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh