Festplatte durchgebrannt - Steuereinheit beschädigt - Seagate Barracuda

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hi!

Nachdem einige Tage die Festplatte nicht angeschlossen war, wurde meine Seagate Barracuda 7200 360GB gestern wieder von mir angeschlossen.
Nachdem sofort ein Geruch von Batteriesäure in der Luft war, hab ich den Netzschalter betätigt und den Fehler gesucht - es war die Festplatte. Da hats ne Steuereinheit zerschossen, das ist von außen deutlich sichtbar und dort kommt auch unverkennbar der Geruch her

Hier ein Video von der defekten Stelle (sorry ich hab keine Kamera, nur nen Ipod nano)

Steuereinheit durchgebrannt Seagate Barracuda - YouTube

Den Pc benutzt meine Freundin und es sind auch ihre Daten auf der Platte, unter anderem viele Zeichnungen und Schriftstücke.
Die Daten würde ich gerne retten, aber nicht um jeden Preis.

Ich vermute mal, man kann die Platte nicht einfach als ZweitPlatte an meinen Hauptrechner anschließen? Ich möchte diesen nicht beschädigen, er ist neu und war sehr teuer.
Ansonsten habe ich gehört, man könnte mit einer baugleichen Festplatte evtl. die Daten retten, indem man sie "fusioniert" :) aber das sollte ein Fachmann machen, angeblich sind da sehr dünne Kabel etc. Was Hardware, Schrauben etc angeht bin ich kein Vollpfosten und mein Bruder macht auch ne Ausbildung in die Richtung, ich vermute das könnten wir hinkriegen... Aber vorher wollte ich nochmal Rat holen ob das wirklich die einzige, günstigste Möglichkeit ist (gebrauchte Platte gibts für 41 Euro bei Ebay).

Was empfehlt ihr mir?

Danke euch......


ps: ich hoffe ich bin überhaupt im richtigen Forum gelandet

David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Tauschplatte wirklich identisch ist und sich die Platine komplett tauschen lässt: Ja, dann bestehen da Chancen und es wird wohl der einzige Weg sein, der ohne professionelle Datenrettungsfirma einen Versuch wert ist. Die Platte mit durchgebrannter Platine zu versuchen nochmal in Betrieb zu nehmen macht es höchstens noch schlimmer.
 
Okay... habe ich befürchtet.

Hat jemand ne Ahnung, was so ne "professionelle Datenrettung" an Kosten verschlingen würde? =/

Wird meine Freundin traurig sein, ich glaube nicht dass es sich lohnt da noch Geld reinzuinvestieren...
 
Das ist leider richtig teuer. Hier kannst Du Dich informieren: (mit mehreren hundert Euro aufwärts musst Du rechnen)

Datenrettung und Datenwiederherstellung - Kroll Ontrack

Wegen der identischen Platte und fusionieren: da hast Du gute Chancen, das auch selbst zu machen. Platte öffnen und dann die Platine mit Elektronik austauschen. Wenn das aber nicht klappt, werden die Chancen für eine professionelle Rettung kleiner, Du könntest zusätzliche Beschädigungen verursachen.

Kommt einfach darauf an, wie wertvoll und unersetzlich die Daten auf der Platte wirklich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten Baujahr notieren und bei ebay nach einer Baugleichen HDD aus dem selben Jahr/Monat suchen und die Platine wechseln...
 
Okay, die professionelle Datensicherung ist damit vom Tisch.... ich schaue mich mal nach einer Platte um und gucke was da preislich zu machen ist...

Danke aufjedenfall für die Hilfe, Hilfen bezüglich des Umbaus lassen sich dann sicher mit der SuFu oder gidf.de finden, denke ich mal.

Kläre ich das mit meiner Freundin wieviel Euronen ihr die Daten wert wären, wieviel ich investieren soll. Das wichtigste (ein Buch von über 1000 Seiten) ist zum Glück ein paar Tage auf nen Laptop kopiert worden... ich glaube ich muss mir mal DropBox-Guthaben oder ähnliches -> Cloud kaufen...

danke nochmal und eine gute Nacht

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Deutschland nur drei richtige Datenrettungsfirmen die auch eigene Reinräume haben (kannst die Firmen bei heise.de bzw. cttv.de nachlesen). Wenn dir auf der Unterseite der HDD auf der Platine ein Chip durchgebrannt ist, dann tauschen diese in der Regel die Platine durch eine Baugleiche (gleiches HDD-Modell mit der selben Firmwareversion). Sowas dürfte nicht mehr als 100-400 Euro kosten. Die Firmen kaufen zum teil auch gebrauchte HDDs auf um an diese Platinen zu kommen.
 
Es gibt in Deutschland nur drei richtige Datenrettungsfirmen die auch eigene Reinräume haben (kannst die Firmen bei heise.de bzw. cttv.de nachlesen). Wenn dir auf der Unterseite der HDD auf der Platine ein Chip durchgebrannt ist, dann tauschen diese in der Regel die Platine durch eine Baugleiche (gleiches HDD-Modell mit der selben Firmwareversion). Sowas dürfte nicht mehr als 100-400 Euro kosten. Die Firmen kaufen zum teil auch gebrauchte HDDs auf um an diese Platinen zu kommen.

Fürs Tauschen der Platine brauchst du keine 400€ ausgeben und nen Reinraum benutzen, da die nicht innerhalb der Festplatte verbaut ist!
Die ist nur mit Schrauben am Gehäuse fest und über ein Kabel/Kontake/wasauchimmer mit der Platte verbunden.
Das kriegt man locker selber hin, wenn man sich nicht total doof anstellt.

Was man halt braucht ist eine Platine die identisch ist, wobei es da, wie oben schon geschrieben wurde EXTREM wichtig ist, eine Platte zu kaufen, die im selben Monat produziert wurde, am besten sogar noch dieselbe Woche.
Worauf du auch achten solltest: Die genaue Modellbezeichnung! Bei Western Digital z.B. werden die Platten mit WD20EARS beworben. Dann gibts aber bestimmt 3-5 verschiedene Revisionen, wie z.B. WD20EARS-00MVB0, WD20EARS-60MVB0, WD20EARS-14MVB0
Die Revision, bzw. genaue Modellbezeichnung sollte auf jeden Fall auch gleich sein.

Da dann eine Platte zu finden, die genau passt, kann unter Umständen sehr schwierig oder auch ganz einfach werden, kommt drauf an, wie weit verbreitet die ist ;)
 
Es geht nicht darum das für das tauschen des PCBs ein Reinraum benötigt wird sondern darum, dass es nicht viele seriöse Datenrettungsfirmen gibt.
 
Er sollte nen Hinweis erhalten wer sowas machen kann und auch das passende PCB ggf. hat. Falls es sich warum auch immer nicht auftreiben lassen sollte, könnten diese Firmen die Magnetscheiben immer noch in ein neues kompatibles Laufwerk einbauen und damit die Daten auslesen, deswegen auch der Preisbereich mit den bis zu 400 Euro.
 
Danke euch für alles! Aber wie gesagt, 100 Euro aufwärts - das ist zuviel. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer gleichaltrigen Platte, bisher aber noch keine gefunden.
 
Wenn dir 100 Euro zu viel sind, hättest wohl auch keine zweite externe HDD gekauft um die Daten doppelt zu haben. Wobei bei dir die Daten eh schon auf dem Rechner gefehlt hatten.
Musst halt Geduld ( unter Umständen auch 1-2Jahre) haben und die Verkäufer öfters nerven, dass du ein hochauflösendes Bild der Oberseite brauchst. Wie gesagt die Modellnummer und der Firmwarestand sollten idealerweise gleich sein.
Hast du deinerseits mal ein Foto der ober und Unterseite der HDD?
 
Noch nicht, aber ich kann gerne eins anfertigen - bzw. wieder nur ein Video weil ich momentan keine Kamera habe, was echt nervig ist.

Nachtrag: Gerade probiert... man erkennt leider nichts geschriebenes, die Videoqualität ist zu schlecht. Ich muss mir heute mal ne Kamera besorgen.

edit: keine kamera zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

zum umbauen benötigst du nur einen Innentorx 9 und die absolut baugleiche Platte. Damit würde ich es probieren.
Wenn das nicht geht, würde ich die Firma Datenambulanz probieren, mein alter Brötchengeber musste da mal zwei Platten hinbringen und es hat alles reibungslos funktioniert.
Und für Privatluete (dauer halt etwas länger) auch "kostengünstig"...
, aber fast 500€ für 300 GB sind es dennoch. Die haben aber ab und an Angebote 400€ bis 400 Gig.

Gruß

Carsten
 
@TE

Was ist schon schnöder Mammon gegen das Lächeln deiner Freundin, ihre Daten wiedergeholt zuhaben ?!?
Und es gibt Sachen, die sind mit Geld nicht zu bezahlen. Oder möchtest du die Supererinnerungsurlaubsfotos von vor ein paar Jahren, oder dein Abschlussprüfung oder oder oder nicht in deinen Händen wissen ?!
Es ist natürlich fahrlässig so etwas ungebackuped zu lassen, aber jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, würde ich Kosten und Nutzen abwägen und nicht einfach sagen:
Alles über 100€ ist zu teuer...

Gruß

Carsten
 
Ich have mal eine Platine bei einem Händler aus Kanada bestellt. Google einfach mal ein bisschen. Du musst da ein paar Sachen deiner platte angeben und dann schicken die dir die Platine für ca. 50 dollar zu.


Die Seite heißt www.hddzone.com

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@cardisch



aus
Kosten und Nutzen abwägen

resultierte aber
Alles über 100€ ist zu teuer...

und das habe nicht Ich, sondern meine Freundin vorgenommen. Außerdem bin Ich 18jähriger Abiturient, mein Einkommen von ~500€ ist z.Z. meinen 3000+€ Schulden verschrieben (Überbleibsel von meinem Vater, nachdem er mit der besten Freundin meiner Mutter abgehauen ist) - es soll nicht heißen, dass ich mit Geld geize, wenn es darum geht meine Freundin glücklich zu machen... =/ Wenn mein jugendlicher Verstand das sagen darf: Bitte nicht vorschnell über andere Menschen urteilen, die Gründe dürften offensichtlich sein. Sorry wenn ich zu forsch bin, ich reagiere auf sowas noch mit ungezügeltem Temperament und mir fehlt die nötige Weisheit, so einen Post sofort als die gute Kritik zu interpretieren, die selbstverständlich intendiert war.

Demzufolge sehe ich mich jetzt mal auf HDD PCB, Hard Drive PCB For Data Recovery Needs! - HDDZone.com um, danke Tombadole für den Link, sieht sehr interessant aus. Preislich auch erschwinglich, vielleicht kann ich meine Freundin dann ja überraschen :-) Auch danke an die Tutorials Pflaumenservice, das wird mir helfen.

Auch nochmal an alle: danke für die präzisen Erläuterungen zu Datenrettungsfirmen, ich werde es nicht vergessen und auch wenn ich von ihnen allen Anschein nach keinen Gebrauch machen werde (s. obige Gründe), so werde ich es mir doch merken und es wird mich in Zukunft beeinflussen in welcher Intensität ich welche Daten schütze - danke für die Erkenntniss.


Falls euch noch mehr einfällt - ich schaue wieder ab und zu rein, sobald ich einen Schritt weiter bin, sage ich natürlich Bescheid, damit andere Leute mit selbem Problem meine potenzielle Lösung nachvollziehen können....
 
Gut,

du seist entschuldigt.
Und noch ein Tipp:
Leg die Platte (wenn du dir das auch jetzt nicht leisten kannst) mal beiseite...
Vielleicht hast du das Geld in ein zwei Jahren. Die Daten darauf schimmeln jedenfalls nicht ;-)

Gruß

Carsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh