Festplatte auch nach Defragmentierung noch große Lücken...

the_geeko

Neuling
Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Undzwar ist meine Platte in 2 Partitionen aufgeteilt (C: und D:) und auf C: ist Windows und Programme und auf D: BackUps und Movies.

Seit geraumer Zeit ist mein Windows ziemlich lahm geworden und auch alle Reinigungsprogramme habe nicht viel gebracht. Wenn ich die C: jedoch formatieren möchte, habe ich vorher 17% fragmentierungsgrad und nachher immernoch 9%. Bei D: habe ich vorher ca. 9% und nachher 0%!

Ich mache das alles mit dem Windows Defragmentierungstool und bei der grafischen Anzeige der Festplatte sieht man, dass nach der Defragmentierung von C: immernoch große weiße Lücken sieht, die nicht zusammengeschoben werden können.

Woran liegt das, bzw. wie kriege ich die Platte wieder flott?

Danke für eure Mühe
the_geeko :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich liegt es an der Auslagerungsdatei. Das Windows-Defrag rührt diese Datei ohne manuelle Hilfe nicht an und somit bleibt sie fragmentiert.

Entweder, Du nimmst eine anderes Programm (z. B. die O&O Defrag-Demo) oder Du gehst wie folgt vor:

Auslagerungsdatei defragmentieren
Das Windows-Programm Defrag ist dazu da, die Harddisk aufzuräumen, also die Daten möglichst nahe beieinander abzulegen. Dies beschleunigt Windows meist erheblich. Auch die Auslagerungsdatei wird mit der Zeit in kleinen Häppchen auf der Festplatte verteilt und sollte defragmentiert werden. Dies tut Defrag jedoch nur, wenn Sie nachhelfen. Bevor Sie Defrag starten, schalten Sie die Auslagerungsdatei aus. Gehen Sie zu START/SYSTEMSTEUERUNG/LEISTUNG UND WARTUNG/SYSTEM/ERWEITERT. In der Rubrik «Systemleistung» klicken Sie auf EINSTELLUNGEN/ERWEITERT. Gehen Sie zur Rubrik «Virtueller Arbeitsspeicher» und klicken ÄNDERN. Jetzt geben Sie als Wert «0» ein und starten den PC neu.
Beim nächsten Windows-XP-Start defragmentieren Sie die Harddisk über START/ALLE PROGRAMME/ZUBEHÖR/SYSTEMPROGRAMME/DEFRAGMENTIERUNG. Anschliessend wählen Sie das gewünschte Laufwerk aus. Sobald Defrag fertig ist, geben Sie wieder den alten Wert für den virtuellen Speicher ein.

Danke für den Tip Crossi :love: aber leider hat auch das nichts gebracht :(

Nach dem Formatieren habe ich immernoch 7% Fragmentierung.

Das faszinierende ist ja, dass ich die 160GB Platte partitioniert habe in C: und D: und auf C: ist das SYSTEM und auf D: die BackUPs. Obwohl es sich insgesamt um dieselbe Platte handelt, lässt sich D: vollständig formatieren, d.h. nach der Defragmentierung habe ich 0% Fragmentierung. Bei C: habe ich jedoch auch nach der Defragmentierung die besagten 7%. Sehr komisch :hmm:

Außerdem scheint die Platte für manche Datei-Transaktionen innerhalb der Partitionen recht lange zu brauchen, was vermutlich auch auf die hohe, nicht beseitigbare Fragmentierung von 7% zurückzuführen ist.

Ich bitte nochmals um Hilfe, da ich mir wegen so einer blöden Verlangsamung nicht gleich eine neue Festplatte kaufen möchte. :wink:

Grüßle
the_geeko

Eine "hohe" Verlangsamung kann ich zwar nicht nur aufgrund der fragmentierten Pagefile glauben, aber lade dir doch mal das Defrag von O&O Soft runter. Das ist eines der besten Defragtools und bringt z.B. verschiedene Defrag Methoden mit. Es gibt auch eine sog. Offline Defrag Modus, der die offenen Files während eines Systemstarts defragmentieren kann. Das Prog gibt es als 30 Tage Vollversion. Reicht also gut aus, um die HD mal aufzuräumen. :)

@geeko: mit hoher wahrscheinlichkeit hat die verlangsamung, die du erlebst, weniger mit defragmentierung zu tun. xp wird schlicht im laufe der zeit langsamer, weil die registry (gerade bei häufigen de-/installationen irgendwelcher software ) zusehends "verschlackt" und immer mehr treiber anfallen, die ins system integriert und damit bei jedem systemstart geladen werden. Am ehesten wird man der sache herr, wenn man regelmäßig (~1x/jahr) das betriebssystem neu aufspielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh