Festplatte geht immer in den Standby

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo

Ich habe das Problem das nach einiger Zeit die 2te Festplatte in den Standby geht greife ich nach einer gewissen Zeit drauf zu hört man wie diese wieder anläuft !

In den Energieeinstellungen habe ich das ausgestellt !

unter Win 8.1 bzw Win7 hatte ich das Problem nicht.

kennt einer dieses Problem ?! oder weiß woher das kommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallihallo,

fdfdffnlr0h.jpg

das hast du gemacht?

Das hilft leider i.d.R. nicht.
Windows 10 interessiert sich anscheinend nicht für die Einstellung und schickt Platten trotz deaktivierter Funktion in den Ruhezustand.
Ich habe das schon von vielen Usern mit Windows 10 gehört, insbesondere bei USB-Festplatten.
Scheint ein Bug in Windows 10 zu sein.

hallihallo,

fdfdffnlr0h.jpg

das hast du gemacht?

ja habe ich schon gemacht ! KEIN ERFOLG !

Habe bei MS im Forum was gefunden da haben Leute genau das selbe Problem !
Per USB kann mitunter sein, ich habe das Problem auch bei meiner Platte die ich per SATA angeschlossen habe !

Hmm, bei mir klappt das ebenfalls einwandfrei so mit dem Abstellen unter Win10.

Sind das evtl. Festplatten mit Eco-Mode, die sich von der Firmware aus automatisch abstellen? Ich kenne das nur von den Western Digital "Green" Platten. Dafür gibt es dann allerdings ein tool um das abzustellen.

Bei mir gehen 3 HDs ebenfalls nicht auf Standby, obwohl es sich um WD-Green-Platten handelt. Eingestellt sind diese auf NIE, Energiesparmodus und Bildschirm AUS nach 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA Treiber von MS durch Intel ersetzen und das Problem dürfte gelöst sein.
Als Nebeneffekt sollten dann auch im GM sämtliche Partitionen(Volumes) korrekterweise nicht mehr als tragbare Geräte auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA Treiber von MS durch Intel ersetzen und das Problem dürfte gelöst sein.
Als Nebeneffekt sollten dann auch im GM sämtliche Partitionen(Volumes) korrekterweise nicht mehr als tragbare Geräte auftauchen.

Weshalb die Partitionen auf internen Festplatten als "Entfernbar" Angezeigt werden, kann/wird durch eine Einstellung Namens: Hot-Plug/Hot-Swap im BIOS verursacht.

@Topic: unter folgendem Link: "http://ww*.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=42" die angegebenen Optionen durchtesten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh