Festplatte entkoppelt (Eigenbau) - Höherer Verschleiß??

wezen

Neuling
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen, meine zwei Festplatten (SAMSUNG HD501LJ 500GB und WD10EADS 1000GB) entkoppelt. Hier erstmal ein Bild vom Eigenbau:

Liegen nun beide im 5,25" Schacht. Um beide Platten befinden sich zwei Holzplatten. Ist so spezielles sehr dünnes und leichtes Holz, ähnlich Karton. Vielleicht fällt mir der Name noch ein^^. Schweben tun sie durch das Gummi, wie es zumbeispiel auch im Hosenbund oder so vorhanden ist. Also belastbar ;)

Also erstmal das tolle daran:
Es werden keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse abgegeben -> leiser
Zugriff auf Festplatte/wenn der Lese-/Schreibkopf mal in Bewegung ist -> leiser
Alles so wie erhofft :xmas:

Habe jetzt nur gelesen, dass so eine Art von Entkopplung einen sehr sehr viel schnelleren Verschleiß mit sich bringt und durch die nun minimal vorhandene Eigenschwinung die Zugriffszeit um ein paar ms verlangsamt ist. Nun, um die Zugriffszeit ist es mir gleichgültig, aber wenn die Platten nur noch paar Wochen/Monate durchhalten wäre das sche*ße :( :wall:

Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir paar Tipps geben?
Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilderchen mehr vom Aufbau/Einbau reinstellen.

Grüße ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da kein Lüfter davor ist würde ich mir schon Sorgen um die Platten machen.
Ohne eine Möglichkeit die Wärme abzugeben werden die schnell bis über 50°C warm.
Dass tötet sie auf jeden Fall schneller als die "Eigenschwingung".

Wenn da kein Lüfter davor ist würde ich mir schon Sorgen um die Platten machen.
Ohne eine Möglichkeit die Wärme abzugeben werden die schnell bis über 50°C warm.
Dass tötet sie auf jeden Fall schneller als die "Eigenschwingung".

Gehäuse ist allgemein gut durchlüftet. Nach mehreren Stunden Dauereinsatz beider Platten kommen sie nicht über 45°C.
Im "Normalbetrieb" zwischen 25°C und 35°C. (Ausgelesen mit Everest)
Habe hier neben mir außerdem noch einen 120mm Lüfter liegen, der heute noch vornedran platziert wird ;)

hatte nen sharkoon vibe fixer drin.

der war mehrere monate drin und die HDD lebt noch, ist ja gleiches prinzip

verkauf den jetzt bei der bucht und hab mir für ein euro im restpostenladen so n spannband, -gurt gekauft, für ein euro ;)! (natürlich in schwarz, nicht diese regebogenfarbenen :stupid:)

sieht ähnlich aus wie bei dir, habe allerdings nen lüfter vor der platte sitzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh