festplatte geht nicht mehr!!! BITTE UM HILFE!!!!!

NoName888

Neuling
hey leute,
ich hab mal ne sehr brisante frage!
und zwar folgendes:
meine festplatte hat den geist aufgegeben! die platte bekommt keinen strom mehr, ich hab schon alles probiert kabel gewechselt etc. also alles was man sich vorstellen kann. meine letzte lösung wär das ich ne firma beauftragen müsste die die daten wieder proffesionel herstellen kann!
ich hab da schon eine gefunden nennt sich ww*.ontrack.de! da kostet die wiederhestellung 1700 - 3000 euro! der preis hat es insich :mad: !!!
könnt ihr mir andere möglichkeiten bzw firmen nennen!
ist mir sehr wichtig!!!
und zum schluss noch ne rechtliche frage: wie sieht des mit daten aus die einer lizenz unterfallen?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit vor dem proffessionellen Retten. Kauf dir eine baugleiche Platte die OK ist. Dann tauschst du die Platinen. Kann sein das die nur Elektronik deiner Festplatte den Geist aufgegeben hat. Der Motor hält normalerweise ewig.
Achte beim Kauf auf korrekte Typenbezeichnung der Festplatte, möglichst auch Baujahr/Monat und fall irgendwo vorhanden Revision der Festplatte.

Gutes Gelingen. :)

Gruß Christian

Hi,

ich würde es genauso machen wie KarlNoff.
Schau das du ne identische Platte bekommst und tausch die Elektronik.
Die Erfolgschancen stehen bei sowas recht gut wenns wirkich nur die Elektronik war.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann besorg dir ne gleiche Platte und fahr zum Elektriker und lass die Platine von ihm tauschen.
Kostet einen Bruchteil von einer prof. Datenrettung.

Für die Zukunft:
Wenn du da so wichtige Daten draufhast, dann mach dir mal über Sicherheitseinrichtungen gedanken! Ich würde dir ein Raid 5 raten zusammen mit regelmäßigen Backups auf externen Speichermedien.

greetz
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
nun ja und das genau is der knackpunkt, ich will da nix selber dran machen weil die daten sag ich jetz mal so das wichtigste ist was ich bisher in meiner berufssparte gesammelt hab und auch manche sachen dabei sind die nen unglaublich wichtige persönlichen wert haben :( ! und da will ich hald garnix riskieren, verstehst du was ich mein!

@fr4g3r
hätt ich ja auch gemacht wenn das keine externe platte gewesen wär *g*

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dann wirklich auch das mit dem platinentausch versuchen.
ansonsten siehts echt schlecht aus.

wie gesagt das kommt nicht für mich in frage @skillless!

jemand der mir wirklich weiterhelfen kann???

Viel billiger wird es nicht werden. Es gibt aber schon noch ein paar mehr Firmen, die einen solchen Service im Portfolio haben. Bsp: Datarec, IBAS/Vogon

http://www.recovery-information.com/datenrettung/ueberuns/preise.html

Hier habe ich mal was reconstruieren lassen. Hd war allerdings nicht kaputt, sondern hatte ärger wegen einer Formatierung.
Ich weiß aber nicht ob das noch die selbe Firma ist. Kommt mir ein wenig anders vor, bin mir aber nciht sicher. Habe damals 100€ bezahlt. Im Nach hinein wo die Platte schon reconstruiert war noch versucht zu handeln und es hat geklappt^^

Aber Physikalische Probleme sind ja schon etwas kostenspieliger.

gruß

michi

EDIT:
Ist immer noch die gleiche Firma. Jedenfalls der gleiche Geschäftsführer.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du auf ernstgemeinte ratschläge nicht eingehen willst kann dir eigentlich nur noch der liebe gott helfen...

sorry aber sowas regt mich immer auf. da geben jemandem der irgendein problem hat die user einen guten rat und dieser schlägt den einfach in den wind und tut so als würde ihm niemand helfen!

mein tipp: vorher hirn einschalten und backups machen ;-)

und tschüss...

Ich würde auch das Platinentauschen wenigstens versuchen. So schwierig ist das nicht, ein paar Schrauben und Steckerle lösen und dann tauschen. Musst meist ned mal was löten. Was denkst du denn wie es die professionellen machen würden? Die verlangen da halt nur horrende Summen dafür. Ansonsten sind die Kosten nochmal höher bei Ontrack und Konsorten wenn man die Daten wirklich bit für Bit mechanisch auslesen muss.

Bei Platinentausch ist nicht kompliziertes!
Beim Kauf auch schauen, ob die Firmware eventuell die gleiche ist.
Die Platinen werden nicht angelötet, sondern gesteckt bzw. mit Stecker verbunden. Eventuell ein Torx Schraubendreher wird benötigt. Mach ein Foro von der Festplatte (Platinenseite).

Hallo!

Das mit dem Platinentausch kann ich dir nur empfehlen. Folgendes hatte ich selbst erlebt:

Fast zwei Jahre lang hatte ich eine 200GB Festplatte von Maxtor im PC betrieben. Die war randvoll mit allemmöglichen Zeugs. Irgendwann mal kam irgend so ein vollidiot und meinte, er müsse unbedingt LED am gehäuse verbauen. Resultat: KURZSCHLUSS am Festplatten-Kabelbaum und nach dem Ausbau: SIEHE DA, ein Chip total durchgeschmort. Ich dachte das wärs jetzt. Aber dann habe ich mir die selbe Platte (sogar defekt!!!) mit Motorschaden für 30 Euro gekauft, Platine getauscht und Platte wurde sofort wiedererkannt und läuft bis heute einwandfrei!!!

Glaub mir, selbst ein 8-Jähriges Kind mit nem Torx-Schraubenzieher hätte diese Platine getauscht. Da kann man nichts falsch machen. Außer du haust mit dem Schraubenzieher auf die Platine, was nicht mal eine halbblinde Oma schaffen würde :)

Gleich 3000 Euro für ne Datenrettung auszugeben, da kann man einem echt leid tun. Wofür gibt es den solche Foren ? Damit Leute die keine Ahnung haben, nicht von anderen, die Ahnung haben abgezockt werden !!! (sowie diese dubiosen Datenrettungs-firmen die ein Vermögen verlangen)

Mach das einfach mit der Platine und ich garantiere dir, das es funxt! Viel mehr kannst du nicht verlieren ;) Was anderes kannst du selbst garantiert nicht machen! Am Ende kannst du ja immernoch zu den Typen gehen die einen Abzocken.

VIEL GLÜCK!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie die anderen schon schreiben ist der Platinentausch nichts wildes. Ich habe das selber schon zweimal bei Platten gemacht, dort konnte ich so Daten retten.

BTW, wenn du schreibst das es sich um eine Externe Festplatte handelt kann es genauso gut sein, daß gegebenenfalls das mitgeliferte Netzteil(falls deine eins hat) defekt ist oder der USB/Firewire Kontroller. In dem Fall einer externen Platte rate ich dir dazu das gehäuse zu öffnen und die Festplatte in deinem Rechner direkt anzuschließen.
Erstmal nur ans Spannungskabel um zu überprüfen ob der Motor noch dreht. Geht das schließt du noch das Datenkabel (IDe oder SATA, je nachdem was du hast) an(Master,Slave /CableSelect Jumperung bei IDE beachten) und schaust nach ob sie im Bios erkannst wird, bzw.unter Windows läuft.

Gruß Christian

Edit: Viel Kaputt machen kannst du übrigens nicht, da Ontrack im Fall einer physikalisch(elektrisch) defekten Festplatte diese Zerlegt um die einzelnen Datenscheiben in ihren Systemen auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
n
sorry aber sowas regt mich immer auf. da geben jemandem der irgendein problem hat die user einen guten rat und dieser schlägt den einfach in den wind und tut so als würde ihm niemand helfen!

mein tipp: vorher hirn einschalten und backups machen ;-)

und tschüss...

wenn es für mich nicht in frage kommt also heul doch!!!
alles klar ich werd von ner externen festplatte wieder ne sicherung machen :stupid: !!!
hab die platine getauscht hat aber nichts gebracht, jetz hab ich sie du cbltech geschickt!
danke trotzdem für die ratschläge!
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh