Festplatte Empfehlung HITACHI - SAMSUNG

SaMouRaI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
35
hi,


will meine alte wd aussortieren und mir ne neue kaufen. denk dabei an folgende 2 hds:
1. http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html
2. http://www.geizhals.at/deutschland/a60641.html

unabhängig davon, dass die hitachi eine 160er version ist (gibts ja auch als 120er). die hd sollte nicht so laut (wobei das nicht das wichtigste ist) sein, relativ schnell und was mir am wichtigsten ist: sie darf nicht so warm/heiß werden.

kann mir da jemand eine der beiden empfehlen?

und dann noch eins:
bei der hitachi steht dabei: Schnittstelle 40-polig Ultra DMA/100 IDE
bei der samsung steht: ATA-133


macht das einen unterschied für mich? also kann ich die beide problemlos anschließen? wegen der verschiedenen schnittstellten bezeichnung. kenne mich bei so etwas nicht aus :(

dankeschön,

gruß sam2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich würde die von hitachi nehmen. Nach meiner Erfahrung (hatte selber 4 aktuelle Samsung HD's zu Hause) sind die Hitachis noch ein wenig leiser. Jedenfalls höre ich mein 160GB Schätzchen fast gar nicht. Außerdem sind die Hitachi's nochmal ein wenig schneller als die Samsung's.
Das Hitachi ATA100 und Samsung (theoretisch, will sagen das ist ab WErk gar nicht aktiviert) ATA133 unterstützt ist belanglos, da keine der beiden Festplatten es schafft 100Mb/s oder gar 133Mb/s zu liefern.
cu :wink:
 
ok ich verstehe. danke schonmal dafür. und was ist mit der wärmeentwicklung? ne ahnung?


gruß sam
 
greif zur hitachi, die wird weniger warm...
 
hab ne 160er pata samsung, bin sehr zufieden, hab für meinen neuen jetzt aber ne 250er hitachi sata genommen, werd wohl ostern das neue sys aufbauen, dann kann ich berichten...
 
hier findest du einige leute, die hitachi als laut und heiß empfinden. es handelt sich dabei jedoch um die 80GB variante. in einem kommentar steht zwar, dass die 80 offensichtlich langsamer ist als die 120er oder 160er, aber die lautstärke und temperatur sollen trotzdem nicht so toll sein.
ich stehe auch vor der wahl zw. hitachi und samsung. hab in einigen beiträgen gelesen, dass der samsung wohl leise sein soll. geschwindigkeitsmäßig stehen die sich in nichts nach.
mfg
 
Das mit der Wärmeentwicklung bzw. dem Vergleich mit der Samsung würde ich vorsichtig betrachten. Es gibt einige Samsungs, die eine falsche, nicht realistische Temperatur melden!
 
dann doch hitachi kaufen? für mich kämen nur die 80er in frage. kann man also davon ausgehen, dass die hitachi leiser und weniger warm sind als die samung? haben die irgendwelche neg. merkmale, die ich wissen sollte? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass manche Samsung Platten ihre Temperatur falsch (zu niedrig) ausgeben und dass der Vergleich deshalb nicht unbedingt der Realität entspechen muss. Ansonsten kann an den geschilderten Umständen durchaus was dran sein (die 80er verwenden ein anderes Gehäuse wie die größeren Modelle). Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich keine 80 GB Hitachi habe.
 
ok, vielen dank! denke ich werde mich für die 160er hitachi entscheiden. über die hört man ja egtl echt nix schlechtes... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh