Festplatte aus altem Desktop als externe HDD für Notebook

eroX

Semiprofi
Hallo!

Da nun laut Dell morgen mein M90 ankommen soll, hab ich mir mal Gedanken zu einer externen Festplatte gemacht.
Ich will meine alte 160GB IDE Festplatte in ein Gehäuse packen und dann über USB 2.0 anschliessen.
Viele meiner alten Daten würde ich jedoch gerne behalten, deshalb auch meine Frage. Ich habe auf der Festplatte, die in das Gehäuse kommen soll nartürlich noch Windows usw. installiert. Auf der Festplatte sind 3 Partionen, auf der Partition C ist Windows installiert und die anderen Programme. Auf den anderen beiden Partitionen sind die Daten, die ich gerne "retten" würde.
Kann ich dann einfach ganz normal die Windows CD beim Starten einlegen und nur Partition C formatieren? Würden dann die anderen beiden Partitionen in der externen Festplatte erkannt? Wie kann ich dann wieder aus C eine neue Partition erstellen?
Habe sowas leider noch nie gemacht, daher auch die ganzen Fragen!
Wär nett, wenn ihr mir sagen könnten, wie ich das am besten angehe, will auf keinen Fall meine Musik usw. verlieren :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

gReeTz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ja es geht das man einzelne partitionen löscht. Ich machs auch immer so, Windows cd rein, davon booten, instalieren klicken, partiotion wählen wo win drauf ist, L drücken ( löschen) und dann ist es weg, danach E für erstellen und schon haste nurnoch deine daten und halt ne leere partition. Wie es über format c geht weis ich ned, dürfte aber wol gleich gehen. Mit cd ist es aber glaub ich einfacher und übersichtlicher.

MFG Silent

Danke für die schnelle Antwort..
Ist ja einfacher als ich dachte!
Wollte nur lieber trotzdem mal nachfragen, bevor ich irgendwas verliere!

gReeTz

wenn du ne ext. hd mit 3 partitionen anschliesst kommen auf dem notebook dann auch die 3 partitionen! also nichts mit win cd oder so. einfach rein und anschlissen!

Ich wollte die eine Partition, wo jetzt noch Windows und Programme drauf sind, ja vorher löschen.. Und das scheint wohl mit der XP CD am einfachsten zu sein. Die anderen beiden Partitionen sollen auf jeden fall bleiben!

gReeTz

Klick einfach mal Dein Arbeitsplatzsymbol mit rechts an, dann auf Verwalten, dann auf das + vor Datenspeicher, dann auf Datenträgerverwaltung und hier kannst Du dann einfach wieder die gewünschte Partition mit rechts anklicken und formatieren wählen. Geht natürlich nur, wenn von der Platte nicht gebootet wurde oder Du eine andere Partition außer c löschen möchtest.

Grüße Blume

Ja, das ist um einiges einfacher würd ich sagen!

Schliess die alte Platte einfach über USB an, dann erkennt Win automatisch die Festplatte mit den einzelnen Partitionen, die du dann auch mit Win, partitionmagic oder was ähnlichem ganz normal verwalten kannst...

Hatte bei mir zwar den Eindruck, dass das alles schneller ging, als die Platte noch eingebaut war, aber nur löschen geht recht fix!

Also kann ich die Partition auch einfach löschen, wenn die Platte an USX angeschlossen ist? Macht das keine Probleme, dass da auf der Partition Windows drauf ist? Dann würd ich mir das formatieren mit Windows CD ja ersparen, wär aber auch nicht soo schlimm..

gReeTz

Schliess die Platte über USB an dein Notebook an, dann bekommst du im Explorer alle drei Partitionen angezeigt. Dann suchst du die mit Windows und löschst einfach alle Dateien und Ordner darin. Sparste dir das Neuformatieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh