Festplatte defekt? Merkwürdiges Problem

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wollte vorhin den 4. Kern meines Prozessors freischalten.
Als ich aus dem Bios raus bin, hat irgendwas angefangen, zu klackern. Hat sich nach We will rock you angehört.
Konnte trotzdem normal hochfahren, mit den 4 Kernen.

Irgendwann hab ich neu gestartet, worauf hin dann nach dem typischen Gigabyte Startbildschirm nicht der Windows Ladebildschirm erschienen ist, sondern die Meldung, dass ich von CD/DVD starten bzw. ein Medien einlegen soll.
Genaue Fehlermeldung kenn ich nicht aus dem Kopf, kann aber ggf. ein Foto machen.

Jedenfalls klappt seit dem das Hochfahren gar nicht mehr.

Ich habe zwei Festplatten verbaut. Eine 500 GB, auf welcher Windows installiert ist, und eine 1 TB Platte für den ganzen Rest.
Im Bios wird die 1 TB Platte NICHT mehr erkannt, die 500 GB schon.

Da dort Windows drauf ist, wunder ich mich, weshalb er nicht hochfährt.
Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit meinen Übertaktungsversuchen steht. Ist halt quasi zeitgleich passiert, der Versuch und der Defekt.

Ich weiß auch nicht, ob die Festplatte wirklich defekt ist. Sie wird halt nicht erkannt und arbeitet anscheinend auch nicht. Da kann man denke ich mal davon ausgehen.

Meine Frage: Wieso kann ich Windows nicht hochfahren? Die 500 GB Platte läuft und dort ist Windows ja drauf.

Will ungern Windows neu installieren müssen.

Kann mir da jemand eventuell helfen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich ein BIOS-Reset versuchen. Sollte das nicht helfen, klemm' mal die 1TB ab und versuch' von der 500er alleine zu starten. Ansonsten wenn Du die Möglichkeit bzw. das Material hast, die Platten in ein externes Gehäuse einbauen und an einem anderen Rechner testen, ob diese erkannt werden.

Kommt ein Fehler, wie dieser?
CompProb023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal die 1TB Platte abgeklemmt und die andere allein getestet, und umgekehrt.
Hab auch schon andere SATA Anschlüsse am Mobo ausprobiert.

Die Boot Reihenfolge ist auch schon überprüft. Als erstes kommt die Hard Disk, danach CD/DVD.

Hier mal zwei Fotos:

Letzterer Text ist etwas schwer zu erkennen, aber lesen können tut man es noch.

Dann würde nur noch helfen, dass Du die Platten mal in ein Ext. Gehäuse packst und an einem anderen Rechner die Daten evtl. noch retten kannst bzw. feststellen, ob es ein Defekt ist.

BIOS schonmal resetted ?

Halte mal Deine Ohren direkt an die Platten, kommt ein regelmäßiges Geräusch? Quietschen, klackern, rauschen? (Regelmäßigkeit merken!)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Ansonsten evtl. eine Linux-LiveCD mal booten. Zum Bsp. Knoppix (KNOPPIX - Mirrors)

Bios hab ich resetted.

Raushören ist schwer. Beide Platten sind über bzw. untereinander. Da ist es nicht leicht, zu bestimmen, welche Platte welche Geräusche macht.
Was ich festgestellt hab, ist, dass eine Festplatte deutlich stärker vibriert.
Ob die andere überhaupt selbst vibriert, oder sie die Vibrationen nur übertragen bekommt, weiß ich nicht.

Da werd ich morgen mal ausgiebiger testen müssen.

Versteh nur halt nicht, weshalb die Win 7 nicht bootet. Die 500 GB Festplatte läuft anscheinend korrekt.

Ein externes Gehäuse hab ich leider nicht. Muss mir da dann wohl eins beschaffen.

Wenn ein anderer PC zur Verfügung steht, kannst du sie dort ja auch noch einfach intern anklemmen.

Hab meinen PC jetzt an bekommen.

Die Option "CPU unlocked" im Bios (Gigabyte GA-870A-UD3) stand auf disabled, ich hab auf enabled umgestellt. Danach hat die Platte beim Hochfahren wieder geklackert, der Rechner ist aber hochgefahren.

Beide Platten werden wieder erkannt.

Jetzt erstmal alle wichtigen Daten sichern :p

Ich versteh das Problem zwar nicht, aber gut. Solange alles läuft, ist es ok.

EDIT:
JEtzt kann ich mich mit folgender Meldung rumplagen.

Irgendwas ist wohl kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein wenig getestet. Das Samsung ESTool zeigt keinen (!) Fehler an. Den langen "Read Surface Scan" hab ich aber übersprungen.

Bei HD Tune wird mir ein Fehler angezeigt .. "Spin up Time" = Failed

Komisch, dass das Samsung Tool nichts angezeigt. Die Platte ist ja mehr als offensichtlich defekt.

Ich werd Win 7 dann auf der 500GB Platte neu installieren und die 1TB Platte einschicken.

Und eine externe Platte werd ich mir zulegen :p
Ich hatte Glück, dass ich die Daten noch gerettet bekommen hab. Beim nächsten Mal ist vielleicht alles weg, wenn ich keine Back Ups mache.

Den Tools der jeweiligen Hersteller der Platten ist imho so oder so kein Vertrauen zu schenken. Geben oft unsinn bzw. nichts aus. Wichtig ist einfach, Daten SOFORT retten. Sofern man ohnehin irgendetwas untypisches an einer HDD hört, ist immer davon auszugehen, dass was nicht in Ordnung sein kann -> Folge: Daten sichern :-) - Gut, dass es geklappt hat!

Ja, ich hatte wohl noch Glück.

Die Platte klackert bei jedem Start, aber nach paar Restarts läuft sie dann. Kann natürlich kein Dauerzustand sein.
Aber wenigstens hat es gereicht, um alte Daten zu sichern und momentan lösch ich alle Daten. Danach wird sie dann eingeschickt.

Dann steig ich halt auf SSD um :p

Überprüf deine wichtigsten Dateien nochmal. Nur für den Fall, dass du defekte Dateien von A nach B kopiert hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh