Festplatte defekt - bringt es was Platine an der Platte zu tauschen ?

VeCtrum

Enthusiast
Hallo,

habe gerdade von einer bekannten mit tränen in den augen eine 160GB western digital sata platte bekommen die nicht mehr funktioniert.

wie das halt immer so ist die jahrelange fotosammlung drauf und kein backup gemacht.

leider is mit datenrettungstools nichts mehr zu machen da die platte nicht mehr anläuft.

wenn ich die platte an den strom anschließe hört man sie hochlaufen dann kurze zugriffsgeräusche und das ganze 3x hintereinander dann geht sie aus also dreht sich nicht mehr und wird somit auch vom bios nicht erkannt.

nun meine frage hatte jemand schon ein solchs problem und kann man es selber lösen in dem man zB die selbe platte kauft und die leiterplatine unter der hd wechselt?

oder kann jemand mit bestimmtheit sagen das macht kein sinn, da es ein mechanischer defekt ist.

ich habe gerade bei ontrack angerufen und die wollen selbst von privatkunden sage und schreibe ca. 850,00 eur für die datenrettung von daher wärs echt super wenn man da selber noch was hinbekommen würde.

bin für alle tips dankbar.

greetz
VeC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte 3x Versucht anzulaufen, würde ich eher sagen das die Mechanik defekt ist.. Ein Platinenwechsel wird da wenig bringen, du müsstest zudem eine wirklich zu 100% idente Platte (Revision, Firmware) finden.. Wenn deine Bekannte ihre Daten wiederhaben will, wird sie um das Einschicken zu OnTrack nicht rumkommen... So lernt man wenigstens, wie wichtig es ist Backups zu machen..

tjo ich denk mal auch wird wohl der einzige weg bleiben und ist sicher auch besser so bevor man noch mehr schaden macht.

kennt jemand http://tk-datenrettung.de/ und ist die firma zu empfehlen?

scheint zummindest ein stückchen günstiger (privat personen max. 500,00 eur) zu sein wie ontrack mich schrecken aber die "nur" 807 visits im impressum und die relativ schlichte seitenaufmachung ab. und selbst 500,00 eur sind ne menge holz da muß dann schon was brauchbares bei rumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh