Festplatte defekt ? (Raptor / WD1500AD)

faker2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
34
Hallo, habe schon seit längerer Zeit eine WD 1500AD Raptor , angeschlossen am SATA 1 Anschluss an einem Asus P4C 800-E Deluxe, lief bis vor wenigen Tagen auch noch alles problemos.
Seit ca 3-4 Tagen wenn ich den Rechner starten will , "klickt/knackt" es 5-6mal hintereinander (ich nehme mal an dass es die Festplatte ist), und danach gefolgt von einem BEEP Ton vom Mainboard, mit folgender Fehlermeldung:

IDE THIRD MASTER NOT FOUND - DISK ERROR, Press F1 to Resume

Jedoch tritt diese Fehlermeldung mit diesem komischen Geräusch nur dann auf, wenn der Rechner ca 6-8h aus war.
Schalte ich den Rechner aus und wieder an, wird die Festplatte so wie immer ganz normal erkannt, ohne jegliche Geräusche und Fehlermeldungen.

Habe schon zig Festplattentest Tools laufen lassen, dass WD Diagnose tool (quicktest/advanced test) zeigt keinen einzigen Fehler an und die Platte macht auch keine abnormalen Geräusche bei diesen beiden Tests. Ebenso unter Windows funktioniert die Platte einwandfrei, wenn sie denn vom MB erkannt wird.

Woran kann das liegen, dass NUR wenn der Rechner längere Zeit aus war (vom strom getrennt) dann plötztlich IMMER diese Fehlermeldung angzeigt und dies knacken von der HDD kommt ?
Ich habe absolut nichts am Rechner verändert.

System:
p4 3.2ghz ht
asus p4c 800-e deluxe
1gig ddr corsair ram
asus v9999 ultra (hängt an nem separaten kabelstrang)
WD 1500AD Raptor (über SATA stromkabel dran)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die Festplatte kaputt ist, sonst müssten doch die Testprogramme sektoren fehler etc angezeigt haben, zumal die Platte auch sonst im Betrieb nie komische Geräusche gemacht hat...
Oder hat evtl. mein Mainboard ne macke ?

Bitte dringend um Hilfe!!

Danke vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute genau wieder das gleiche, Rechner war längere Zeit ausgewesen, wieder dieses klick/knatter geräusch und HDD wird nicht erkannt, schalte den Rechner wieder aus, dann ein und es läuft, bin einfach ratlos was dass sein kann :(
 
Netzteil?

Das läuft vielleicht bereits am Limit und kann beim Kaltstart nicht sofort alles mit genügend Saft versorgen sodaß genau die Platte zu kurz kommt.

Teste mal ein etwas stärkeres.
 
Kann aber auch der Anfang vom Ende sein.
Diese "Klicks of Death" und dann noch das deine Festplatte nicht vom BIOS erkannt wird ist normalerweise ein Zeichen dafür das sie das Zeitliche segnet.
Ich würde mir Sicherheitshalber eine andere Platte einbauen und bei der alten mal Nachsehen ob Du noch Garantie hast.
 
klicken/knacken ist nie so gut bei festplatten, wenns das netzteil wäre würde sie eher nich anlaufen würd ich sagen, aber warum sollte sie dann knacken??
ich denke auch, dass das eher auf einen defekt schließen lässt

mfg [EyeLesS]
 
Ich habe sowas ähnliches bei meiner 160GB Samsung, ich muss meinen Rechner immer wieder ein und ausschalten weil er beim Laufwerkserkennungsbildschirm hängen bleibt und die Festplatt dreht nicht an sondern macht nur eimal klack. Wenn sie dann startet läuft sie anstandslos. Sollte ich meine Daten vielleicht schonmal sichern?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eben mal die WD Raptor an mein externes USB HDD Gehäuse angeschlossen (ICY BOX ) und dort trat nach umlegen des Netzschalters dies "klicken/knattern" Geräusch nicht auf, also dürfte ja die HDD ok sein oder?
Habe dann nochmal die Testtools von WD laufen lassen, quick und advance test, wurde jedoch kein Fehler gefunden.
Nur sobald die Platte wieder im Hauptrechner drin ist, tritt nach längerem auschalten des PCs dies Geräusch auf...

Normal würde doch das WD Diagnoste-tool evtl. mechanische Defekte anzeigen laut einem Error-Code dann oder nicht ? Was mich persönlich wundert ist halt, das die Platte im Betrieb, wenn sie vom Bios erkannt wird und richtig hochfährt, keine komischen Betriebsgeräusche oder sonstiges macht..
Gibt es vielleicht noch andere HD Testtools um die Platte auf mechanische Fehler oder so zu untersuchen ?
 
Vielleicht ist Dein NT überlastet, wenn alles gleichzeitig hochfährt.
Suche mal im Bios ob man die HDs verzögert starten lassen kann.
Sowas wie "HD Delay" heisst das meist.
Wenn das knacken dann nicht auftritt weisst Du Bescheid.

Was mich allerdings stutzig macht ist das der Fehler nach 8h im ausgeschalteten Zustand auftritt.
Das würde eher auf einen Lagerdefekt hinweisen.
Teste folgendes:
Rechner nach 8h Pause mit HD anschalten klick/klack Fehler abwarten und neustarten.
Dann tritt ja kein Fehler auf.
Rechner runterfahren.
Stromstecker am Rechner entfernen und Startknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Strom wieder dran und starten. Wenns ein NT Problem ist, dann muss der Klick Fehler wieder auftreten.
Wenn es wie vermutet mit der Lagerschmierung zu tun hat dann fährt die Platte jetzt ohne Klick Fehler hoch.
Dann würde ich mir dringend überlegen die Daten auf der Platte zu sichern

Grüße
dexus
 
TopGun80 schrieb:
Ich habe sowas ähnliches bei meiner 160GB Samsung, ich muss meinen Rechner immer wieder ein und ausschalten weil er beim Laufwerkserkennungsbildschirm hängen bleibt und die Festplatt dreht nicht an sondern macht nur eimal klack. Wenn sie dann startet läuft sie anstandslos. Sollte ich meine Daten vielleicht schonmal sichern?:)
Liegt vielleicht daran, dass dein Board den 3GB Modus nicht unterstützt.
Einfach mal im 1,5GB Modus jumpern und gucken was passiert.
 
Habe die Raptor zum Test mal an meine ICY Box angeschlossen um sie von dort zu starten, kam diese klick/klack Geräusch nicht.
Dann wieder in meinen Hauptrechner eingebaut (diesmal anderen stromkabelstrang vom NT genommen), jedoch ohne das SATA - Datenkabel anzuschließen, und den Rechner einfach mal so booten zu lassen, gab auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.
Hiernach das SATA Datenkabel angeschlossen, Rechner gestartet und zack wieder dies klick/geräusch gefolgt vom BEEP TON und DISK ERROR.
Bin dann ins Bios rein, Platte wurde unter dem namen "BZBZBZBZBZBZ" angezeigt mit ner Kapazität von 571gig O_O.
Rechner wieder ausgemacht, angeschaltet, Festplatte erkannt .... .

Ist evtl. mein Mainboard, bzw der SATA controller auf dem Board kaputt?
Der Fehler scheint irgendwie nur dann aufzutreten wenn das Datenkabel dranhängt. Habe eben nochmal Festplatte getestet mit 2 verschiedenen WD DiagnosticTools, den Advance Test genommen, und dort stand, Test completet without Errors... . Bin ernsthaft ratlos was da los ist mit meinem Rechner/HD :(
 
hast du die möglichkeint die raptor in einem anderen rechner zu testen?

ist das an allen sata ansclüssen auf dem board gleich oder hast du es noch nicht an einem anderen getestet?
 
Meiner meinung nach hört es sich nach einem Defekten NT an weil wenn er sie an einem Externen gehäuse anschliesst und das Problem nicht auftrit.
Denn das Externe Gehäuse wird ja mit einem extra Traffo angeschlosen!
 
hallo
ich habe vor kurzen bei ein kumpel eine 3 hd eingebaut
rechner an gemacht lief auch so weit alles aber die hd gingen immer * an und aus auch mit ein knacken in der hd s *

wir haben am negesten tag
das 300watt nt
gegen ein 400watt Nt gewechselt
und sehe da es leüft seit dem ohne propleme .

gruss
 
EagleEye schrieb:
Netzteil?

Das läuft vielleicht bereits am Limit und kann beim Kaltstart nicht sofort alles mit genügend Saft versorgen sodaß genau die Platte zu kurz kommt.

Teste mal ein etwas stärkeres.


Sag ich doch :wall:
 
Habe jetzt die Raptor an den Promise Controller angeschlossen gehabt, gestartet , klick/klack, error. Dann Rechner wieder ausgemacht, angeschaltet und zack gleicher Fehler, denke dass es die Festplatte 100%ig sein muss, kam auch direkt diesmal vom WD tool nen Error : Code 132 oder so, Drive not found
(Habe zur zeit ne alte 180gig IBM HD dran, die bisher noch keine Probleme macht).
Bin ja mal gespannt ob ich die Raptor umgetauscht bekomme, habe das Teil erst seit knapp 3 Wochen und für den hohen Preis sollte man eigentlich besseres erwarten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh