Festplatte Für Internet Daten Austausch

PCFREUND89

Neuling
Hallo Leute..

Ich suche nach einer möglichkeit eine Festplatte übers Internet für bestimmte Freunde und Familienmitglieder freizugeben.

ich hab mir das so gedacht obs geht weiß ich nicht ..

FESTPLATTE = Bilder , TV sendungen , usw.. alles legal natürlich.
.
.
INTERNET
.
.
PC von FREUNDEN / FAMILIENMITGLIEDER.

klar könnte ich das ganze auch auf solche seite wie rapidshare oder was es da gibt hochladen nur kostet das GELD und Zeit die Wir nicht haben ..

deswegen will ich so eine lösung ..

zb wenn mein bruder vom urlaub kommt und ich die urlaubsvideos mitn pc bearbeite und dann auf die hdd lade das sich zb der freund von mein bruder das video von meiner hdd runterladen kann , oder auch mama zb neue bilder gemacht hat mit ihrer digicam das ich die dann hochlade und mein bruder / freunde ect. die dann runterladen können ?

ist das möglich oder nicht ?

mfg marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mal so: hast du eine Fritzbox (zB. 7170)?

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht ich hab nen LINKSYS BROADBAND FIREWALL ROUTER BEFSX41

Hm... über das Teil weiß ich nix. Allerdings scheint es auch da Fernzugriffsmöglichkeiten zu geben. Bei ZDnet steht:

"Der BEFSX41-Router mit VPN-Endpunkt von Linksys bietet höchste Sicherheit in Form eines Virtual Private Network (VPN). Ein VPN eignet sich hervorragend für Geschäftsreisende, da es ihnen, während sie zum Beispiel in Chicago am Flughafen auf ihren Anschlussflug warten, einen sicheren Zugriff auf Daheim oder im Büro gespeicherte Daten ermöglicht."

Du müßtest dir mal durchlesen, was in der Gebrauchsanleitung steht.

Bei vielen Fritzboxen läßt sich zB. ein USB-Speicher (Stick oder Festplatte) an die Box anschließen und als FTP-Home-Server einrichten, auf den man dann auch bei ausgeschaltetem Rechner über das Internet zugreifen kann. Mittel DynDNS sogar ohne die aktuelle IP zu wissen. Dann braucht jeder "Teilnehmer" nur noch einen FTP-Clienten wie Filezilla und schon kann es losgehen.

Allerdings sind die Übertragungsraten nicht überwältigend, da hierbei vor allem die DSL-Sendeleitung der limitierende Faktor ist. Ich hab mal mit meinem Bruder einen Test gemacht. 1,5GB waren in 10 Stunden übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
HM..

wie schnell das jetzt ist zb hängt sicherlich von der internet leitung ab .. ich und alle meine bekannten und familien mitglieder haben alle kabelinternet anschlüsse mit jeweils 20mbit :) sollte eigentlich genug leistung da sein ^^ weil downloaden tu ich ja auch schnell hatte zb das service pack 3 für xp zb innerhalb von ein paar min da ich mit 4,13 mb/sekunde gedownloadet habe :)

ok zurück zum thema..

gibts keine "interne" lösung über software ? oder gibts evtl externe hdd gehäuse ?

freu mich schön über weitere hilfe.

mfg marius

Du kannst meines Wissens jeden PC mittels FTP-Server-Software zu einem FTP-Server machen. Dann muß er aber eingeschaltet sein, um den Zugriff von außen zu ermöglichen. Logisch. Deshalb sind im Router integrierbare FTP-Server eine feine Sache.

Übrigens - auch Kabelinternet ist meines Wissens generell ADSL, also Asymmetrisch. Zu einem Downstream von 20 MBit gesellt sich ein Upstream von wohl nur 1MBit. Und da bei jeder Übertragung eine der beiden Parteien die Sendeleitung benutzt, ist deren Leistung das entscheidende Limit.

Internetserver, auch angemieteter Online-Speicherplatz, sind da natürlich im Vorteil - zumindest, wenn man von dort Daten herunterlädt. Beim Hochladen ist es wieder die Sendeleitung des DSL-Anschlusses....

aha ....

das mit dem FTP server Software klingt schonmal gut.

wisst ihr es soll ja kein super schnell "server" sein sonder einer der nur funktioniert ..
und das mein pc an sein muss ist mir auch klar ... anders wars ja auch gar nicht geplant :) ,

würd mich freund wenn ich das "heute" noch irgentwie schaffen könnte ^^..

FILEZILLA ist doch eine FTP SERVER SOFTWARE oder irre ich mich da ?

Filezilla gibts sowohl als Client- wie auch als Server-Software (zumindest für Windows). Die offizielle Seite findest du hier.
Ich benutze Filezilla selbst als FTP-Server und finde ihn relativ einfach zu konfigurieren, sofern man ein bisschen Ahnung davon hat.

naja ich hab jetzt mal das BFTP server gestestet auser das eine fehlermeldung den start verhindert und somit nicht startet tut sich nix ..

ja die filezilla hab ich beide jetzt eben installiert ... nur wie ich da einen serverstarte .. keine ahnung ^^
Hinzugefügter Post:
also das was ich will ist ..

ein programm (FTP dings) das meine hdd meine/r familie , freunden , bekannten es möglich macht wenn ich meinen PC anhabe das sie darauf zugreifen können ..

mehr will ich doch gar nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, daß ich mit deiser Art FTP-Server-Einrichtung keine Erfahrung habe, wäre es sinnvoll, wenn du mal genauer beschreibst, WAS jetzt nicht geht.

also...

die programme starten nicht da immer die fehlermeldung kommt das der port 21 schon verwendet wird .. mehr kommt nicht ..

aber das Problem ist .. die Programme sind alle in englisch .. da ich nicht wirklich gut englisch spreche / lese kapier ich das auch nicht so toll ^^.

ich will einfach nur meine festplatte zugängig machen für meine engsten freunde und familien mitglieder damit die wenn sie und ich den pc anhaben sich die auf der festplatte gespeicherten datein "downloaden" können..

mach mal in der Eingabeaufforderung (start, ausführen, cmd) folgenden Befehl:

netstat -ab

damit findest dann das Programm das Port21 blockiert.

also

ich hab gegooglet und hab das da gefunden CESARFTP .. ok hab jetzt einen server mit 4 mausklicks zusammen bekommen so... wenn ich mit VIRTUAL PC 2007 drauf zugreifen will klappt das auch ... nur wenn mein bruder zugreifen will geht das nicht ... "zeitüberschreiung" "seite kann nicht angezeigt werden" ... was kann daran schuld sein ?

windowsfirewall

er soll mal versuchen dich zu pingen (ping deine.adresse)

habe wir doch schon ...

ok gehn wir nochmal zum anfang zurück ..

Ich brauche ein FTP PROGRAMM wenn möglich auf DEUTSCH (freeware , open source )
was ich noch wissen will wenn ich mit VIRTUAL PC 2007 auf FTP zugreifen will ist das so als ob mein bruder drauf zugreift ? also anderer PC ? oder gehts das nicht weils ja die "selbe ip" ist ..
Hinzugefügter Post:
ich habs genauso gemacht wie hier beschrieben .. http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php

hoffe der link wird akzeptiert :)

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr jeweils für welche IP?
liegt die im selben Subnetz?

nein mein bruder wohnt in einer anderen stadt ^^ somit hat jeder sein inet anschluss und somit auch eigene IP
Hinzugefügter Post:
bitte nicht schlagen aber welche ip muss mein bruder da jetzt eingeben ?

81.xxx.xx.xx oder 192.xxx.x.xxx ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Port-forwarding in deinem Router aktivieren damit das funktioniert, außerdem wäre es eine super Idee, den FTP-Server nicht auf Prot 21 laufen zu lassen, da der Standard ist und somit nicht gerade sicher (wobei FTP selbst auch schon nicth gerade super-sicher ist!)

mfg
aelo

edit:
81.xxxxxxxxxx
die 192er ist deine internet IP, die müsstest du beim Router -> Port-Forwarding inkl FTP-Port dann auch angeben

mein bruder hat keinen router .. der hat ein usb umts / hsdpa modem von DREI ^^

muss gehen.

hast den Port 21 nun auf deinen PC weitergeleitet?
als Radikallösung könntest deinen PC einfach zur DMZ machen.

mein bruder hat keinen router .. der hat ein usb umts / hsdpa modem von DREI ^^

Hallo Kollege, ist ja schön einen Österreicher hier zu treffen :d
aber eigentlich geht es darum ob du einen Router hast, du spielst Sever und musst darum die Ports ins Internet öffnen -> d.h. Port Forwarding auf die IP und den Port zu deinem Rechner aktivieren

Beispiel
FTP-Server hat den Port 21
und dien IP ist z.b. 192.168.1.111

dann aktivierst du im Router:
Von-Port: 21
auf IP_ 192.168.1.111
und irgend einen Port den du dann im Internet freigibst (z.b. 1234)
und dann kan dein Bruder in seinem FTP Programm:

81.xx.xx.xx und dem Port 1234 auf deinen Server zugreifen
natürlich noch + Benutzer und Passwort

mfg
aelo

@Enigma256:

DMZ, hehe ^^
das wird dann aber unsicher, dann hat er denn Sinn seiner Firewall im Router zerstört :-)
und sicherer wird das ganze dadurch ganz sicher nicht, dauert bestimmt nicht lange bis die ersten Hacker mal ihren Spaß daran haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
DMZ, hehe ^^
das wird dann aber unsicher, dann hat er denn Sinn seiner Firewall im Router zerstört :-)
und sicherer wird das ganze dadurch ganz sicher nicht, dauert bestimmt nicht lange bis die ersten Hacker mal ihren Spaß daran haben :-)
als Übergangslösung geht es ja ;)

dann kann er sich auf die Fehlersuche machen.

so hab jetzt alles schon versucht was geht .. sogar das mit DMZ .. das geht auch nicht ...

ich bin am verzweifeln ...

das das sooo schwer ist dachte ich nicht ...
Hinzugefügter Post:
ich kann in meinem router nur IP adressen mit 192.xxx.x.xxx Portforwarding
Hinzugefügter Post:
Ich hab schon einen ordner den ich gerne "freigeben" möchte .. der wird auch im CESARFTP "eingebunden" so benutzer ist auch schon vorhanden mit dem sich mein BRUDER einloggen will naja dazu kommts ja gar nicht weil firefox , FileZilla immer sagen das keine verbindung aufgebaut werden können ...

gibts nicht eine software die das einfach konfigurieren kann ? wennmöglich auf deutsch oder deutschem TUT dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
öäm warum das ? hat ja auch was mit HDD,NETZWERK,SOFTWARE zutun da hast du recht aber soll ich jetzt in 3 unter foren einen thread erstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh