Festplatte defekt, Umbau Elektronik von einer anderen

christophmx

Neuling
Hallo Leute...

ich habe vor kurzem meine Externe Festplatte kaputt gemacht, indem ich das Ladekabel vom Notebook angeschlossen habe.
Das Gehäuse und Netzteil wurde geprüft (per Händler) und auch zum Versuch Intern verbaut, allerdings funktioniert nichts.

Ich wollte mir nun genau die gleiche Festplatte kaufen und die Elektronik unten an der Festplatte tauschen, in der Hoffnung, dass es daran liegt.

Mein Problem:

Auf was genau muss ich beim Kauf der Festplatte achten um sicherstellen zu können, dass ich die gleiche Festplatte habe?

Typ, Bezeichnung und Größe ist klar, was ist mit der ST; P/N; Firmware und Date Code - Nummer?

Meine defekte Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 320GB
ST3320620A
P/N 9BJ04G - 305
Firmware - 3.AAE
Date Code: 07161

Wäre cool, wenn mir jmd. helfen könnte..

Danke im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Überspannung wurde die 12 V TVS Diode leitend, die kannst du auslöten oder mit einem Seitenschneider abzwicken dann sind die Daten wieder zugänglich. Wenn die Festplatte weiterverwendet werden soll, muß die TVS Diode ersetzt werden.

Dazu schraubst du das PCB von der Festplatte ab, achte dabei auf das Flachbandkabel, auf der Innenseite sitzten die Bauteile:

Anhänge

• ST3320620AS_TVS.jpg
    ST3320620AS_TVS.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 107
Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich ja schon erleichtert.
Allerdings habe ich sonst garnichts mit Computer Elektronik zutun (von daher nicht so die Kentnisse)
Welches Teil auf meinem angehangenen Bild ist genau die 12V TVS Diode? Das Teil ganz oben rechts?

Was meinst du mit "dann sind die Daten wieder zugänglich"?
Läuft die Festplatte dann wieder an, sodass ich auf die Daten zugreifen kann?
Wenn das so ist, wozu muss ich die Diode dann ersetzen?

Anhänge

• IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh