Festplatte fiept und zeigt nur 3GB statt 250GB

PPhilipp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
37
Hi zusammen,

ich habe die 2,5" 250Gb Seagate Momentus ( 5400.6) gekauft. Es handelt sich dabei um eine OEM-Platte. Jetzt beim Einbau gibt sie seltsame Fiep-Geräusche von sich. Geräusch kommt definitiv von der Platte nicht vom Bios.
Außerdem kann ich kein Windows 7 auf ihr installieren, da mir beim Setup nur 3GB von 250GB angezeigt werden (undefiniertes Volumen).

Ein Versuch die Platte als USB zu benutzen und sie per Datenträgerverwaltung zu initialisieren und dann zu formatieren schlug ebenfalls fehl. Bei der Initialisierung wird mir ein Fehler gemeldet (CRC-Prüfung). Auch hier werden nur 3GB angezeigt.

Da es eine OEM-Platte ist frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch mache, oder die HDD bereits defekt ist?

Ausprobiert habe ich sie in meinem Samsung R70 Aura und im Samsung N150 meiner Freundin (das lustigerweise die selbe HDD eingebaut hat) - bei beiden das selbe Problem.

Vielen Dank für etwaige Tipps und Ratschläge und lG

P.Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OEM sagt nur etwas über das Verhalten des Herstellers bzgl. Garantiefällen aus. D.h. für dich als Endverbraucheri i.d.R.: du hast keine Garantieansprüche ggü. dem Hersteller, nur Gewährleistung ggü. dem Händler.

Check die Platte mal mit den Seatools.
 
Wenn das eine neue Platte ist würde ich die umgehend zurückschicken. Da stimmt def. was nicht!
 
Habe jetzt mit den Seatools die Kurztests und den LAngzeittest probiert. Das Ergebnis war, dass die Platte den kurzen Selbsttest bestanden hat, bei allen anderen aber sofort abbricht. Der Langzeittest lässt den Error-Counter sofort steigen.

Ist es möglich, dass ein defekter Controller eine HDD zerschießen kann?
 
Theoretisch ja, hast du mal neueste Firmware aufgespielt? also im Falle von onBoard Controller neue Bios/Firmware/Treiber?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Platte liegt, ist jedoch höher.
 
Es scheint wirklich an der Platte gelegen zu haben. Habe jetzt eine von WD eingebaut und die macht keinen Mucks, spricht sofort an und zeigt ihre vollen 250Gb bzw. 238,usw.

Die Seagate war das selbe Modell, das bereits im Netbook eingebaut war. Updates wurden glaub keine gemacht.

Auch das Minitool Partition Wizard konnte mir nicht helfen und zeigte lediglich 3Gb und das Fileformat "Bad Disk"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh