Festplatte Garantiefall

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
6.129
Ort
Hannover
Mahzlzeit zusammen,
ich hatte mir letztes Jahr eine Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s gekauft um einen 2. Platz meiner Daten zur Sicherung zu haben.
Nach nun 9 Monaten gibt die Platte keinen Mucks mehr von sich. Weder im Bios, noch in Windows / Linux wird die Platte noch angezeigt. Auch in testdisk wird sie gar nicht mehr erkannt.

Ok, klingt nach Garantiefall aber da gibt es eine Sache
Auf der Platte waren auch jede Menge private Kinderfotos unseres Sohnes. Wenn ich die Platte nun zur Garantie an Seagate einsende mache ich mir um 2 Dinge sorgen:
  • Die Kinderfotos sind für 3. zugänglich
  • Es sind auch Strandbilder unserer Urlaube dabei
Da in der Vergangenheit so einiges durch die Medien ging mit der Verbreitung/Besitz nicht 100% bekleideter Kinder mache ich mir da doch sehr viel Gedanken ob ich die 150€ nicht einfach als Lehrgeld abschreiben sollte.
Das soll keine Rechtsberatung werden, aber vllt hat jemand mehr Erfahrung oder Kenntiss ob meine Sorgen berechtigt sind.
 
Ich persönlich glaube nicht, das die Techniker sich Deine Bilder anschauen; die kümmern sich eher darum, das dieser Prozess zu einem möglichen Austausch so kurz wie möglich ausfällt. Die wechseln entweder gleich die Platine und schicken Dir die Platte nach einem Funktionstest wieder zurück oder Du bekommst einfach umgehend eine Rezertifizierte, wenn das als Garantiefall anerkannt wird. Die Alte reparieren die dann vllt später irgendwo in Polen, wo das billiger ist; an wegwerfen glaube zumindest ich persönlich nicht. Als hier das Mainboard vom Läppie gestorben ist, meinte der Servicetechniker, das die bei Lenovo ganz scharf auf das alte Board wären sprich sofern möglich, das auf jeden Fall reparieren würden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh