Festplatte an anderen PC anschliesen

Spezi

Neuling
HI
ich hätte eine Frage....;-)
Ich habe vor bald mal einen Freund zu besuchen, und mir von ihm ein paar sachen zu kopieren und hatte vor einfach mal meine HD mitzunehmen und sie dort einzubauen...

Geht das so einfach?
Meine Daten sind dann wahrscheinlich nicht mehr da?
was kann sonst noch so, vor allem auf dem anderen Pc (Datenverlust)passieren? (es ist so ein standart fertig pc mit xp-home)

thx schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tut das, aber einem völligem Unerfahrenden rate ich davon ab, die Platte geht auch schnell mal kaputt.

Hast Du nicht nen Brenner ?

Brenne die daten doch auf ein paar CD-RW's die du nacher wieder löschen kannst.
ich sag mal bei 10/12 facher Brenngeschw. dauerts doch auch nicht sehr lange da mal 10 GB zu sichern.. auf alle fälle wärst du damit auf der sicheren seite.

cu

Ich bin in Computersachen auch nicht gänzlich unerfahren, aber was sollte da, abgesehen vom Transport und dem Anschliesen, für die Platte gefährlich sein?

Mit RWs würde ich nur sehr ungern arbeiten .... ich hab net so viele;-)

@ Spezi
wenn man da dementsprechend vorsichtig und sensibel ist eigentlich nix.
Ich würde aber auf jeden Fall deinem Kunpel gut über die Schulter gucken, nicht das der versehentlich n paar sys-dateien löscht (falls es überhaupt deine sys-platte ist).
Wenn es n Standart Rechner ist dann habt ihr beide wahrscheinlich IDE Platten, die müsstest de da noch richtig jumpern.
MfG Highlander

ok ich schliese sie korrekt als slave an...

die müssten sich doch dann aber mit den laufwerkstbuchstabe ins gehege kommen?
oder regelt xp das von selbst(bei mir ist es die einzige hd)

andere möglichkeit:
ich könnte auch die andere abtrennen und meine dranmachen, macht das das betriebssystem XP (das auf meiner platte) mit? bei seiner dürfte nix passieren wenn ich se abklemme und dann wieder dranschliese?

sorry wenn ich blöd frage :-) ich will mir bloß sicer sein....

Nein also die Laufwerksbuchstaben sind immer nur fiktiv, die haben mit den Platten eigentlich nichts zu tun, das regelt xp auch automatisch...

haeng deine als slave ran, das ist schon ok, dann passiert auch nichts..,

booten wuerde ich sein system auf jeden fall nicht von deiner platte, je nachhdem was er fuer ein system hat wird da nachher an der windows treiberdatenbank gespielt und dann ist dein xp nachher total durcheinander!

achte nur darauf das sie als slave hinter seine master gehaengt wird, dann passiert auch nichts!

ok vielen dank für die hilfe

wenn ich meine platte als slave einstelle, dann benutzt der die andere zum booten....weil auf meiner sind ja auch bootdateien....
die spielen kein rolle?

und für die andere platte besteht keine gefahr? *sehr besorgt*

Also ich wuerde vorsichtshalber mal ins BIOS vom PC Deines Kumpels gucken...Normal ist es aber so das wenn IDE als Boot - Device im BIOS eingestellt wird auch vom ersten bootable IDE - Device gestartet wird (also Primary IDE - Port, Master).

Nur in einigen BIOS kann man die Boot - Folge noch praezisieren. Guck halt mal rein, aber zu 95% bootet er nicht von Deiner Platte, das garantiere ich Dir...

Auf jeden Fall als Slave am selben IDEstrang dann liest das Bios nur die erste Boot.ini, anderfalls kann ese sein das er die Boot.ini deiner Platte umschreibt, eher schlecht.
Wenn Kumpel an den Einstellungen gefuscht hat.
Kann es sein das er sie nicht findet. Dann im Bios schauen ob aller Controller aktiviert sind, glaube man kann eh nur die IDEchannels de/aktivieren, als sollte nicht der Fall sein.
Und unter Windows nach neuer Hardware suchen.

naja unter xp brauchst du nicht nach neuen ide devices suchen :)

is die platte vom bios direkt erkannt ist sie auch in windows da...

Nagut bei mir ist nämlich so gut wie alles ausgestellt was WIndoof so alleine machen will. Dehalb nur so als Extremfall, mit beigefügt. Bei einen Board mit Raid ist ja noch einfacher solange da im Bios steht Boot from IDE Device Raid.
Also bei normalo Windowsconfigs ist es kein Probelm ne schon beschriebene Platte als Non-boot device anzustecken.
Viel Spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh