Festplatte aus Raid0 Array ausgefallen.

19erebus89

Neuling
Moin!

Mir wird ein Problem suggeriert, welches ich nicht in Ansätzen verstehen kann.
Ich habe 2 OCZ 60GB Vertex3 SSDs in einem Raid0-Verbund. Darauf ist auch das OS installiert, mit welchem ich hier gerade diesen Eintrag mache. Ich dachte immer, dass alle Daten weg sind, sobald eine Platte ausfällt... Allerdings ist alles, bis auf die Fehlermeldung normal. Auch beim Booten wird mir im POST des BIOS von dem Intel-Chip die FP als 'Error Occured' gemeldet.

Die Intel RapidStorage Software sagt mir, FP Nr. 1 wäre ausgefallen und ich solle, bevor ich das Array lösche versuchen es auf 'Normal' zurückzusetzen. Diese Option wird mir in der SW aber garnicht angeboten. Ich kann nirgends auf 'Normal' zurücksetzen klicken. Hab schon in der Hilfe nachgeschaut.

Was soll ich tun? Ist das n Bug? Muss ich die FP ersetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

\m/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das geht mit dem zurücksetzen. Ich glaub du muss im RSM aud das Array einmal draufklicken. Oder auf die entsprechende HDD.

Ich bin inzwischn der Meinung das es in der ganzen Software keine Stelle gibt, die ich bisher noch nciht angeklickt hätte.^^
Sry, ich finde da wirklich nichts. :-(

RSM.JPG

Klick mal auf die HDD die ausgefallen ist. Bei Status müsstest du sie Zurücksetzen können.

Und sicher mal deine Daten. Der Controller sagt dir grade das er auf der HDD einen Fehler festgestellt hat. Muss nix heißen, hat ich auch schon. Aber manchmal kündigt sich so ein größrer Ausfall an.

Es ist zum Glück die SSD. Die ist zwar teurer, aber da ist nur das OS drauf.^^

Also, wenn ich auf die ausgefallene Platte klicke, dann wechselt er ind das 'Verwalten' Obermenü und listet mir die Informationen über die Platte auf.
Da steht dann bei Status nur: Ausgefallen. Aber ich kann nichts zurücksetzen.

Anhänge

• IRST.JPG
    IRST.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
RSM2.JPG

Und hier we´nn du aufs Array drückst ist da hinter Status die Option zum zurücksetzen ?

Sorry, aber ich hab grad kein Fehlerhaftes RAID um selbst nachzusehen :)

Nein, da biete sich mit leider nur dieser Anblick:

Anhänge

• IRST2.JPG
    IRST2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 38
Das ist offensichtlich ein Bug. Hast dus mal im Controller Bios probiert. (CTRL-I beim hochfahren) Da gibts wohl auch die möglichkeit. Ich find nur grad den Link nicht mehr

Genauer hab ihc mir das noch nciht angesehen, weil ich befürchtet habe, dass die Recoveryfunkion dort das Array plättet...

Notfalls Image ziehen. Array löschen. Array erstellen. Array löschen und erstellen geht laut User hier ohne Datenverlust. Ich würds aber nur mit Backup so durchziehen.

Also entweder stimmt was nicht mit dem Raid das du erstellt zu haben glaubst, oder aber die Software gibt nicht wieder, was tatsächlich los ist. Wäre es ein Raid0 und eine Platte würde ausfallen, dann würde nichts mehr gehen, wie auch, wenn die Hälfe weg ist, das Problem scheint eher anderer Natur zu sein. Am besten wäre es aber trotzdem Daten zu sichern, das Raid aufzulösen, ein neues zu erstellen und Windows nochmal zu installieren.

Was immer es war, jetzt ist es weg. Hab ein Systemabbild erstellt, das Raid geplättet und neu aufgestellt und jetzt lässt mich die SW in Ruhe und meldetauch keine Fehler... Danke für eure Hilfe. :-)

Musstest du nachdem neu erstellen des RAID die Daten wieder einspielen oder war alles noch da ?

@ Luda:
Alles war weg, konnte es aber mit Hilfe eines Systemabbildes wiederherstellen.

@D@rk-Lord:
Konnte 2 Tage nicht booten, weil die Festplatte ganz ausgefallen ist. Ne woche später mach ich den Rechner an, um herauszufinden, welche von beiden ich tauschen muss, und nu geht wieder alles o_O

Behalts im Auge und mach Backups. Am besten mal noch die SATA Kabel tauschen und Stromstecker prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh