Festplatte formatieren, so das alles gelöscht ist?

Hinnak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
47
Hy,

ich will meine Festplatte bald verkaufen und da sollte dann natürlich auch keine Datei mehr von mir zu rekonstruiren sein. Ich hab gehört das es dafür spezielle Programme gibt um alles unwiederruflich zu löschen. Könnt ihr mir da weiter helfen und welche nennen die auch nicht sehr schwer zu verstehen sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angeblich knoppix runterladen und dann hier dne befehl ausführen

Software zum sicheren löschen der gesamten Festplatte

Mit dem oben erwähnten Programm Eraser kann eine Bootdiskette erstellt werden, um die Festplatte komplett zu löschen. Dabei werden unterschiedliche Methoden zum überschreiben bereitgestellt. Eine weitere Möglichkeit zum löschen der Festplatte ist die Verwendung der ab CD bootbaren Linuxdistribution Knoppix.

Vorgehen:
Von CD booten und bei 'boot' den Befehl 'knoppix 2' eingeben, um Knoppix nur in der Kommandozeile zu starten. Der Befehl

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536

überschreibt die ausgewählte Platte von Anfang bis Ende mit Nullen. Der Parameter 'hda' steht für die Master-Platte am ersten IDE-Kanal, 'hdb' für den Slave am ersten Kanal, 'hdc' für den Master und `hdd' für den Slave am zweiten IDE-Kanal. Bei SCSI-Laufwerken ist das 'h' durch ein 's' zu ersetzen. Damit können auch USB-Speichermedien gelöscht werden, da Knoppix sie wie SCSI-Laufwerke behandelt. Das Diskettenlaufwerk ist über 'fd0' erreichbar. Um ZIP-Medien, welche am paralleport angeschlossen sind, überschreiben zu können, muss zuerst der Treiber mit dem Befehl 'insmod ppa' eingebunden werden. Anschliessend kann mit Knoppix wie auf ein SCSI-Laufwerk zugegriffen werden.
 
Hi,

du musst deine Platte bis zu 7 mal überschreiben, wenn du sicher sein willst das nichts mehr zu lesen ist.

Du könntest das Programm nutzen

h**p://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html
 
Ich habe Dban benutzt. Vor paar Wochen war das. Lief ganz gut. Hat schlappe 8 Stunden gedauert. 120 GB Platte.
 
ganz löschen kannste es soweit ich weiß net,irgendwas kann man immer wieder herstellen ! falls es um die polizei geht am besten weg damit !
achja ich glaube nen paar typen haben es mal mit nem elektro magnet geschafft...aber dann war die hdd kaputt oO
 
wenn man die ganze hdd überschreibt und dass mehrmals möchte ich mahl sehen wie die polizei da noch was rauslesen will
 
ganz löschen kannste es soweit ich weiß net,irgendwas kann man immer wieder herstellen ! falls es um die polizei geht am besten weg damit !
achja ich glaube nen paar typen haben es mal mit nem elektro magnet geschafft...aber dann war die hdd kaputt oO
Blödsinn!
Die Möglichkeit ist so gering, zeitaufwändig usw. wenn man sie (halbwegs) gut löscht, dass es sogut wie unmöglich ist.

Empfehlen kann ich DBAN.
 
hmm, also dban finde ich recht unbrauchbar. das löscht ja alle platten die es findet. gibts den nix was man bequem unter windows starten, und die zu löschende platte angeben kann?
 
Hm, bei TuneUp Utilities gibt es den TuneUp Shredder. Da kannst du auch mit
diversen Optionen löschen und mehrfach überschreiben mit gewissen Standarts.

Ob das allerdings die Daten absolut nicht wiederherstellbar macht, entzieht sich
meiner Kenntnis.
Aber ich denke der Aufwand für eine Wiederherstellung wäre viel zu hoch.
 
wenn er sie verkaufen will schliess ich jetzt einfach mal aus dass es an die Polizei geht

die frage ist immer:

warum sollte sich ein käufer die mehr als aufwendige und uU Kostenintensive Mühe machen die Daten wiederherstellen zu wollen?
Das is doch Unfug!
 
Man will halt einfach sicher sein :teufel:

Mit Eraser gehts übrigens unter Windows. Das Prog bietet sogar diverse Überschreiboptionen. Ich hab jetzt 3 Pass gewählt ... dauert bei ner 250 GB Samsung satte 250 Minuten :eek:
 
Wieso funktioniert kein normaler Format ?
Bei einem normalen Format wird die File-Allocation-Table (kurz: FAT) gelöscht, bei NTFS eben das Pendant.
Was ist die FAT ?
Die FAT ist eine Tabelle mit deren Hilfe und gewissen Richtlinien deine Dateien verwaltet werden. Wird diese Tabelle gelöscht, sind deine Daten immer noch auf der Platte.
Was kann ich tun, dass auch meine Daten gelöscht werden ?
Grundlegend ist folgendes Verfahren:
Die gesamten Daten überschreiben.
Mit was für Daten wird überschrieben ?
Wenn deine Platte einem User in die Hände fällt, dessen einzige Möglichkeit ist, Daten softwaremäßig zu rekonstruieren (hier: die FAT wieder herzustellen), dann ist es egal mit welchen Daten deine Bits überschrieben werden ( von mir aus kannst du das auch manuell machen ;) ).
Falls dieser User allerdings weitere Möglichkeiten besitzt, ist es einfach angebrachter, deine Platte mehr als einmal mit Zufallsdaten zu füllen.
Warum ?
Ganz einfach: Deine Platte speichert alles magnetisch und bei einer Umpolung von high auf low bleibt immer noch ein gewisser Restmagnetismus übrig, welcher von entsprechenden Maschinen relativ leicht auszulesen ist.
Mit jedem neuen Überschreiben wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Auswertung des Restmagnetismus fehlerhaft ist höher.

Deswegen nimm einfach mal Google und such nach "Low-Level"-Format o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nimm einfach mal Google und such nach "Low-Level"-Format o.ä.
Ein Low-Level-Format, im heutigen Sinne, macht nichts anderes als die Festplatte einmal mit logischen Nullen zu beschreiben. Ein Low-Level-Format überschreibt die Daten auf der Festplatte also ein einziges mal mit demselben Zeichen. Da ist nichts sicherer als bei den speziellen Wipingtools.

Ganz einfach: Deine Platte speichert alles magnetisch und bei einer Umpolung von high auf low bleibt immer noch ein gewisser Restmagnetismus übrig, welcher von entsprechenden Maschinen relativ leicht auszulesen ist.
Mit jedem neuen Überschreiben wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Auswertung des Restmagnetismus fehlerhaft ist höher.
Das wird allerdings mit zunehmender Datendichte immer schwieriger und bei dem heutigen Stand der Festplattentechnik dürfte das Wiederherstellen der Daten selbst bei einer einfachen Überschreibung nahezu unmöglich sein. Dazu sind mittlerweile die Sektoren und Spuren einfach zu dicht gepackt.

Die c't hat mal vor einiger Zeit die Probe aufs Example gemacht und einzelne
Daten unterschiedliche oft und mit verschiedenen Verfahren überschrieben und mehrere Datenrettungsunternehmen beauftragt die Daten wiederherzustellen. Das Ergebnis war, das kein einziges Unternemen in der Lage war selbst eine mit Nullen einfach überschriebene Datei zu rekonstruieren, von den mehrfach und komplementär überschriebenen Dateien ganz zu schweigen.
 
Ich würde auch DBAN nehmen! bei Dban kann man außerdem auswählen welche Platten man löschen möchte, es ist absoluter Quatsch dass Dban alle Laufwerke löscht die im Moment angeschlossen sind, das sagen nur Leute die keine Ahnung haben. :bigok:
 
jop..habe gestern auch mal DBAN genutzt. Es hat bei einer 20gb Platte an einem alten Rechner knapp 4,5h gebraucht (nur ein Durchgang). Ausserdem kann ich dazu nur sagen, dass man einfach alle Platten, die nicht gelöscht werden sollen, ausbaut bzw. man einfach den "Stecker zieht".

gruß
Sch0rsch1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh