cypher_botox
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Biostar Valkyrie X670e
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro 2
- Speicher
- 2x 16GB Kingston Fury DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- Dell U2713HM
- SSD
- Kingston 2TB PCIe 4.0
- HDD
- Seagate 4TB Sata-3
- Soundkarte
- EVGA Nu Audio Pro 7.1
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT
- Netzteil
- bequiet 1000 Watt
- Keyboard
- Cherry USB
- Mouse
- USB
- Betriebssystem
- Windows 11 pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Cyclone Microsystems PCIe Expansion
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Einen schönen guten Abend zusammen.
Habe eben mein RAID-6 um eine Platte erweitern wollen. Eigentlich funktioniert das für den Fujitsu RAID-Manager über den Internet-Explorer.
Der Explorer hat mir den Zugriff aber verweigert, weil angeblich keine Remonte-Berechtigung besteht.
An sich kein Problem, da das auch direkt im Controller-BIOS funktioniert.
Zu Sicherheit habe ich einen Wiederherstellungspunkt angelegt (angeblich erfolgreich), da das RADI-6 das BOOT-Laufwerk beinhaltet und den Rechner neu gestartet.
Im Controller-BIOS dann die Ernüchterung. Die Platte kann dort bestenfalls als Hot-Spare angelegt werden.
Kein Problem, die Sicherung hatte ich ja (dachte ich, da laut Windows angeblich erfolgreich abgeschlossen), womit es kein Problem war, das RAID-6 mittels "clear config" zu zerlegen und neu anzulegen.
Da bei "clear config" und "new config" aber ALLE Arrays betroffen wären, habe ich den Rechner ausgeschaltet, die einzelne 2 TB Platte entfernt und neu gestartet.
RAID-6 neu angelegt und beim anschließenden Neustart die 2 TB Platte wieder eingeschoben. Auf die Meldung "foreign drives configurations detected" gewartet, "F" for importieren gedrückt und gleich schlechte Laune bekommen. "Failed"!
Im BIOS steht die Platte seither als offline, wird ansonsten aber einwandfrei erkannt.
Der Contoller ist ein Fujitsu D2616, baugleich LSI 9260.
Weiß jemand Rat?
Ziehe mir im Moment die entsprechende Software von LSI, nachdem der Fujitsu RaidManager den Dienst verweigert.
Danke und Gruß
Florian
Edit:
Bestand Ursprung:
5x 146 GB SAS per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA
Bestand neu:
6x 146 GB per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA
Die "ROT" markierte Platte ist jene, um die meine Sorgen kreisen!
Habe eben mein RAID-6 um eine Platte erweitern wollen. Eigentlich funktioniert das für den Fujitsu RAID-Manager über den Internet-Explorer.
Der Explorer hat mir den Zugriff aber verweigert, weil angeblich keine Remonte-Berechtigung besteht.
An sich kein Problem, da das auch direkt im Controller-BIOS funktioniert.
Zu Sicherheit habe ich einen Wiederherstellungspunkt angelegt (angeblich erfolgreich), da das RADI-6 das BOOT-Laufwerk beinhaltet und den Rechner neu gestartet.
Im Controller-BIOS dann die Ernüchterung. Die Platte kann dort bestenfalls als Hot-Spare angelegt werden.
Kein Problem, die Sicherung hatte ich ja (dachte ich, da laut Windows angeblich erfolgreich abgeschlossen), womit es kein Problem war, das RAID-6 mittels "clear config" zu zerlegen und neu anzulegen.
Da bei "clear config" und "new config" aber ALLE Arrays betroffen wären, habe ich den Rechner ausgeschaltet, die einzelne 2 TB Platte entfernt und neu gestartet.
RAID-6 neu angelegt und beim anschließenden Neustart die 2 TB Platte wieder eingeschoben. Auf die Meldung "foreign drives configurations detected" gewartet, "F" for importieren gedrückt und gleich schlechte Laune bekommen. "Failed"!
Im BIOS steht die Platte seither als offline, wird ansonsten aber einwandfrei erkannt.
Der Contoller ist ein Fujitsu D2616, baugleich LSI 9260.
Weiß jemand Rat?
Ziehe mir im Moment die entsprechende Software von LSI, nachdem der Fujitsu RaidManager den Dienst verweigert.
Danke und Gruß
Florian
Edit:
Bestand Ursprung:
5x 146 GB SAS per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA
Bestand neu:
6x 146 GB per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA
Die "ROT" markierte Platte ist jene, um die meine Sorgen kreisen!
Zuletzt bearbeitet: