Festplatte Defekt? - 16 nicht Korrigierbare Sektoren

DerGric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
2
Moin
Ich habe eine Frage... und zwar hat gestern das BIOS die Festplatte wo Windows installiert ist nicht mehr als Boot fähige Festplatte erkannt. Ich dann in lauter Panik ältere Festplatte genommen und dort Windows installiert. Alles funktioniert bei der.... also kann man einen Fehler mit dem Mainboard ausschließen. Danach habe ich mit dem Programm CrystalDisk Info mal die beiden Festplatten überprüft. Bei der Festplatte die gestern nicht erkannt würde (D:) steht ein C6 und c5 "Problem" (siehe screen) und ich würde gerne wissen ob ich mir eine neue Festplatte kaufen soll. Denn die neue Verbaute HDD ist zu klein.

Meine Speks:
Intel core i5 4460s
Gtx 970
Seagate Desktop ST2000DM001 2TB
MSI ATX DDR3 1600 LGA 1150 Z97

Danke für die Hilfe kenne mich mit den Festplatten nicht so gut aus ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 155
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denken sie echt das die Festplatte im Eimer ist?
 
Wenn es Startprobleme gab/gibt und die Platte defekte Sektoren hat, dann deutet darauf einiges hin. 12.000 Betriebsstunden sind zwar nicht so viel, aber man steckt auch nicht drin.
 
Erstmal formatieren und dann erneut testen....
 
Beide Werte signalisieren noch nicht zwingend das Ableben der HDD!
Daher erstmal überprüfen und korrigieren lassen:

cmd / Eingabeaufforderung
Diskpart
List disk (um rauszufinden welche Disk das ist)
Select disk (die richtige Disk auswählen)
Clean all (hier wird die komlette HDD genullt und überprüft)

ODER:
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/seatools-legacy-support-master/
hier die vollständige Prüfung durchführen und danach reparieren lassen

Achtung: beides dauert mehrere Stunden!

danach nochmal cdi anschauen
Möglichkeit 1: C5 und C6 sind bereinigt (Alles OK)
Möglichkeit 2: C5 und C6 sind bereinigt und tauchen unter 05 (wiederzugewiesene Sektoren) wieder auf (Platte kann weiterverwendet werden, ist aber weiter zu beobachten, ob da neues hinzukommt)
Möglichkeit 3: C5 und C6 sind nicht bereinigt, dann hat die Platte ein nicht korrigierbares Problem und sollte nicht weiterverwendet werden - zumindest nicht für wichtige Daten
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall (es gab hier bei der HDD immerhin 0xD8 = 216 davon) während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies kann man durch chkdsk /b D: für die ganze Partition erreichen.
 
Einfach mal im Auge behalten. Ich hab auch ne Festplatte wo paar Sektoren nicht mehr genutzt werden können. Da steht auch Vorsicht da, die Festplatte läuft aber schon wieder gut 2 Jahre ohne das die Sektoren fehlerrate gestiegen ist.
Wenn da was wichtiges drauf ist, einfach zur Sicherheit ein Backup von den Daten machen.
 
Ein Backup sollte man immer von allen wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte und dies nicht erst anlegen wenn CDI schon zur Vorsicht mahnt! Schwebende Sektoren können wie gesagt viele Ursachen haben, einige sind harmlos, andere können aber auch bald zu weiteren Probleme bis zum Ausfall der Platte führen. Daher ist neben der Anzahl der Sektoren auch die Steigerungsrate wichtig und wenn es innerhalb von 2 Jahren Nutzung keine weiteren gibt, dann ist die Ursache wohl kaum eine die so dramatisch das man nun deswegen bald einen Totalausfall befürchten muss.
 
Formatiere mal die festplatte normal nicht schnellformatierung ..dauert zwar lange , kommt auf die Grösse an..eigentlich mussten dann die fehlerhaften sektoren wieder neu zugewiesen werden.
 
Entweder werden sie neu zugewiesen, wenn sie denn wirklich defekt sind oder sie verschwinden einfach so, denn schwebende Sektoren können auch andere Ursachen als Defekte haben, siehe Post #7!
 
Bevor du die Festplatte formatierst, bau sie ein und versuche beim Einschalten das Bootmenü zu öffnen (F8?). Dort wo man auswählen kann von wo gebootet werden soll.
Bei mir hatte ich plötzlich auch das Windows nicht mehr gebootet hat (...bla bla...kein Betriebssystem ...).
Im Bios stand die Festplatte als erste Bootpartition drin aber außerhalb des Bios musste ich sie manuell zum booten anwählen. Erst eine Windows-Neuinstallation hat das Problem dauerhaft behoben...
Trotzdem solltest du die Platte dann Wechseln wenn die SMART Werte sehr schlecht sind.
 
Da lag wohl der Bootloader auf der HDD und um dies zu vermeiden, sollten man vor einer Windows Installation immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh