festplatte entkoppeln... probleme!

SaMouRaI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
35
hey leute,

habe ein sharkoon rebel9 economy gehäuse. darin befinden sich 2 samsung hdds, welche mit folgendem teil gedämmt werden:
http://item.express.ebay.de/Technik...tdiZ1676QQddiZ1851QQadiZ1740QQcmdZExpressItem

habe die hardware gerade vor 3 tagen fertig zusammengebaut, da die hdds OHNE entkoppler doch ziemlich vibriert haben. dachte mit den 2 entkopplern wäre es getan. leider nicht! das gehäuse fängt mit der zeit immer noch leicht an zu vibrieren, das nervt schon ziemlich!

nun meine frage: gibt es denn andere entkoppler, die "besser" funktionieren? möchte das gehäuse nicht unbedingt mit dämmmatten usw auslegen! hat jemand einen tipp für mich? oder gibt es ein gehäuse, bei dem vibrationen, die durch hdds ausgelöst werden, unmöglich sind? :shot:

vielleicht hat jemand eine empfehlung für mich!

danke und grüße


sowas zb: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170194350802 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort.
aber wo ist da der große unterschied zu meinen entkopplern?
 
Sie entkoppeln, im Gegensatz zu Deinen.
Die HD liegt da eingespannt zwischen Gummibaendern, und nicht ans Gehaeuse verschraubt mit zu harten Gummiblocks.

EDIT: PS: Die Daemm-Boxen sind genau so schlecht entkoppelt, sie daemmen nur die eigentlichen Betriebsgeraeusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der VibeFixer ist gut, hab seit 2 oder drei Jahren einen.

Hier im Forum läuft grad ne SB für Entkoppler, vlt schauste da mal rein ;)
 
danke für die tipps!
habe mir die sharkoon teile bestellt, werde berichten ob die vibrationen aufhören!!!
 
Und auch noch meine 1,57 Cent dazu:

Bei mir war es so, daß ich aufgrund einer Festplatten-Monokultur (drei Samsungs derselben "Familie") Interferenzschwingungen - "Schwebungen" - im Gehäuse bekam. Zum einen waren die Motorenfrequenzen der Platten wohl zu nahe beieinander - eben FAST identisch - und zum anderen hatte das Gehäuse eine dazu passende Dröhnfrequenz.

Also ein doppeltes Problem, eben nicht nur der Übertragung von Schwingungen auf das PC-Gehäuse sondern auch Interaktionen der Platten untereinander aufgrund übertragener Schwingungen.

Mit den hier diskutierten Sharkoon-Entkopplerrahmen (und NUR mit denen!) habe ich das Problem dann beseitigt. Inzwischen hab ich das Verfahren noch verfeinert und aus vier solchen Rahmen und Aluminiumprofilen aus dem Baumarkt einen Festplattenkäfig gebaut, um die 5er Laufwerksschächte freizukriegen.
 
Ist im Grunde ganz einfach. Man muß nur 4 Aluminium-Streifen auf die passende Länge (Zahl der Rahmen, Abstände zueinander) sägen, Bohrungen für die Schraublöcher in den Rahmen anbringen und schon kann man die Rahmen zu einem festen Käfig verbinden, den man dann nur noch irgendwie sinnvoll (zB. mit Winkeln) im Gehäuse befestigen muß.

Ich habe unten dickere Alu-Voll-Profile angeschraubt, Bohrungen mit Gewinde eingebracht und das Ganze von unten durch die Bodenplatte des Gehäuses mit diesem verschraubt. Und oben rechts ist eine Querstrebe nach vorn verschraubt.
Man kann auch, wenn die Bodenplatte des Gehäuses glatt genug ist, den untersten Rahmen direkt auf den Boden schrauben.

Sieht man vielleicht nicht so gut, aber es ist eigentlich recht einfach, da die Rahmen an sich schon sehr stabil sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, elberadler hatte die gleiche Idee wie ich vor kurzer Zeit ;)
Habe mir von quakemasterg 4 solcher Streben lasen lassen und werde damit 4 Viber-Fixer intern verbauen. Davon mal abgesehen, dass ich garnicht so viele 5.25" Schächte frie hätte, hat das noch den Vorteil, dass ich nicht irgendwie in die Front einen Lüfter "reinpfuschen" muss, sondern den/die Lüfter vom (ehemaligen) Festplattenkäfig verwenden kann :)



PS: Die Viber-Fixer sind mMn die einzige (Kauf-)Lösung, mit der man Festplatten wirkungsvoll entkoppeln kann. Und ich habe wirklich einiges ausprobiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh