Festplatte am Gehäuseboden befestigen?

wikkinger

Enthusiast
Ich hab einen neuen Dell Minitower in dem die beiden Festplatten im Festplattenkäfig weniger als einen halben cm Abstand! und kaum Luftlöcher haben.
Deswegen will ich jetzt eine der beiden Platten rechts daneben auf dem Gehäuseboden befestigen.

Da die Festplatte zwecks besserer Belüftung nicht ganz auf den Boden aufliegen soll, hab ich z.B. an das Unterlegen von Distanzhülsen gedacht.
Diese Distanzhülsen kann man dann an der Festplatte anschrauben und am Gehäuseboden festkleben. Blöd daran ist aber, dass sich alle Schrauböffnungen an der Festplattenunterseite nur auf einer Hälfte der Platte befinden und sie so leicht lösreißen könnten.

Als Alternative konnte man vielleicht Teile des Rahmens eines passiven Festplatten-Kühlers verwenden die man auf den Seiten der Platte anschraubt. Denn in deren Beschreibungen hab ich schon öfters was von "Befestigungsmöglichkeit am Gehäuseboden" gelesen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Befestigung am Boden und kann mir Tipps geben?

raid12fo2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe, aber wie wäre es wenn du einfach 4 löcher in den Boden bohrst und dann die FP von unten verschraubst?

Mfg sNiff3ls

Es ist zwar nur die Unterseite aber das Gehäuse mag ich trotzdem nicht durchbohren und beschädigen.
Außerdem entstehen beim Bohren viele kleine Metallsplitter die möglicherweise irgendwo an eine ungüstige Stelle geragten und eine Kurzschluss oder so verursachen.

also beim bohren hardware ausbauen. oder falls ich richtig verstanden habe festplatte im rahmen lassen undmit doppelseitigem klebeband befestigen. oder fesplate auf ne dünne platte schrauben von unten und dann die platte mit Doppelseitigem Klebeband am boden befestigen.

Sag mal steht das Gehäuse auf dem Kopf, oder hängen die Festplatten kopfüber im Case? 180° Montagelage soll extrem ungesund für HDDs sein.

Du könntest auch Dämmboxen wie z.B. Scythe QuiteDrive benutzen und diese dann auf Gumminoppen stellen. Oder bist du LAN-Gänger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh