Festplatte bringt Gehäuse trotz Entkopplung zum vibrieren - Lösungsvorschläge?

pax2000

Neuling
Hallo zusammen,

meine Seagate Barracuda bringt trotz Festplattenentkopplung im 5 1/4 Schacht (Revoltec) mein Gehäuse zum Dröhnen. Diejenigen die das kennen werden bestätigen können, dass das extrem nervig ist.

Eigentlich total heftig, das die Platte überhaupt so extrem vibriert. Der Vorgänger war zwar lauter, hat dafür allerdings null vibriert.

Tjo, kennt jemand von euch vielleicht den ultimativen Festplattenentkoppler?

Also das Revoltecteil ist schon recht massiv, ich kann mir kaum vorstellen, das es da etwas geben könnte was mir weniger Kopfschmerzen bereitet.

Wegen finanzieller Engpässe kommt werder ein neues Gehäuse noch eine neue Platte in Frage. Vielleicht die Platte umtauschen, oder ist die Vibration tatsächlich völlig normal - das ist sie ok, aber so......

Schräublein sind alle fest, locker wurde das ganze auch schon getestet.
Schaumstoffunterlage, beschwertes Gehäuse, macht alles keinen Sinn. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst schon schreiben welche Platte das ist, dann kann man eventuell sagen ob's normal oder anormal ist.

Als Entkoppler kann ich nur diese hier empfehlen:
http://www.keep-silent.de/index.php?cat=c34_Entkoppler.html

Stammen aus einer Sammelbestellung aus dem silenthardware-Forum und es sind gummimäßig die Besten, weil weichesten die es gibt.

falls du ne wakü hast dann nen WC Silentstar ansonsten nen scythe quiet drive

Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 250-GB / ST3250410AS

Ich habe die gleiche Festplatte ohne Entkopplung in einem Gehäuse von Chieftec verbaut. Zugriffsgeräusch sind minimal hörbar. Vibrationen sind jedoch nicht vorhanden.

Die von Dir beschriebenen Vibrationen sind für diese Festplatte untypisch.

Hallo,

mit den Festplatten kann man meiner Erfahrung nach Pech haben.
Ich habe jetzt dreimal eine 500 GB-Platte von Samsung verbaut.
Bei einer Platte gabs ganz ohne Entkopplung keine störenden Vibrationen. Die beiden anderen Platten sind ohne Entkopplung nicht auszuhalten.
Erst mit dem Sharkoon Vibefixer (ohne Nummernzusatz) ist Ruhe im Gehäuse.
Eine gute Belüftung der Festplatte ist dann aber von Vorteil, da über die Gummis so gut wie keine Wärme abgeführt wird.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh