Festplatte bei Billig-Notebook wird nicht erkannt

grubengustel

Neuling
Hallo,

ich habe für meine Mum dieses Billig-Notebook gekauft, für sie reicht das vollkommen aus. Da ist Vista drauf, welches ich runterschmeißen und XP installieren wollte. Problem: XP findet keine Festplatte. Hatte vorher versucht mit einer TrueImage-Boot-CD ein Image von Vista zu erstellen, auch hier wurde keine HDD gefunden - die über USB angeschlossene externe hat es auch nicht gefunden. Vista bootet aber normal. Im Bios ist die Festplatte auch zu finden.

Wieso findet hier XP keine HDD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat überhaupt nix mit dem Notebook zu tun. Das ist ein allgemein bekanntes Problem, dass man nicht so leicht XP installieren kann, wenn Vista drauf ist, da XP die Festplatte nicht erkennt. Google mal danach. Dazu gibs scho einige Lösungen zu dem Problem im Netz. Eine Lösung ist, eine bootfähige XP-CD mit nLite erstellen, bei der man den speziellen Treiber für deine Festplatte mit einbindet. So hab ich es bisher immer gemacht, da ich das Problem auch schon des öfteren bei verschiedenen Notebooks hatte.

Zuletzt bearbeitet:
und warum traust du deiner Mutter kein Vista zu?
Ich kenne viele ältere die mit Vista sehr gut zurecht kommen!!

Oder hast du kein Bock auf Vista??

Hat sich (vorerst) erledigt, gerade läuft die XP-Installation.

Ich habe den Tipp bekommen, im Bios den AHCI-Modus zu ändern. Jetzt läuft die HDD im IDE-Modus und das ganze geht (bisher).

Nein, ist ein anderes Notebook. Da scheinbar bei beckermann.de verlinken schwierig ist: Es ist das eMachines Notebook "eME510- 301G12Mi". Also doch "Billig"-Notebook :bigok:

Warum kein Vista?
1.) Ich hab keine Ahnung von Vista und ich müsste bei dem Teil alles machen. ich sehe auch keinen Sinn, meine rechner auf Vista umzurüsten, weil es a.) wieder geld für Vista und b.) Geld für das Aufrüsten der Hardware kostet. Das ist es mir nicht wert.

2.) Das Notebook läuft mit Vista sehr langsam. Sicher könnte man das mit einer Speicheraufrüstung beheben - es bleibt aber der Punkt 1. bestehen. Und es würde wieder geld kosten. Die 400 € sind vielleicht für ein Notenook nicht viel, aber für jemanden der bisher ohne PC und Internet ausgekommen und ist nur sehr zaghaft ins PC-Zeitalter eintritt gutes Geld.

Edith, mist geschrieben, jops da ist xp besser ansonsten linux in einer einfachen version, aber naja ;)

btw: willkommen im luxx :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh