Festplatte am kaputtgehen

Berni_ATI

Legende
Habe meine Samsung 160 GB oft nur am PC runterhängen lassen, also nicht ganz aufliegen lassen. Einige DVD darunter und gut war.
Nun habe ich die PLatte fix eingebaut und immer wieder knackst die Harddisk, als wie wenn man den PC ausmacht, also ein ähnliches knacksen.
Auch wenn ich im TotalComander bin hat das Laufwerk C:\ immer verschiedene Freien Festplattenspeicher. Dies ändert sich dauernd und variert bis zu ca. 1-2 GB.
Also habe ich auf wenn ich nichts installiere immer verschieden Großen Platz auf der besagten HD.
Was kann ich machen, oder was soll ich drüberlaufen lassen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner stelle mal das festplattentool von samsung drüber laufen lassen.

grüße
actionB52

Werd dies mal machen.
Ist nicht immer gleich schlimm, aber oft knackst es dennoch beim Arbeiten.
Kann man mit dem Tool die Harddisk wieder komplett in ORDNUNG bringen, oder mind. die Fehlerhaften Sektoren eliminieren?

ich habe ein ähnliches prob (siehe fred) mit dem unterschied, dass die hdd am laufenden band ohne unterbrechung knackt... bis das aufhört...allerdings kann ich nach dem nächten neustart meine master hdd frmatieren:wall:

Nen Hardwarefehler bei ner HDD kann man icht mit Software reparieren. Wenn du komische Geräusche hörst kanns für ein Backup im schlimmsten Fall schon zu spät sein.

Defekte Sektoren sind kein Problem und werden von der Software nicht mehr benutzt. Allerdings ist das alles ne Frage woher die Defekte kommen. Wenns von nem Oberflächenfehler (zB nem Headcrash) herrührt, dann ist natürlich zügig Feierabend.

Sobald ne Platte regelmäßige knackende Geräusche macht deutet das auf einen Hardwaredefekt hin. Dann sollte man so schnell
wie möglich eine 1:1 Kopie oder ein Backup der Platte machen(je nachdem wie wichtig die Daten sind). Dann kann man zur Not
noch ein Diagnosetool drüberlaufen lassen. In den meisten Fällen führt ein solcher Defekt aber früher oder später zum Totalausfall...

Das Tool sollte aufschluß geben. Ansonsten meine ich mal gehört zu haben, das Festplatten mancher Hersteller auch klax geräusche machen. Da kommt das dann von der Firmware. Sind dann irgendwelche Sleep oder Powersave oder Performance Routinen. Ist aber schon ne Weile her...

So das knacksen ist nun komplett verschwunden!:banana: :banana:
Nur das nun angeführte Problem ist noch vorhanden.
Harddisk arbeitet beim Surfen immer sehr fest, und der freie Speicherplatz ändert sich DAUERND, von einer Sekunde zur anderen.
Was kann dies sein, oder habe ich unter Vista32 bit da etwas aktiviert.
Habe mit Windows Explorer und auch mit dem Total Comander immer verschiedenen freien Festplattenspeicher. Variert bis zu ca. einem Gigabyte??
HD arbeitet auch wenn ich nichts tue, immer recht fleißig! ?

Sollte ich man die "Norton Utilities 2007" drüberjagen?

So das knacksen ist nun komplett verschwunden!:banana: :banana:
Nur das nun angeführte Problem ist noch vorhanden.
Harddisk arbeitet beim Surfen immer sehr fest, und der freie Speicherplatz ändert sich DAUERND, von einer Sekunde zur anderen.
Was kann dies sein, oder habe ich unter Vista32 bit da etwas aktiviert.
Habe mit Windows Explorer und auch mit dem Total Comander immer verschiedenen freien Festplattenspeicher. Variert bis zu ca. einem Gigabyte??
HD arbeitet auch wenn ich nichts tue, immer recht fleißig! ?

Sollte ich man die "Norton Utilities 2007" drüberjagen?

Beachte doch bitte die Tipps der Benutzer über mir. Sind dir die Daten wichtig, mach ein Backup und ersetzte die Festplatte.

-.- gegebenfalls ist deine Auslagerungsdatei dynamisch.... = freier Speicher + / - ^^

-.- Disk Analyzer drüber jagen(falls Fehler schauen ob wieder Herstellbar und das diese nur logisch und nicht physikalisch sind), Hersteller Tool, wenn beides keine Fehler ist die geräuschentwicklung dennoch ein Indiez für einen mechanischen Defekt. Desweiteren sind auch nur oberflächlische logische Dateifehler ein Hinweis auf einen Defekt, sollten diese nach einer neu Formatierung auftreten mfg^^

Dank schonmal aber wie stelle ich dies denn fest, wo kann man da nachsehen?
Virtueller Speicher.... Auslagerungsdatei festlegen .... ?

HD Samsung Tool erkannte keinen einzigen Fehler, habe bereits am Montag Abend durchtesten lassen.

also das ist erstmal keine absoluter wert, weiß ich aus erfahrung aber ein guter hinweis. eine beschädidgung der festplatte sprisch resultierende geräuschentwicklung ... muss sich nicht zwangsläufig direkt durch fehler äußern.gegebenfalls ist deine festplatte auch einfach sehr fragmentiert, im gehäuse etwas verändert durch einen stoß o. so ... so das diese nicht mehr so entkoppelt ist wie davor und daher etwas andere geräusche erzeugt

ich empfehle dir einfach mal ein lowlvl format mit dem hersteller tool zu machen, das system neu aufsetzen und dann einfach mal nach logischen fehlern suchen mit dem tool disk analyser (ist auf hirensboot cd und diagnose tools).google einfach mal ;) gibts frei zum download...(allerdings verstoßen ein teil dieser boottools gegen die copyright)^^die windowsüberprüfung auch mit der erweiterten überprüfung via chkdsk ... sehr ungenügent ....

ansonsten wenns sie weiterhin läuft und diskanalyser auch keine logischen fehlerfestellt sollte alles ok sein, sobald die festplatten allerdings klacken/klackern beim anschalten o. im betrieb.... also nicht rattern/surren... ist von einem mechanisch defekt, trotz noch vorhandender funktion auszugehen.

sollte ansonsten alles ok sein ;) passt das doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh