Festplatte formatieren ohne CD u. Floppy Laufwerk

scorpion1

Semiprofi
Hy,
verkaufe das Notebook eines freundes und muss noch das alte Betriebssystem formatieren
bei dem Notebook ist allerdings das DVD Laufwerk defekt und ein Floppy nicht vorhanden !
ich habe einen USB Stick hier denn ich von meinem Desktoprechner bespielen kann oder per Netzwerk irgendwas machbar ?

Muss nur formatiert werden

kommt Jungs keiner ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, http://www.damnsmalllinux.org/ das kannst du auf eine USBstick packen, ist nur 50mb "groß".

Oder zB Debian oder Slackware laufen auch auf USBstick's =)

aber bei DSL wird es direkt angeboten, es auf dem Stick zu installieren ;)

Hy,
wie funtzt das genau ?
mein englisch is leider n bissl schlecht

Du lädst es runter, sollte ein Image sein, das kannst du dann auf CD brennen, von CD aus starten.

Die CD bietet eine Installationsroutine auf einen USBstick an.
Wenn du garkeinen Rechner mit CDLW haben solltest, dann kannst du dir mal Virtual PC runter laden, gibt es 30 Tage kostenlos und es dann damit auf den USBstick installieren.

Ist zwar ein heiden Aufnwand, aber wenn es sein muss...

Sonst würde ich die Platte fix an einen anderen Rechern hängen oder ein CDLW an den Rechner.

also ich habe Knoppix alias DSL 3.0.1 runtergeldaen und auf nen USB Stick geladen die 3 Dateien: Boot, boot.img und KNOPPIX

hätte ich die noch irgenwie entpacken müssen oder so ?
weil das klappt nicht.
wenn ich den rechner neu starte u. USB stick drinn hab dann bootet der ganz normal windows hoch

muss das Notebook morgen losschicken bisdahin muss ich das alte betriebssystem unten haben

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht solltest du einstellen, dass er vom USBstick starten soll (Im Bios)...

Weiß zwar nicht, welche Dateien du runter geladen hast aber, DSL alias Knoppix.

Knoppix ist eine Komplette LifeDistri, mit allem drumm und drann DSL ist super abgespeckt.
Das sind zwei unterschiedliche Systeme...

http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/FAQ

Das FAQ hat mich damals weiter gebracht, hatte auch mein anlaufschwierigkeiten mit dem System.

Ich denke nicht das es auf einem Medium lauffähig wird wenn du einfach die Dateien kopierst, du musst die ISO auf CD brenne, da du ja keine Laufwerke hast...
Nunnja, wie bereits erwähnt, du nimmst dazu die Software Vitrual PC oder VMware halt Systememulatoren.
Mit denen kannst du die ISO's mounten (als in Laufwerk einbinden) und auf dem Virtuellen System booten und dann auf den Stickk installieren.

So einfach funktioniert das auch nicht. Du musst DSL auf dem Stick 'installieren'. Dazu gibt es auf der LiveCD einen Installer, welchen du, sobald das X gestartet ist, im Menue (rechte Maustaste) unter "Apps >> Tools >> Install" findest. Dort musst du dann USB-ZIP emulation oder USB-HDD emulation auswaehlen, abhaenig von dem was dein BIOS unterstuetzt.

Soweit die Theorie. Ausprobieren kann ich das leider nicht. Denn ich habe gerade keinen USB-Stick zur Hand, sry.

wenn ich dann DSL auf CD gebrannt habe was genau muss ich dann machen ?

Wie ist das denn nun bei dir? bei mir fängt gerade das Rätsel raten an...

Hast du nun einen Brenner zur Hand? wenn ja dann kann man sich das alles mit dem Vitrual PC spahren...

Dann ist es einfach das ganze auf CD zu brenne und das System so wie von catch22 beschrieben zu installieren.

also habe das DSL ISO mit Deamon Tools jetzt in mein Virtuelles CD Laufwerk gemountet und kann auf dem Arbeitsplatz wie auf eine normale CD zugreifen was soll ich jetzt machen ?

aber das Notebooklaufwerk ist defekt ich kann aber an meinem Desktop PC booten bringt das dann was ?

Ja. Denn mit hilfe dieser CD, gebootet in deinem Desktop, instalierst du das DSL auf deinem USB-Stick.

so hab DSL jetzt mit Vrtual CD gebootet im Desktop,
was muss ich jetzt eingeben (Befehl) um es auf meinen USB Stick zu instalieren ?

Sagt mal.
Wäre es nicht möglich Desktop und Laptop mitm Netzwerkkabel zu Verbinden und vom Desktop aus die Platte im Lappi zu Formatieren?
Das muss doch gehen

yo verbinden kann ich sie hat auch netzwerk boot aber wenn du das notebook gestartet hast und es im windoof ist kannste ja net die platte formatieren da die darauf befindlichen daten (das Betriebssystem) grade genutzt wird

habe jetzt mit Virtual PC das Linux gemounted und bin im Linux welchen Befehl muss ich eingeben damit es auf den Stick kopiert

Der Installer ist im Menue (rechte Maustaste) 'Apps >> Tools >> Install to USB Pendrive'. Und dann 'For USB-ZIP Pendrive' oder 'For USB-HDD Pendrive' auswaehlen, je nachdem was dein BIOS (im Laptop) unterstuetzt.

so bin jetzt bis zum instalieren auf USB Stick gekommen nur klappt das instalieren net durch mein sehr dürftiges Englisch kann einer bitte schritt für schritt schreiben was ich da machen muss bei mir kommt immer der fehler:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    131 KB · Aufrufe: 41
Du darfst dort nicht "USB DISK" eingeben. Das Programm moechte von dir das Device deines Sticks wissen: sda, sdb oder sdc. Das kommt darauf an ob du noch andere Laufwerke, wie z.B. Festplatten, in deinen virtuellen Rechner eingebunden hast.
Wenn du die Frage "Display your USB stroage device information log?" mit Y beantwortest solltest du erkennen koennen welches Device fuer dich das richtige ist.
Aber Vorsicht! Alle Daten auf dem gewaehlten Device werden geloescht. Du solltest dir also sicher sein das es der USB-Stick ist den du angibst und nicht eine Festplatte.

Naja gut, habe die ein paar malk gefragt, ob du wirklich kein CD hast, nun hast du doch ein in deinem Rechner.
Und du solltest die ISO auch nicht bei Deamon Tools mounten, sondern wenn dann schon bei Virtual PC....

also ich hab in dem notebook kein Optisches Laufwerk ABER in meinem Desktop PC

und ich habe es mit Virtual CD gemuonted und gebootet nur weiss ich beim instalieren auf den stick nicht was ich bei "device ...."eingeben soll

Wie kriege ich raus was ich da bei Device eintragen soll mit sda gehts nicht

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich den nun bei device name of pen drive eingeben ?

Das kommt auf dein System an.
Aber so wie dein Screenshot aussieht, hat Linux garkeinen USB-Stick gefunden. Damit hat dieser auch kein Device.
Oeffne mal eine Rootshell (Menue | XShells >> Root Access >> Dark). Gibt in diese Konsole mal 'lsusb' ein uns poste das Resultat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh