Festplatte austauschen Asus P50IJ

nbsearch

Neuling
hi zusammen,

wollte heute mittag die platte an dem notebook meiner schwester tauschen, leider ging das nicht so einfach. denn ich weiß gar nicht wie ich an die hardware komme. hat denn jemand das notebook und kann mir einen tipp geben?
habe schon öfter platten getauscht, aber so schwer bin ich noch nie an die hdd gekommen. bekomme nicht mal das notebook geöffnet!

danke und gruß
nbsearch

EDIT: hier sieht man das ganz gut: das aufdrehen der äußeren schrauben um den hinteren deckel helfen nicht, dadurch hebt sich nicht der "große" deckel. man sieht die 2 lautsprecher, dazwischen den cardreader. auf der entgegenliegenden seite sind 4 schrauben an der hinteren kante (hier jetzt nicht sichtbar). die gehören wohl zu dem deckel, danach lässt sich der deckel auf der seite auch minimal anheben, aber es tut sich sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Notebookgehäuse sind oft gesteckt und nur mit Spezialwerkzeug (ohne Beschädigungen) zu öffnen. Ich vermute, auch bei dem Gerät ist das der Fall. Wenn dein Unterboden genauso aussieht, hast wohl Pech gehabt. ;)

Allerdings könnte es sein, dass die HDD unter dem Akkufach verbaut ist. Kannst ja mal versuchen, die Abdeckung vorsichtig (!!!) herauszulösen.

nimm mal die tastatur raus vielleicht kommt du dann direkt an die hdd

die verbaute seagate platte ist einfach zu laut und fiept, das stört!

komisch, habe von ein paar gelesen, dass sie speicher erweitert hätten etc! irgendwie muss das teil doch abgehen!

tastatur rausnehmen? DAS habe ich noch nie gemacht ...

Dann lass es von einem Fachmann machen und leg nicht selbst Hand an.
Bei Notebooks ist ganz schnell mal was kaputt und das war's dann mit der Garantie!

Augenscheinlich lässt die HDD sich ja nicht mal eben so mit zwei Handgriffen ersetzen.

Alternative:
quietHDD
http://sites.google.com/site/quiethdd/

Funzt mit nahezu jeder Platte. Meine Hitachi 7K500 ist komplett verstummt seitdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es von einem Fachmann machen und leg nicht selbst Hand an.
Bei Notebooks ist ganz schnell mal was kaputt und das war's dann mit der Garantie!

Augenscheinlich lässt die HDD sich ja nicht mal eben so mit zwei Handgriffen ersetzen.

Alternative:
quietHDD
quietHDD

Funzt mit nahezu jeder Platte. Meine Hitachi 7K500 ist komplett verstummt seitdem. :)
meinst du mit fachmann den asus service? würden die das denn gegen arbeitstunde machen, eine festplatte tauschen? oder gibts da noch andere anlaufstellen?

habe das tool runtergeladen und gestartet, fiepen ist leider noch da... oder gibt es da spezielle settings?

danke schon mal!!

Du musst es erst einstellen, ja. :d

folgende Einstellungen hab ich:
APM Settings: AC Value auf 255, DC Value auf 255
AAM Settings: AC Value auf 254, DC Value auf 128
Manuel Settings for testing: APM Value auf 128, AAM Value auf 128
Misc Settings: Enable APM + AAM Control

Danach dürfte man im Normalfall nix mehr von der HDD hören. Es sei denn, die hat einen mechanischen Defekt.

---
Einen ASUS-Techniker würde ich nur hinzuziehen, wenn das Gerät noch Garantie hat. Dann sollte das kein Problem sein,
allerdings werden die dir nur eine Festplatte dazu verkaufen und nicht eine von dir beschaffte einbauen, bin ich mir relativ sicher.

Alternative hier:
PC-Laden um die Ecke. 50 Euro und das sollte mit einer Arbeitsstunde getan sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nachgeschaut, das sind die standard werte des programms, oder?
weil sie überschneiden sich genau mit denen, die beim installieren und starten angezeigt werden?!

Das Öffnen ist ganz einfach.
Es müssen lediglich 4 Schrauben geöffnet werden.
Die befinden sich auf der Rückseite unterhalb der Scharniere.
Dann den Unterboden nicht anheben, sondern zu sich hinziehen.
Das war es schon!:wink:

hi,

danke für die antwort.
hast du das notebook? komme ich dann an die hdd? lässt diese sich problemlos tauschen?

danke

Ja ich habe das notebook heute für jemanden aufgerüstet.
Der fand auch nicht den "richtigen" Weg zum Öffnen.
Wenn die Bodenplatte geöffnet ist, kommt man problemlos an alle Komponenten. Die HDD zu tauschen ist dann auch einfach.
Übrigens: Die 2GB RAM sind auf dem MB integriert und können nicht gewechselt werden. Es gibt nur einen Erweiterungsslot, in den der RAM ziemlich steil eingesetzt werden muss.
:wink:

kaktus danke für die info.
welche schrauben denn genau? vllt bin ich echt zu blöd :-)

Zuerst öffne den Deckel vom Akkufach, Akku raus. Im Fach befindet sich noch eine kleine Schraube die den Kunststoffboden mit dem Metallrahmen verbindet. Die ist nicht zu übersehen und muss raus!

Die 4 Schrauben auf der Rückseite sind jeweils links und rechts neben den Öffnungen für das Kensington Schloss. Hier ist ein Video über das notebook.

Asus P50IJ im Test: Zuverlässiges Office-Notebook mit mattem Display - NETZWELT

Halte es bei 01:20 an, dort sieht man die Rückseite des Gerätes und die 4 Schrauben (mehr sind dort auch nicht). Ziehe dann den Boden, am Besten an den Füßen nach hinten (ca. 0,5-1cm), vorher nicht anheben! Erst dann kannst du den gesamten Boden abheben.

Ich hoffe, du hast jetzt Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das notebook für eine Bekannte bei notebooksbilliger.de als sogenanntes Bundle gekauft. Da war ein weiterer 2 GB Kingston-Speicher zum Selbsteinbau beigelegt. Die Speichererweiterung hat sich im Leistungsindex von Win7 (64bit) nicht ausgezahlt (5,8 genauso wie mit 2 GB). Allerdings merkt man den größeren Speicher im Betrieb schon. Vor Allem der Start der Programme (IE und Nero) ist deutlich schneller. Das System wirkt allgemein etwas agiler mit 4GB.
Ein Tipp zum Windows Update. Benutze nicht den als optionales Update angebotenen Intel VGA Driver. Der Leistungsindex geht dann von 2,8 auf 2,3 im Windows Aero zurück. Auch ist eine Verlangsamung im Seitenaufbau deutlich bemerkbar. Also den "alten" Original-Treiber drauf lassen!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info!
eine frage noch: wenn ich jetzt am notebook sitze und arbeite, auf welcher seite sitzt die hdd? denn das fiepen kommt wenn ich so dran sitze und arbeite aus der rechten seite...

danke

edit: garantieverlust gibt es ja weder durch hdd-tauisch noch durch ram-erweiterung?!

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD sitzt ziemlich zentral im Notebook. Wenn das "fiepen" schon gleich beim Rechnerstart da ist, bau die Festplatte einfach aus und boote ins Bios. Dann müsste das Geräusch ja verschwunden sein! Oder kommt das Fiepen erst im Windows-Betrieb? Dann wird es kaum die HDD sein. Deaktiviere im Gerätemanager mal den Soundtreiber. Oder mach den Bildschirm mal so dunkel, wie es geht. Ändert sich dann das Geräusch? Könnte ja auch am Grafikchip oder an der Platine der Spannungsversorgung liegen. Auch kann das Netzteil unter Umständen die Ausgangsspannung nicht ganz glätten, was wiederum Geräusche im Notebook verursachen kann. Wenn das Geräusch so nervt, schick das Gerät doch zur Reparatur, hast ja wohl noch Gewähleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh