Festplatte arbeitet ständig

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer,

ich hab mal wieder ein Problem, diesmal aber ein großes :(
seid einigen Tagen ist mein kompletter PC sehr sehr langsam, hab mir erst nichts beigedacht, aber da das nicht aufhörte habe ich erst defragmentiert, mit den Windows Eigenen Mitteln. Danach ging auch alles, allerdings hat IE7 und ICQ 5.1 oft gehangen und verabschiedete sich mit "Keine Rückmeldung", nach ICQ Neuinstallation war das behoben, als Browser benutze ich nun den IE8, damit geht alles bestens.

Heute fing es dann wieder an, die HDD LED leuchtet fast dauerhaft, ich hab erst mit Avira Antivir gescannt, dieses brachte keine Funde. Danach hab ich Hijackthis! laufen lassen und das Log auswerten lassen, dort war ein unsicherer Eintrag, diesen habe ich dann mit Hijackthis! entfernt.
Dann ging alles.

Um auf Nummer Sicher zugehen ließ ich noch den Kaspersky Online Scanner durchlaufen, kurz vor Ende stürtze der Internet Explorer allerdings ab.
Nun ließ ich den F-Secure Online Scanner durchlaufen, das klappte, hatte 3x Spyware und 5x andere Viren, diese konnte ich erfolgreich entfernen.

Doch nun laggt wieder alles, es dauert teilweise ewig bis der PC reagiert, mir bekannte Hintergrund Programme sind nicht akiv, es laufen nur Speedfan, ICQ Lite 5.1, oft WinAmp, Anvira Antivir, µtorrent (*g*) und halt die Treiber.
Ich hab mal in den Ressourcenmonitor geguckt und dort ist mir ein extremes Programm aufgefallen, hier mal ein Screenshot:

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter :shake:
Windows Neuinstallation sehe ich praktisch nicht als Alternative, zumindest jetzt nicht da ich kein Back Up Medium habe, mein Server ist noch nicht vollständig, außerdem bräuchte ich dann ein Programm welches meine Daten 1:1 auf dem Server speichert, gibts sowas?

Ich werde auch gerne ein Log-File posten oder alles was ihr wollt, aber bitte helft mir, das ist echt kein Zustand so :(

Jetzt grade zB leuchtet die LED durchgängig, seid bestimmt schon 15 Minuten, da kann was nicht stimmen.

Ich bitte euch hiermit also um eure ganze Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn wenn du das Torren Programm mal schliesst. Läuft dann die Festplatte noch immer?

Dann ist dir ein extremes Programm aufgefallen, auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen, das ist zu klein. Nenne es doch gleich beim Namen und weshalb es dir aufgefallen ist.
Ist allgemein etwas im Task Manager zu sehen was die Auslastung verursachen könnte?

Könnte es auch der Indexdienst von Vista sein der arbeitet?
Oder der Virenscanner?

Ich empfehle die Kaspersky Demo Version runterzuladen und zu installieren. Einziger Nachteil der Demo ist nur, dass sie lediglich eine bestimmte Zeit gültig ist. Dafür hat sie die aktuellsten Virendefinitionen.

Hallo und Danke für deinen Beitrag!

Wenn ich µtorrent schließe rödelt die Festplatte weiterhin.

Das Programm nennt sich mit genauer Bezeichnung:
svchost.exe [LocalSystemNetworkRest...] C:/$Mft [NTFS-Masterdateitabelle"

Da der gelbe Balken die Angabe "Lesen B/min" verdeckt hart kann ich diesen Wert natürlich nicht mehr erkennen, aber ich weuß noch das er im 193. Millionen Bereich war.

Die Kaspersky Demo hatte ich schon, diese weist mich darauf hin das ich schon Avira Antivir draufhabe und bricht die Installation ab, ich muss Antivir also deinstallieren, aber das mach ich mal.

Was ist denn von "Norton Antivirus 2008" zu halten? Ein Freund nutzt das und ist davon egeistert weil es bei ihm sehr viele Viren ans Tageslicht brachte.

Jetzt im Moment leuchtet die LED nicht, gibts da vllt so eine Art Back Up Dienst der alle paar Wochen (?) back upped und das System deshalb so langsam ist?

MfG,
chrissi

Edit:
Jetzt im Moment ist die Festplatte schon seid längerer Zeit still, ich habe nun mal den Ressorucenmonitor aufgerufen und da sieht man folgendes:

Alle anderen Prozesse sind mit 0 angegeben, nur der Netzwerkdienst, da steht 20.

µtorrent ist aus.

Edit2:
Hab jetzt Kaspersky, es scannt grade das System.
Ist das normal das jegliche Sidebar Anwendungen nicht mehr funktionieren?

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Also svchost an und für sich ist nichts schlimmes. Es sei denn es wäre nicht in einem bestimmten Verzeichniss. Hierfür am besten HiJackThis drüber laufen lassen. Der überprüft deine Registry Einträge ob da was faul ist.

Von Norton rate ich ab und nicht nur ich. Wenn dein Freund davon begeistert ist, ist er einer der wenigen. Wenn dann Kaspersky oder NOD Eset 32 (oder so ähnlich). Das sind die beiden die ich empfehlen kann. Gibt sicher noch den ein oder anderen kostenpflichtigen Scanner der an diese Qualität herankommt.

Vista hat ein Backup Programm und ein Festplatten Indizierungsdienst. Dann noch die Defragmentierung. Alles wären natürlich Faktoren die das beinflussen könnten.
Die ersteren beiden findest du in der Systemsteuerung, das letztere mit einem Rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften.

Was heist die Sidebar geht nicht mehr? Ist das erst seit der Installation von Kaspersky? Denn das ist definitiv nicht normal. Ich habe auch Kaspersky drauf und bei mir läuft alles so wie es soll

Richtig, seid der Kaspersky Installation geht die Sidebar nicht mehr, "Sidebar.exe wird beendet, es ist ein Fehler aufgetreten" - oder so ähnlich, die typische Meldung.

Nach 7:20 Stunden ist Kaserpsky nun fertig, er hat ordentlich was gefunden und ich hab die Sachen gelöscht / in Quarantäne verschoben, die HDD rattert nicht mehr :bigok:

Ich hoffe das bleibt so.

Zu Hijackthis!, das hab ich schon sehr oft scannen lassen, es hat mir einen Trojaner ausgespuckt, sonst nichts - mehrmalig gescannt, ich poste auch gerne ein Log falls das hilft.

MfG und herzlichen Dank,
Christopher

Zu Hijackthis!, das hab ich schon sehr oft scannen lassen, es hat mir einen Trojaner ausgespuckt, sonst nichts
Der ist ja auch nur zum finden von Browser-Hijacking (das Entführen auf nicht gewünschte Internetseiten) bei Benutzung des IE. Viren oder Trojaner sucht der nicht. Da ist Kaspersky schon eine Sehr gute Wahl.

Ja nein, er hat mir als Ergebnis einen Link gegeben und bei der Logfile-Auswertung stand dahinter das es ein Trojaner ist.

Nun geht ja alles!
Kaspersky werde ich allerdings nochmal neu installieren müssen, denn das mit der Sidebar finde ich ärgerlich.

Danke nochmal an alle!

MfG,
chrissi

Jap, Kaspersky hat mich echt überzeugt... der Scan hat zwar 7:30 Stunden gedauert aber ich hatte auch 18 Viren + sehr viele Gefahren in mancher Software (Sogar in PS oder Quicktime von Apple.com waren Sicherheitslücken!) .

Ich bedanke mich hiermit nochmals und hoffe das ich weiterhin wieder Virenfrei bleibe :bigok:

MfG,
Chrissi

Auch wenns schon erledigt ist - sollte sowas nochmal auftreten, kannst Du auch mit dem Process Monitor recht gut verfolgen, welcher Prozess da ständig rumrödelt auf der Platte. Zusammen mit Killbox wird man eigentlich alles los - Kaspersky findet sehr viel, aber leider auch nicht alles, hab ich in den letzten 2 Jahren feststellen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh