Festplatte defect!!

Warfighter

Enthusiast
Hallo,

Hab ein großes Problem, mir ist letztens meine 60GB Maxtor festplatte kaputt gegangen. Erst dacht ich die Platine ist defect weil wie im Bild gezeigt die Stelle übelst heiß wird. Man verbrennt sich schon fast seinen Finger, wenn man da hinfast. Hab die gleiche Fesplatte in Ebay ersteigert und hab die Platine gewechselt. Hat sich aber nichts geändert, die Stelle wird genauso warm wie mit der alten Platine.

http://amd4ever.de/picload/images/5dd1358a190a4016f4cd47dc82f9e784_full.jpg

Festplatte wird nicht mehr erkannt weder im bios noch Datenträgerverwaltung, er braucht ewig bis er beim starten weiter kommt.. also er sucht danach aber findet nix wenn er die IDE Anschlüsse überprüft. Nach ca. 3 Minuten geht er dann in Windows rein. Ich möchte gern die Daten retten. Wisst ihr irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten ohne ein paar tausend € zu zahlen? Wie gesagt habe genau modellgleiche Fesplatte zuhause vllt kann man was tauschen.

Gruss Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die HDD nicht im BIOS erkannt wird, ein hoffnungsloser Fall!

Irgendwie muss er sie ja noch erkennen wenn er beim starten ewig danach sucht.. also irgendwas erkennt er da aber er erkennt sie nicht richtig.. zeigt sie nicht an.. hät hald gemeint da könnte man noch irgendetwas machen.. anspringen tut sie ja ganz normal und rattert wie jede andere festplatte auch. Gibt es keine Möglichkeit mehr, die man noch ausprobieren könnte?

ide kabel wechseln.
Denke aber auch, dass sie hin ist(obwohl mich das verwirrt, dass sie keine seltssamen geräusche etc macht)

ide kabel hab ich schon gewechselt auch schon verschieden ports am mainboard ausprobiert bzw ander geräte dran gesteckt sogar schon an mehreren pc dran gehabt.... aber die geräusche sind wie gesagt ganz normal hmmm

was mich noch interessieren würde.. kann mir einer sagen warum der eingekreiset bereich exterem warm wird.. bzw die drei viereckigen chips(oder wie man die auch immer nennt). vllt weiß ich dann warum die festplatte nicht mehr funktioniert wenn erst mal weiß warum die so heiß werden?

Sieht mir so aus als ob von dem eingekreisten Bereich die Versorgung vom Spindelmotor abgeht. Sind auch Messpunkte auf der Platine die mit "MOTA", "MOTB", usw bezeichnet sind. Also denke ich, dass es hier ein Problem gibt. Läuft die Platte denn überhaupt an, also brummt sie? Wenn nicht, ist es wohlwarscheinlich der Motor, wenn du die Platine schon getauscht hast und genauso wie die andere angeschlossen hast. In so einem Fall geht natürlich nichts mehr ohne proffessionellen Datenretter. Kann natürlich auch sein (wenn die Platte noch dreht), dass die Hitze an den Bauteilen normal ist und der Fehler woanders steckt. Aber auch da sehe ich für Hausmittel ehrlich gesagt wenig Chancen, noch was zu machen. Vor allem, da du die Platine ja schon getauscht hast. (War es auch wirklich die gleiche, gleiche Revision?) Da muss man halt entweder in den sauren Apfel beißen und die Dtenrettung bezahlen, oder die Daten waren halt doch nicht soo wichtig-wenn sie wirklich wichtig gewesen wären, hätte es ja sowiso ein Backup gegeben.

Die Festplatte spingt an also dreht sich .. die beiden Festplatten sind komplett identisch..wenn ich die platine von der defekten festplatte auf die gute festplatte verbaue werden die chips nicht warm.. bzw heiß.. und die festpatte wird dann auch in bios erkannt ... naja ich hab auch wenig hoffnung das da noch was zu reparieren ist.. leider sind die daten keine tausende von € wert, sind hald einige Bilder die ich gern wieder hätte -.-.. aus Fehlern lernt man jetzt sichere ich alles immer..^^