Festplatte für Gamebarebone

egal0000

Urgestein
Moinsen,

welche Festplatte um 250GB ist für nen Barebone zu empfehlen, sie sollte schnell sein (wird zum Zocken benötigt) und soll nicht gekühlt werden d.h. nicht viel Abwärme erzeugen (da fällt meine Hitachi 180gxp flach oder?)

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zu Samsung tendieren früher hatte ich immer Maxtor und IBM
in meine barebones kommen nur noch Samsung da leise, schnell und sehr leise.

jo samsung platten sind echt gut, habe auch eine in meinem shuttle :)

nur leider baut Samsung keine 200-250gb Festplatten. ;)

ne alternative waeren die Platten der Hitachi 7K250 Serie.

oder maxtor die sind auch sehr gut, nur weiß ich grad nicht so genau wie die von der lautstärke sind :hmm:

Also ich habe 2 Samsung 160GB in meinem Barebone drin.
Kann ich nur empfehlen, da sehr leise und werden nicht so warm wie Maxtor.
Idle hab ich 35°C
Vollast max. 43°C

Ich hab ne 200 GB Maxtor DiamondMax Plus 9 und die ist selbst bei offenem Gehäuse kaum zu hören. Ich bin sehr zufrieden, kein Vergleich mit meiner 120 GB WD1200JB Kreissäge.

edit: na klar die hat 200 GB nicht MB :d

Zuletzt bearbeitet:
die 200"GB"Maxtor .... "10" ist auch sehr leise und hat wenig abwärme ...

im Barebone kannste die Maxtor alle vergessen... hatte da nun schon eine 6Y120M0 drinn => Sauheiss (Temp. kann man ja bei sata platten nicht auslesen, oder ?) würde schätzen >50°C

Nun hatte ich vor nen paar Tagen mal eine 6B200M0 drinn,... kannste auch vergessen, ohne Kühlung lebt ne Maxtor in einem Barebone kein halbes Jahr...

Nun ist eine kleine Seagate drinn, die tut ihre diesenste leise und "warm" nicht heiß... 35 bis 38°C im Schnitt.

Nochmal zu maxtor, eine 6Y040L0 DiamondMax9 wird ohne Plattenlüfter 55°C (mit 8rda nforce2 Tool ausgelesen)

Ich empfehle Dir Seagate-HDDs die laufen auch bei höheren Temps immer sehr stabil.

Also ich würde 2 Samsung mit 160GB einbauen, dafür dqas Diskettenlaufwerk rauswerfen ;)
Ich selber habe 2 drin, man hört sie nicht und die Temps sind super!!!

naja also bei 2 platten werden die temps sich schon ziemlich nach oben verändern. eine dicke 250er platte sollte reichen, nur samsung geht glaub ich max. bis 160gb.
wenns unbedingt ne 250er sein soll dann würd ich mal nach ner maxtor schauen.

ich habe bei mir 1x samsung 1614c und eine maxtor drinn und ich muss sagen die maxtor ist deutlich wärmer als die samsung. ich will die maxtor demnächst gegen eine samsung tauschen.

Genau das ist die richtige Entscheidung... Hatte vorher auch 2 Maxtor drinne. Die Temps waren bei beiden Platten bis zu 15°C wärmer als die Samsung. Und von der Lautstärke erst garnicht zu reden.

ich denke trotzdem, das die temps bzw. die belastung für so ein shuttle wenn noch ne dicke graka dazu kommt zu hoch ist. könnte auch zu abstürzen aufgrund fehlender nt leistung führen.

Wenn ich mir deinen Shuttle so anschaue, müßte das NT auch schon zu schwach sein.
Eine Festplatte brauch nur beim Anlaufen viel Strom und beim Anlaufen hast du weder Grafikauslastung noch große CPU-Auslastung!
Von daher is es so minimal...
Die Wärme von den Platten ist bei mir grad mal um 2°C angestiegen wenn beide drin sind. Von daher seh ich da kein Problem, auch nicht mit dem Netzteil. Habe damals gelesen es ist mit einem 350 Watt NT zu vergleichen.

hm ich werd dann wohl mal meine 7k250 testen, und ggfs gegen ne 7200er samsung tauschen

@drgn: wie hast du denn nen VF700-CU in dem Barebone untergebracht ?!

hey egal0000,
ich glaube die Hitachi ist auch ne gute wahl, ich habe die gleiche
allerdings noch ungetestet hier, also 80GB, 8MB cache und SATA
Ich hatte mal nen paar tests gelesen die Hitachi ist schneller und besser als die
Samsung, sie wird auch nicht wärmer allerdings soll die Hitachi ein wenig lauter
als die Samsung sein.

überlege dann ne 250gb version ein zu bauen und meine 2 160er hier im marktplatz anzubieten wenn ich mit den temps zufrieden bin. darüber mache ich mir die meißten sorgen.

jop temps bei der 160er sind voll i.o. kann ich wohl getrost ne 250er 7k250 reinsetzen.

die kommt mir auch viel schneller im barebone vor, als vorher beim ic7max3... echt krass :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh