Festplatte auf einmal offline

cypher_botox

Enthusiast
Einen schönen guten Abend zusammen.

Habe eben mein RAID-6 um eine Platte erweitern wollen. Eigentlich funktioniert das für den Fujitsu RAID-Manager über den Internet-Explorer.
Der Explorer hat mir den Zugriff aber verweigert, weil angeblich keine Remonte-Berechtigung besteht.
An sich kein Problem, da das auch direkt im Controller-BIOS funktioniert.
Zu Sicherheit habe ich einen Wiederherstellungspunkt angelegt (angeblich erfolgreich), da das RADI-6 das BOOT-Laufwerk beinhaltet und den Rechner neu gestartet.

Im Controller-BIOS dann die Ernüchterung. Die Platte kann dort bestenfalls als Hot-Spare angelegt werden.
Kein Problem, die Sicherung hatte ich ja (dachte ich, da laut Windows angeblich erfolgreich abgeschlossen), womit es kein Problem war, das RAID-6 mittels "clear config" zu zerlegen und neu anzulegen.
Da bei "clear config" und "new config" aber ALLE Arrays betroffen wären, habe ich den Rechner ausgeschaltet, die einzelne 2 TB Platte entfernt und neu gestartet.

RAID-6 neu angelegt und beim anschließenden Neustart die 2 TB Platte wieder eingeschoben. Auf die Meldung "foreign drives configurations detected" gewartet, "F" for importieren gedrückt und gleich schlechte Laune bekommen. "Failed"!
Im BIOS steht die Platte seither als offline, wird ansonsten aber einwandfrei erkannt.

Der Contoller ist ein Fujitsu D2616, baugleich LSI 9260.

Weiß jemand Rat?

Ziehe mir im Moment die entsprechende Software von LSI, nachdem der Fujitsu RaidManager den Dienst verweigert.

Danke und Gruß

Florian

Edit:
Bestand Ursprung:
5x 146 GB SAS per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA

Bestand neu:
6x 146 GB per SAS
1x 2 TB SATA per SAS
1x 750 GB SATA per SATA

Die "ROT" markierte Platte ist jene, um die meine Sorgen kreisen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das jetzt 5x gelesen und immer noch nicht begriffen, was du genau machen wolltest, was wie wie sein soll, und was nun passiert ist.
Wozu solte der Wiederherstellungspunkt sein?
welche Datenplatte hast du entfernt

Wenn man ein Virtuelles Laufwerk (= Raidset) im Controllerbios löscht, ist es weg, dann gibt es normalerweise auch keine Foreign Configuration mehr!

Tschuldigung, eben überarbeitet.

1. Der Wiederherstellungspunkt ist eine Windows Funktion und setzt voraus, daß das Dateisystem vorhanden ist.
Dieses hast du aber erfolgreich zerlegt als du das Raid 6 aufgelöst und neu angelegt hast.
Neueinstallation ist nahezu unumgänglich. es sei denn du hast Lust, Zeit und ausreichend Platttenkapazität um zu versuchen die Daten per Datenrettung wiederzubekommen - Neuinstallieren dürfte schneller gehen.

2. Ist an dem Controller eine BBU angeschlossen?
Ohne BBU keine Kapazitätserweiterung (OCE -Online Capacity Expansion) - zumindest bei LSI ist das die Regel, daher war nur das hinzufügen einer Hot Spare möglich.
Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Raid-Level Änderung (RLM = Raid Level Migration)

3. Warum der Import der 2TB Datenplatte fehlschlägt, da fällt mir gerade nichts zu ein....
wie war die denn vorher konfiguriert?

1. Per SATA ist eine 750GB Platte angebunden (oben nicht aufgefürht, an die habe ich nicht gedacht). Heißt, die ist mit Sicherheit nicht erfolgreich zerlegt. Trotzdem gibt es es keinen Wiederherstellungspunkt aus diesem Jahr.
Aber das war nicht mal das Problem, denn das, was dabei verloren ging, ist ersetzbar.
Die Wiederherstellung mit "älteren" Daten gelang.

2. Ja, eine BBU ist vorhanden und auch vollständig geladen.

3. Die hing vorher schon am SAS-Conti. Wurde von selbigem automatisch als RAID-0 eingebunden, auch wenn sie einzeln lief.
Und das ist auch die Platte, um die es geht. Der Rest ist weiter schlimm. Nur die Daten auf dieser Platte sind wichtig!
Seit dem "wieder einstecken" ist sie als "offline" aufgeführt, wird als "foreign" geführt und läßt sich nicht importieren (was ich auf das offline zurückführe).

Anhang anzeigen 320496

1. Du hattest geschrieben, das dein Bootlaufwerk auf dem Raid 6 liegt...

2. Dann passte irgendwas anderes nicht

3.Was mich zu der Frage veranlasst, warum eine Einzelplatte am Raidcontroller?
War kein SATA Anschluss mehr frei?

Was sagt denn der Fujitsu Raidmanager (oder LSI Megaraid Manager)? (die können meist mehr und Komfortabler als das Bios)
Dein Problem ist jetzt, daß da eine Raid(0) Signatur drauf ist, die wird normalerweise nicht mehr an einem stinknormalem SATA Anschluss laufen.

1. korrekt, und so läuft es auch wieder.

2. das ist die Frage

3. sogar noch 4 Stück. Die einzele 2TB Platte sollte im Mai durch 4x 3 TB ersetzt werden.

Der LSI MSM sagt dazu nur das, was das BIOS auch sagt. Da geht sogar weniger als im BIOS!
Der Fujitsu RAID-Manager (RM) bietet zwar mehr Möglichkeiten, läßt sich aber nicht mehr starten. "Keine Netzwerkverbindung" ist die Aussage des IE, mit Verweis auf eine fehlende Remoteberechtigung auf Kanal schlag mich tot.

Wenn ich zumindest wüßte, wie ich dem Fujitsu RM, bzw dem IE, die Remote-Flausen austreiben könnte.
Denn, soweit ich mich erinnere, kann ich im RM Platte auch on- und offline schalten.
Wobei sich mir immernoch die Frage stellt, wie das mit der Platte überhaupt passiert ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh