Festplatte das lauteste im System - was tun?

slide

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte Eure hilfe.

In meinem System ist die Seagate 7200.14 TB leider das lauteste Gerät (kann das Geräusch schwer beschreiben, dachte am Anfang, dass ein Lüfter zu schnell läuft).
Nachdem ich bereits Netzteil und alle Lüfter getauscht habe, ist es tatsächlich so, dass die HDD einfach nervt.

Werde das Ding jetzt in ein externes Gehäuse verfrachten, und mir für intern eine neue besorgen. Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

- Welche Festplatte, max. 1TB, leise und vibrationsarm soll ich mir besorgen?

Eine SSD kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Auf der Festplatte liegen Daten und ein paar Spiele. SChnelligkeit ist nicht das wichtigste, sondern ein leiser und ruhiger Betrieb.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße,
Slide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD-Green-Reihe, nö? Wenn du auch 2TB nimmst, dann empfehle ich dir die WD20EZRX - hatte auch neulich gekauft, ist leise und kühl. Zugrifszeiten sind auch u.U. ok. Sonnst kannst du dein Glück mit WD10EZRX versuchen.

Wieso nicht einfach die Festplatte entkoppeln ?, kommt Billiger als eine neue HDD. Ansonsten eine HDD mit 5400 Upm und nicht eine mit 7200^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Ideen,

speedX4 , entkoppelt ist sie, zumindest theoretisch, ist halt ein Node304, d.h. ich habe alles außer platz...

Sind Festplatten mit 5400 upm genrell ruhiger, oder trifft das nur auf die WD-Green Reihe zu (abgesehen von der reduzierten Drehzahl natürlich)?

Danke!

Generell macht die Drehzahl eine Menge beim Laufgeräusch aus. Man kann aber nicht generell sagen, dass sie weniger zum Brummen neigen. Zumindest ist das so meine Erfahrung.

Edit: Ich habe auch eine Seagate 7200er mit 3TB im System, die ist wirklich wahnsinnig laut und zB. deutlich lauter als die WD Green, die vorher drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen, bis du dir eine SSD leisten kannst. Eine 120 GB Crucial m500 gibt es ab 63 Euro. Wenn man sein System nicht zumüllt, die pagefile.sys auf wenige GB reduziert, die Systemwiederherstellung deaktiviert (und anstelle dessen selbst gelegentlich Systemimages zieht) und Hibernation deaktiviert, dann verbraucht Win 7 deutlich weniger als 20 GB Platz.

Die Datenplatte würde ich dann in einen Wechselrahmen mit Power Schalter packen und nur bei Bedarf anstellen. Aktuelle Arbeitsdaten würde ich sogar auf der SSD lassen und am Ende des Tages auf das Datenlaufwerk kopieren bzw dort archivieren.

Wenn die HDD unbedingt dauernd laufen muss, dann muss sie halt in einen Vibe Fixer. Standardentkopplung für die Standard-HHD-Einbauschächte taugen nichts. Du musst sie in so einem Vibe Fixer in die 5,25 Schächte umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal auf Geizhals nach 3,5 zoll HDD's mit 5400 upm geschaut, da gibt es ja nicht wirklich viel...
Wäre 2,5 zoll auch eine Option, oder verschenke ich hier unnötig Leistung?

- - - Updated - - -

Tardis, ich habe bereits eine SSD als Sys Platte. Brauche aber noch ein internes Datengrab, und da ist mir eine 1 TB SSD einfach zu teuer, aber das hatte ich ja eigentlich bereits geschrieben. Danke Dir trotzdem.

Ne Idee wäre es, die Platte vom PC nur bei Bedarf starten zu lassen. Mache ich so. Klingt halt jedes Mal wie ein startender Düsenjet, wenn doch irgendein Programm auf die Platte zugreift.

Tardis, ich habe eine NODE304, kein Platz für 5,25...

herrhannes, das war auch mein 1. Ansatz, aber Win7 mscht mir da einen Strich durch die Rechnung. Die Platte läuft permanent, ohne ersichtlichen Grund an, geht dann wieder aus und an und aus und an...

Seltsam. Meine tut das nicht, bzw. sie geht brav irgendwann aus. Schon geschaut, ob eventuell etwas dauernd darauf zugreift?

Nichts gefunden was das erklärt, habe das halt über die Energiesteuerung geregelt. Klappt aber leider nicht so wie geplant.

Gerade mal auf Geizhals nach 3,5 zoll HDD's mit 5400 upm geschaut, da gibt es ja nicht wirklich viel...
Da spinnt geizhals etwas rum, da haufenweise platten als "unbekannt" gelistet sind.
z.b. WD Platten sind mit "IntelliPower" als Drehzahl angegeben, drehen aber dennoch mit 5400rpm.

Dann muss da bei dir irgendetwas falsch laufen. Hatte damit unter Win7 und aktuell Win8.1 keinerlei probleme und musste nichtmal etwas einstellen. Die Platte geht von alleine aus und wenn ich mal darauf zugreife läuft sie wieder an.

Es muss also irgend ein Programm oder ähnliches daran schuld sein.

Würde aber generell eine leisere HDD nicht ausschließen. Nutze selber nur noch 3,5 Zoll Hdd´s mit 5400rpm da sie deutlich leiser sind. Im dekstop nutze ich dafür eine eine WD green 2TB und im NAS laufen 2Tb Hitachi platten.
Die WD ist dabei die leiseste von allen.

Prinzipiell spricht nichts gegen 2,5 Zoll solange sie halt prinzipiell nur als datengrab dienen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab ok. Darfst halt keine extremen Leistungsansprüche daran stellen. Würde persönlich eher ne 3,5Zoll nehmen da du mehr speicher für dein Geld kriegst aber bei dir zählt noch extremer als bei mir im prodigy, dass der platz sehr eng ist.

Würde noich kurz darauf warten ob hier jemand noch etwas bei den 2,5Zoll ins detail geht. Hab da jetzt keinen überblick welcher Hersteller bei welcher HDD mit wie vielen Plattern arbeitet. Vom prinzip her kann das die Leistung beeinflussen wobei das je nach Anwendungszweck mehr oder weniger wichtig ist. Im wesentlichen beeinflusst es die Zugriffszeit was als reines Datengrab genutzt dir relativ egak sein dürfte.

Nachdem ich bereits Netzteil und alle Lüfter getauscht habe...

Eine SSD kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Netzteil + Lüfter + neue HDD + Entkopplung wirklich noch viel günstiger sind als eine SSD ;)
Ganz mal vom Performanceschub abgesehen.

Was hältst du von einem NAS als externes Datengrab? Und intern nur noch die SSD?

Steig auf NAS um und stell das Ding in Keller, dann ist auf jeden Fall Ruhe.

Wenn man die passende infrastruktur und anbindung zum NAS hat ist das eine idee. Habe ich ja selber so gemacht und bin soweit zufrieden aber wir sollten wohl eher auf seine bedürfnisse eingehen und da ist ein NAS vorallem wenn ihr schon auf die Kosten anspielt nicht die optimale Lösung

Danke Euch allen für das tolle Feedback! Ein NAS kommt aktuell leider nicht in Frage, habe keine Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich will einfach nur eine andere HDD in mein Case stecken, und Ruhe haben.

Seid doch so nett, und haut einfach mal die Eurer Meinung nach leiseste HDD (1 TB, egal ob 2,5 oder 3,5) raus, bzw gebt mit ein Feedback zu den von mir geposteten.

Danke!

Ich habe eine 2,5" WD Green mit 5.400RPM als Datengrab in meinem System und kann sie eigentlich absolut nicht hören.

Wie wäre es per AAM-Tool die Umdrehungsgeschwindigkeit zu drosseln? Ich weiß ja nicht, was du für hohe Übertragungsraten so brauchst. Aber es ist bei den mechanischen Platten nunmal so, dass mit sinkender Umdrehungsgeschwindigkeit die Anzahl der ausgelesenen Sektoren sinkt und damit die Übertragungsrate.

Daher erst drosseln versuchen, dann anhören und dann erst neu entscheiden, wenn das nicht hilft.

Man kann bei keiner Festplatte die Umdrehungsgeschwindigkeiten drosseln. Nicht mal bei Intellipower (das ist eine Marketing-Ente von WD. Böse WD, böse böse). Man kann höchstens einstellen, dass der Lesekopf sanfter bewegt und dadurch weniger Lärm beim Rattern macht. Dadurch steigen aber die Zugriffszeiten.

Hab jetzt ne WD Green drin. Deutlich besser, wenn auch nicht perfekt!

Danke Euch allen!

Hab jetzt ne WD Green drin. Deutlich besser, wenn auch nicht perfekt!

Danke Euch allen!
Ab in ne Bitumenbox mit der HD. Ich habe mir die WD Green auch gekauft, weil die ja so leise ist. War mir aber zu laut in meinem Silentsystem. Musste dann auch in ne Bitumenbox, womit die Ruhe wiederhergestellt wurde. Ich habe bisher jede meine Platten seit 2005 und sonst im Haus in Bitumenbox verbaut, weil die HD die lauteste Komponente ist/war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh