Festplatte defekt?

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

seit den letzten Tagen mache ich mir Sorgen um meine Festplatte:

Ich benutze eine Samsung Spinpoint T166. Als ich vor einigen Tagen den Rechner heruntergefahren habe, wartete ich nicht lange genug und habe aus Versehen an der Steckdosenleiste den Strom zu früh abgedreht, bevor der Rechner endgültig aus war.

Am nächsten Tag startete ich den Rechner wieder und die Platte machte blubbernde Geräusche. Sofort ausgemacht und wieder eingeschaltet. Alles wieder in Ordnung. Bis jetzt gab es keine kratzenden oder unnatürlichen Geräusche mehr von der Festplatte, aber trotzdem:

Erst dachte ich mir, mist ein Headcrash, aber warum läuft die Festplatte dann wieder normal. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich meine, die Platte gibt jetzt einen hochfrequenten Ton ab, was vorher nicht da war.

Heute morgen hab ich Hutil (einem Diagnoseprogramm für Festplatten) durchlaufen lassen und es sagte mir, dass keine Fehler erkannt wurden.

Jetzt die Frage an die Experten: Was war da los und kann ich Hutil vertrauen, dass die Festplatte nicht defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt zusätzlich noch einmal HD Tune durchlaufen lassen. Auch hier alles OK.

Muss ich mir also keine Sorgen um die Festplatte machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh